Fragen über Fragen - zu JTL-Shop 2

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
0
Bitterfeld
Hallo.
Wir nutzen aktuell XTC und Jtl-Wawi.
Wir würden gern umsteigen auf JTL- Shop 2 und die Multilösung.
Vorher haben wir aber noch ein paar Sachen, die wir geklärt wissen wollen.

Also:
1. an Janusch und Thomas: wir würden gern den Shop mal testen. Kann uns das jemand von euch einrichten? Info bitte per PN oder Mail.

2. JTL arbeitet mit tpl´s. In wie fern kann man die "recht einfach" ändern?
(würden gern den Header anders gestalten, mit eigenem Menü)

daher 3. Baut JTL-Shop 1 auf den gleichen tpl Dateien auf? (zumindest in den Grundzügen)

wenn ja, dann 4. Kann uns jemand die Version 1 zur Verfügung stellen um mal so ne tpl-Datei zu sehen?

und 5. Darf diese überhaupt weiter gegeben werden?

6. Sind bei dem Erwerb einer oder mehrerer Lizenzen für JTL-Shop 2 schon Updates mit berücksichtigt? Heißt, wenn Nachfolger raus kommen, gibt es dann ein kostenfreies Update? (z.Bsp. auf JTL-Shop 2.5 - wenn Sie denn irgendwann draußen ist)

7. Welche Zahlungsarten sind aktuell im Shop vorgesehen bzw welche kommen in der Zukunft noch dazu? (eventuell wann - Quartalsangabe reicht)

8. Gibt es außer Serverhaus und I-DR schon Anbieter für Templates und Module/Erweiterungen?

9. Sind eigene Sachen geplant (Templates und Module)? Wenn ja in welche Richtung wird es gehen? Was steht dazu auf eurer Roadmap?

So. Ich denke das reicht erst mal.
Ich möchte mich schon im Vorraus für hilfreiche Antworten bedanken.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Zitat von piercing-mega-store.de:
2. JTL arbeitet mit tpl´s. In wie fern kann man die "recht einfach" ändern?
(würden gern den Header anders gestalten, mit eigenem Menü)

Ist halt ne Mischung zwischen html, php, smarty und css. Wenn man nen bisschen Webdesign kann ist es schon machbar.

daher 3. Baut JTL-Shop 1 auf den gleichen tpl Dateien auf? (zumindest in den Grundzügen)
Ich glaube nicht, da der Shop1 keine Template-Engine hatte.

6. Sind bei dem Erwerb einer oder mehrerer Lizenzen für JTL-Shop 2 schon Updates mit berücksichtigt? Heißt, wenn Nachfolger raus kommen, gibt es dann ein kostenfreies Update? (z.Bsp. auf JTL-Shop 2.5 - wenn Sie denn irgendwann draußen ist)

Für 12 Monate, ja.

7. Welche Zahlungsarten sind aktuell im Shop vorgesehen bzw welche kommen in der Zukunft noch dazu? (eventuell wann - Quartalsangabe reicht)

Diese sind vorhanden:
Rechnung
Lastschrift
Kreditkarte
Barzahlung
PayPal
Moneybrookers
WorldPay
iPayment
Nachnahme
Vorkasse

8. Gibt es außer Serverhaus und I-DR schon Anbieter für Templates und Module/Erweiterungen?

Kommt immer drauf an, was du haben willst. Nen Template können dir hier bestimmt einige nach deinen Wünschen basteln. Das gleiche denke ich mal mit Modulen. Aber bisher sind es nur die beiden, die "Module" erstellt haben.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

Testshop kommt.

9. Sind eigene Sachen geplant (Templates und Module)?
Bis Anfang Februar werden wir 4 weitere Templates veröffentlichen.
Bei Modulen wird es neben unserer Roadmap (Stücklisten, Konfigurationsartikel, intelligente Suche, Bewertungen, etc.) Umfragen unter Lizenzinhabern geben, welches Modul als nächstes implementiert werden soll.

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
0
Bitterfeld
@ Thomas:
Das mit dem Testshop wär echt klasse.
Und das mit den Templates und den Modulen hört sich auch sehr gut an.
Lassen wir uns überraschen...

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
0
Bitterfeld
So, also Testshop haben wir jetzt. Wird die nächsten Tage unter die Lupe genommen.

