In Bearbeitung Frage zur Kompatibilität des Swissbit-USB-Sticks

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Hallo,

ich setze einen Intel Nuc mit android-x64 als Betriebssystem ein.
Funktioniert alles bestens.

Nun ist ja in einem der letzten POS-Updates die Swissbit-Unterstützung dazu gekommen.

Ich würde gerne für TSE den USB-Stick von Swissbit einsetzen. Wird der funktionieren? Möchte ungern einen Fehlkauf tätigen.

Danke und Grüße.
Markus
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
das können wir nicht beantworten, da wir noch nicht das Android X64 getestet haben. Es kommt auf die Unterstützung von USB und SD Karten selbst.
Falls der Drucker USB Anschluss hat, versuche diesen per USB anzuschließen. Wenn es klappt dann sollte es funktionieren.
Falls das Gerät SD-Klarten Slot hat, sollte dies auch über SD-Karte klappen.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Ok. SD-Slot hat dieser NUC leider nicht (gibt wohl welche).
Also USB-Unterstützung sollte gegeben sein, da eine wireless USB-Tastatur-Maus-Kombination angeschlossen ist und der Touchpart des Monitors. Beides funktioniert ootb.
Einen alten USB-Bondrucker hatte ich auch schonmal dran. Kann ich ja nochmal testen.
Also sollte es dann auch mit dem Swissbit funktionieren.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo markus,
ich habe hier ein Intel Nuc mit Andorid 7.1.2 drauf, damit funktioniert meine SwissBit SD Card. USB sollte da genauso tun, da gleiches SDK.
Problem hatte ich mit Android 9.0.0 da scheint aber allgem. Problem mit externen Datenträgern zu sein. Keine App konnte auf solches externes Volume schreiben wegen Zugriff verweigert.

Welche Android Version wird eingesetzt?
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Die aktuellste Version 9.0.0.
Ich meine ich hatte bei meinen Tests am Anfang auch mal einen USB-Stick dran und darauf auch ein Backup schreiben lassen. Das hatte jedenfalls funktioniert.
Ich kann gerne noch ein paar Tests dahingehend machen.

EDIT: Heute nochmal mit Speichern eines Backups auf USB-Stick probiert. Dabei stürzt die Kasse dann ab. Fehlermeldung auf dem Screenshot.
IMG_20200923_090738.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Ich weiß nicht warum es mit deinem 9.0 funktioniert. Ich hab hier die Release 9.0-r2 64Bit
bei mir bekomme ich keinen Schreibzugriff auf SD oder USB. Das ist das Problem. Wenn der Schreibzugriff da ist, dann wird es funktionieren.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
ich gehe beim test auf SD. eingesteckt ist aber ein USB-Stick (wird ja offensichtlich unter android gleich behandelt). ein sd-steckplatz hat der nuc nicht und extra USB-Stick als Option wird ja beim Backup nicht angeboten.
Backup im Download-Ordner funktioniert.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
OK, dann ist es das gleiche Problem was ich habe. Mit Android 9 kann ich auf meinem Nuc weder SD noch USB beschreiben.
Bis 9.0 ist es kein Problem.
Wir suchen was das Problem sein kann.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Kann ja durchaus auch an android-x86 liegen.
Wenn ich mir dort das changelog zur 8.1-r5 ansehe, ist dort u.a. auch Fix sdcardfs permissions issue sowas zu finden.
Ich muss mal schauen, wann ich Zeit habe den NUC auf eine niedrigere Version zu bringen. Sollte ja mit einem Datenbankbackup der POS ja recht fix wieder laufen.

Aber vllt. findet Ihr ja auch was, denn ausserhalb von POS kann ich den USB-Stick beschreiben.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Irgend wie geht das da hin und her mit den Versionen.
Ich hatte da was zu gefunden:

Code:
Permission denied on external storage
Some Android distributions such as Android-x86 do not implement file access permissions correctly. On those ROMs, it is necessary to manually grant the Storage permission to the application in the System settings.

Das geht aber nur wenn man das System rooted und die cfg selber anpasst. So weit wollen wir aber nicht gehen.

Wir testen hier weiter, wenn es neu Infos gibt melden wir uns.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Frage zur Ansicht JTL-Wawi 1.7 1
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
Neu Frage: Email Adressen Validator Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Shopify Kategorien Shopify-Connector 1
In Bearbeitung Frage Umsteiger LS-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Checkout (zur Kasse) in englischer Sprache führt ins Nichts. Link mit Sprache falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Gelöst DPD: Webservice steht aktuell nicht zur Verfügung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Preisliste Druck = ungültige Zugangsdaten zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 1
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Neu Dynamischen Parameter an BAT anfügen zur Ausgabe als Messagebox User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rechnungskauf Ratepay - Zahlungsart steht nicht zur Verfügung Plugins für JTL-Shop 1
Neu Wir verschicken eine EMail zur Bestätigung für Produktinformation ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fragen zur Konfiguration von Datenbankdateien und Transaktionsprotokollen während der SQL Server-Installation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Problem mit Plugin-Aktivierung und WooCommerce-Kompatibilität WooCommerce-Connector 2

Ähnliche Themen