In Bearbeitung Frage zur Kompatibilität des Swissbit-USB-Sticks

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
319
67
Hallo,

ich setze einen Intel Nuc mit android-x64 als Betriebssystem ein.
Funktioniert alles bestens.

Nun ist ja in einem der letzten POS-Updates die Swissbit-Unterstützung dazu gekommen.

Ich würde gerne für TSE den USB-Stick von Swissbit einsetzen. Wird der funktionieren? Möchte ungern einen Fehlkauf tätigen.

Danke und Grüße.
Markus
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.868
238
Hallo,
das können wir nicht beantworten, da wir noch nicht das Android X64 getestet haben. Es kommt auf die Unterstützung von USB und SD Karten selbst.
Falls der Drucker USB Anschluss hat, versuche diesen per USB anzuschließen. Wenn es klappt dann sollte es funktionieren.
Falls das Gerät SD-Klarten Slot hat, sollte dies auch über SD-Karte klappen.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
319
67
Ok. SD-Slot hat dieser NUC leider nicht (gibt wohl welche).
Also USB-Unterstützung sollte gegeben sein, da eine wireless USB-Tastatur-Maus-Kombination angeschlossen ist und der Touchpart des Monitors. Beides funktioniert ootb.
Einen alten USB-Bondrucker hatte ich auch schonmal dran. Kann ich ja nochmal testen.
Also sollte es dann auch mit dem Swissbit funktionieren.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.868
238
Hallo markus,
ich habe hier ein Intel Nuc mit Andorid 7.1.2 drauf, damit funktioniert meine SwissBit SD Card. USB sollte da genauso tun, da gleiches SDK.
Problem hatte ich mit Android 9.0.0 da scheint aber allgem. Problem mit externen Datenträgern zu sein. Keine App konnte auf solches externes Volume schreiben wegen Zugriff verweigert.

Welche Android Version wird eingesetzt?
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
319
67
Die aktuellste Version 9.0.0.
Ich meine ich hatte bei meinen Tests am Anfang auch mal einen USB-Stick dran und darauf auch ein Backup schreiben lassen. Das hatte jedenfalls funktioniert.
Ich kann gerne noch ein paar Tests dahingehend machen.

EDIT: Heute nochmal mit Speichern eines Backups auf USB-Stick probiert. Dabei stürzt die Kasse dann ab. Fehlermeldung auf dem Screenshot.
IMG_20200923_090738.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.868
238
Ich weiß nicht warum es mit deinem 9.0 funktioniert. Ich hab hier die Release 9.0-r2 64Bit
bei mir bekomme ich keinen Schreibzugriff auf SD oder USB. Das ist das Problem. Wenn der Schreibzugriff da ist, dann wird es funktionieren.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
319
67
ich gehe beim test auf SD. eingesteckt ist aber ein USB-Stick (wird ja offensichtlich unter android gleich behandelt). ein sd-steckplatz hat der nuc nicht und extra USB-Stick als Option wird ja beim Backup nicht angeboten.
Backup im Download-Ordner funktioniert.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.868
238
OK, dann ist es das gleiche Problem was ich habe. Mit Android 9 kann ich auf meinem Nuc weder SD noch USB beschreiben.
Bis 9.0 ist es kein Problem.
Wir suchen was das Problem sein kann.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
319
67
Kann ja durchaus auch an android-x86 liegen.
Wenn ich mir dort das changelog zur 8.1-r5 ansehe, ist dort u.a. auch Fix sdcardfs permissions issue sowas zu finden.
Ich muss mal schauen, wann ich Zeit habe den NUC auf eine niedrigere Version zu bringen. Sollte ja mit einem Datenbankbackup der POS ja recht fix wieder laufen.

Aber vllt. findet Ihr ja auch was, denn ausserhalb von POS kann ich den USB-Stick beschreiben.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.868
238
Irgend wie geht das da hin und her mit den Versionen.
Ich hatte da was zu gefunden:

Code:
Permission denied on external storage
Some Android distributions such as Android-x86 do not implement file access permissions correctly. On those ROMs, it is necessary to manually grant the Storage permission to the application in the System settings.

Das geht aber nur wenn man das System rooted und die cfg selber anpasst. So weit wollen wir aber nicht gehen.

Wir testen hier weiter, wenn es neu Infos gibt melden wir uns.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Frage zur Umsetzung folgender Seiten Plugins für JTL-Shop 1
Neu Frage bzgl. ERPConnect und Übertragung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Frage zu Produkte Mail kommt dreimal Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Lieferdatum/Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Abfrage zur welcher Box im WMS der Auftrag zugeordnet wurde Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 1
Neu Workflow (SQL) zur Ausrechnung eine Werts über die Gesamtbestellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL-Ameise CLI Verbindung zur Datenbank mit Powershell User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nach Login im Shop zur Startseite weiterleiten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Wunsch zur Kundensuche Servicedesk (Beta) 2
Neu JTL Search aus einem URL Verzeichnis führt zur 404 Fehlermeldung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Funktion zur Änderung der SessionID Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Beantwortet Vorkommissionierung - Wie kommt man zur 2. Pickliste Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Artikellink zur Produktseite des Herstellers Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopware 6 - Abgleich von Belegen zur Bestellung Shopware-Connector 0
Neu Zuordnung Versandklasse zur Versandart Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu "Weiterleitung" einer erhaltenen Amazon Bestellungen an Dropshipping-Lieferanten zur Auslieferung an Endkunden - geht das? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3

Ähnliche Themen