Wir sind vom Funktionsumfang bei XTC ein bißchen verwöhnt, da man dort recht viele Module einbauen kan und daher kamen gleich noch ein paar Fragen auf...

1. Wie und wo wird bei JTL der Inhalt der Startseite geändert?
2. kann man dort i-frames einbauen zum Beispiel für eine Newssystem oder gibt es ein internes?
3. was ist nun mit dem Besucherzähler? Kommt der?
4. wie ist der Stand mit den Templates?
5. kann man eine Whoisonline-Abfrage und einen Live-Support einbauen? War für uns bis jetzt sehr nützlich...
6. gibt es eine Art Banner-Manager?
7. kann man (recht problemlos) neue Boxen einfügen zum Beispiel für den Live-Support?

Das sollte vorerst reichen. Hoffen auf schnelle Beantwortung. Weitere Fragen, werden wahrscheinlich während bzw nach dem Test auftauchen...

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Das kann man im Backend machen.

2. kann man dort i-frames einbauen zum Beispiel für eine Newssystem oder gibt es ein internes?

Keine Ahnung. Man kann aber jeglichen HTML-Code da einbauen.

3. was ist nun mit dem Besucherzähler? Kommt der?

Google Analystics im Shop 2 sehr einfach einzurichten.

In wie fern?

5. kann man eine Whoisonline-Abfrage und einen Live-Support einbauen?

Bestimmt ;)

Bis jetzt noch nicht.

7. kann man (recht problemlos) neue Boxen einfügen zum Beispiel für den Live-Support?

Ja, das geht meines erachtens sehr leicht.

Reichen die Antworten? ;)

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
unter Links und Startseite im Admin kannst du den Inhalt der Startseite ändern.

da der Inhalt in HTML eingegeben wird, kannst du dort auch mit iframes arbeiten. Newssystem ist nach meinem Kenntissstand aktuell nicht vorgesehen

was ist nun mit dem Besucherzähler? Kommt der?
auch nicht vorgesehen, kann aber von jedem recht einfach selber eingebaut werden, oder du nutzt goggle analystics, das ist bereits implementiert und man muss im Admin nur den Google-Code eingeben

verstehe ich jetzt nicht, Thomas schrieb bis Ende Februar. dann sind neue Templates verfügbar. Hier mach es auch einen Unterschied, ob du das XTC Template auf Shop2 haben willst, oder ein komplett neues, oder nur das Standart ein wenig angepasst

kann man eine Whoisonline-Abfrage und einen Live-Support einbauen? War für uns bis jetzt sehr nützlich...
Auch hierzu hat Thomas schon geschrieben, das unter Lizensinhabern eine Umfrage geben wird, welche Module / Erweiterungen wichtig sind, damit wir nicht am Bedarf vorbei arbeiten.

nein aber siehe Antwort vorher

kann man (recht problemlos) neue Boxen einfügen zum Beispiel für den Live-Support?
Grundsätzlich ja

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
0
Bitterfeld
Herzlichen Dank erst mal an euch beide. (Könnt euch ja den Platz oben aufm Treppchen teilen...)
Mit den Templates, hatte ich mich scheinbar vertan. War der Meinung dass Thomas irgendwo geschrieben hat, dass die Ende Januar Anfang Februar schon kommen. Aber wie gesagt, da hab ich mich bestimmt vertan.
Grundsätzlich hätten wir natürlich schon gern unser eigenes Template, aber wenn das oder die neuen unseren Anforderungen ensprechen, wär es natürlich einfacher, diese einfach zu ändern und gut...

PS: geht mit dem aktuellen Shop eigentlich die Funktion mit den Artikelattributbildchen? (was ein Wort...)

Wo kann man einstellen ob die angezeigt werden sollen? Hat das jemand im Livebetrieb?
Muß dann zu jedem Attribut ein Bild oder kann man sich das aussuchen oder kommt dort ein Text mit Bild oder wie?

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
0
Bitterfeld
Ich meine, wenn ich einen Artikel aufrufe und dort drin dann die Möglichkeit habe den in Blau Rot Grün und Gelb zu bestellen...
Da wir viele Artikel haben, die in unterschiedlichen Farben angeboten werden, wäre das ein sehr geiles Gimmick. zumal dann auch die Kunden nich mehr so schnell sagen können, "oh sorry hab mich in der Farbe vertan"...

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
0
Bitterfeld
Hab jetzt mal den Testshop mit Artikeln gefüllt und wollte das mit den Artikelvarianten probieren...
Hab jetz gesehen, dass die Bilder zwar angezeigt werden, aber leider nicht so wie ich gehofft hatte...
Denn die Bilder werden ja nur angezeigt wenn man auf die Farbe klickt.
Schöner und übersichtlicher wäre folgende Möglichkeit... (siehe Bild)
Variabilder.JPG

Kann man die Templates so weit ändern, dass es auch so angezeigt wird? Wenn ja, wie?
Die Auswahlmöglichkeit hinten wär natürlich noch das i-Tüpfelchen...
Heißt, ich habe Farbe blau, rot und gelb wähle blau 2x, rot 3mal und gelb 1x und alles wird mit einem mal in den Warenkorb übernommen...
Wichtig wären aber die Bilder vorn...
Bitte um Hilfe/Infos...

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

Kann man die Templates so weit ändern, dass es auch so angezeigt wird? Wenn ja, wie?
Ja, kann man. Das muss man im Template hinterlegen (wenn Farbe rot, zeige Bild x, wenn Farbe blau, dann bild y usw.)

Die Auswahlmöglichkeit hinten wär natürlich noch das i-Tüpfelchen...
Diese Anforderung hatten wir bisher noch nicht. Aber es ist sicherlich eine sinnvolle Erweiterung. Macht jedoch nur Sinn, wenn genau eine Variation vorhanden ist. Wir tun dies auf die ToDo Liste.

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
0
Bitterfeld
Na die Bilder werden doch sowieso übergeben, nur werden sie eben erst angezeigt, wenn man die Farbe anklickt. Gäbe es nicht die Möglichkeit diese sofort mit anzeigen zu lassen?
Denn bei uns wär es zum Beispiel so dass wir Artikel haben wo ein schwarzer Stein drin ist. Andererseits haben wir aber auch Artikel die direkt schwarz sind. Zum Beispiel haben wir noch Piercings mit schwarzem Überzug oder auch Tangas die schwarz sind. Wir würden eben gern den Artikeln individuell Bilder geben wollen.
Anderes Beispiel: Es gibt Ohrstecker mit runden, viereckigen und herzförmigen Steinen. Da wär es toll wenn wir die Bilder auch so anzeigen könnten. Wie gesagt, übergeben werden sie ja sowieso.

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
0
Bitterfeld
PS: das man nur eine Variante bei den Auswahlmöglichkeiten nutzen kann ist bedingt richtig. Bei einem unserer Lieferanten ist es zum Beispiel so, dass man erst eine Variante auswählt und dann eine zweite (z.B. erst die Größe und dann die Farbe).
Wie gesagt, dass wär ein netter Gimmick.
Wichtig wären die Bildchen vor den Varianten...

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

Na die Bilder werden doch sowieso übergeben, nur werden sie eben erst angezeigt, wenn man die Farbe anklickt. Gäbe es nicht die Möglichkeit diese sofort mit anzeigen zu lassen?
Korrekt. Zum Zeitpunkt des Seitenaufbaus hat das Template alle Bildpfade. Diese können im Template natürlich vor den Variationen angezeigt werden.

so, dass man erst eine Variante auswählt und dann eine zweite (z.B. erst die Größe und dann die Farbe).
Das stimmt wiederum. Müsste man mit etwas JavaScript lösen. Problem wäre natürlich, dass Leute ohne JS dann nicht einkaufen könnten.

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
0
Bitterfeld
Klingt ja schonmal gut. Denke ihr bekommt in der nächsten Zeit nen neuen Kunden. :)
Wir testen noch bisl mit dem Shop den du uns zur Verfügung gestellt hast und dann kanns los gehn...
Dann sind vielleicht auch die neuen Templates draußen...
PS: vielleicht könntet ihr das ja da schon mit den Variationen integrieren, denn die Lösung wie sie aktuell ist, stellt denk ich nicht das Optimum dar...
Kannst ja nochma n kurzes Statement dazu abgeben...