Frage zum kommenden JTL CRM

Tentaurus

Gut bekanntes Mitglied
25. Februar 2010
374
18
...es gab ja schon einmal einen Thread zum Thema JTL und CRM!

http://forum.jtl-software.de/geloes...on-1-0/81879-frage-zum-kommenden-jtl-crm.html

Auch wenn ich weiß, dass JTL sich bezüglich Release-Dates bedeckt hält: gibt es zumindest eine zeitliche Aussicht?
Auch wenn bis jetzt noch gar nicht bekannt ist, wie eine JTL-Lösung aussehen wird, so würde ich zunächst diese einer
Drittanwendung vorziehen...
Also bevor wir uns für Amtangee o.ä. entscheiden, und Mitabeiter schulen, wäre es schön zu erfahren, ob es einen Zeitplan gibt...

Weiß da jemand mehr?

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
967
150
AW: Frage zum kommenden JTL CRM

Auch wenn ich weiß, dass JTL sich bezüglich Release-Dates bedeckt hält: gibt es zumindest eine zeitliche Aussicht?

Gute Frage die letzte offizielle Aussage war auf der JTL-Connect und dort hieß es 2016
Ich bin auch gespannt. Für die 1.1 wird das wohl zu knapp für ein recht aufwändiges Projekt.
Gerade nach dem Supportlastigen Start der 1.0

Ich kann mir auch vorstellen das das CRM in mehreren Stufen eingebaut wird also mit jedem 1.X Release fügt man dem CRM mehr Funktionen hinzu.

Mal abwarten.....

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth
AW: Frage zum kommenden JTL CRM

Also soweit ich das aufgeschnappt hab, wollte man das schon häppschen weise erweitern.
Da 1. Step die aktuelle Kundenverwaltung Refactorn, dabei sicher die ersten Grundfunktionen integrieren
alles andere folgt dann schritt für schritt.

Zeitlich gesehen ist nach der Connect ja nur ein klar, es soll jedes Quartal (wenn alles klappt) ein Minor (1.X) Release geben. Sprich JTL hätte für jedes dieser Releases maximal 3 Monate, dazu kommen dann immer die Fix Release die ja auch zeit kosten.
Aktuell steht glaub ich auch die Auftragsverwaltung (Detail Masken) ganz groß auf der Todo liste. Sprich vor der 1.2 woll eher 1.3 wird das sicher nichts.

Übrigens wäre es für die 1.1 geplannt wäre da sicher schon was im Entwickler Tagebuch erschienen.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.728
814
Gibt es bereits Neuigkeiten dazu, was mit dem CRM wird?

Wir sind aktuell auch am überlegen, ob und was wir als CRM holen.

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
66
Eventuell ist das eine dumme Frage, weil Du ein alter Hase und sehr erfahrener JTL Service Partner bist, aber...
Hast Du Dir Amtangee schon mal angesehen?
Ich glaube selbst wenn JTL ein CRM in kürze releasen sollte, wird es vermutlich vorerst viele Details nicht bieten.
Oder lehrt die Erfahrung hier etwas anderes und man kann ein umfangreiches CRM erwarten?

Für uns ist beispielsweise die Verknüpfung via TAPI mit unserer Telefonanlage ein absolutes muss.

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth
Eventuell ist das eine dumme Frage, weil Du ein alter Hase und sehr erfahrener JTL Service Partner bist, aber...
Ich glaube selbst wenn JTL ein CRM in kürze releasen sollte, wird es vermutlich vorerst viele Details nicht bieten.
Oder lehrt die Erfahrung hier etwas anderes und man kann ein umfangreiches CRM erwarten?

Für uns ist beispielsweise die Verknüpfung via TAPI mit unserer Telefonanlage ein absolutes muss.

Sprichst du mich damit an? Oder einen der anderen SPs?

Naja Amtangee hab ich mir schon angeguckt. Ich persönlich könnte auch mit Amtangee leben (wenn ich das eine oder andere zu Programmiere)
Bis JTL all das können wird, was Amtangee kann, wird es auf jeden fall dauern. TAPI Anbindung ist z.B. etwas wo wir auch oberse Prio sehen, wie einige unsere Kunden, aber ein ThingTank ergab, ist erst mal nicht wichtig. (Leider :( )
Aber die Frage ist ja auch, um welche Details wird es Konkret gehen, CRM setzt gewisse sachen defakto voraus, Und da wird man doch woll hoffen das JTL die Basics defintiv umsetzt.

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
66
@Visitmedia | Marc : Eigentlich hatte ich auf den neueren Post von wawi-dl geantwortet, aber das war nicht eindeutig :)

Ja die Basics wird es zu Beginn sicher geben, aber wir haben daher beschlossen vorerst ein aufgereifteres Programm zu wählen.

Was würdest du denn bei Amtangee dazu programmieren? (Bin Neugierig ob wir was übersehen haben das uns fehlen wird)

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth
Daher ja die Frage, wenn 2 SPS nach einander was schreiben ;)

Kann ich absolut nachvollziehen. CRM ist eine Mega Komplexe Geschichte.

z.B. eine Ordentliche Ticket Anbindung.
Aber am meisten haben uns intern damals ein paar der Usibilities gestört. Wie das heute bei Amtangee ist, keine Ahnung. Müsste man sich mal wieder angucken.

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
967
150
  • Gefällt mir
Reaktionen: hawin-edv

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.728
814

Wenn du mit "angesehen" eine inhouse Installation meinst, nein ... nur was ich von SP's in Erfahrungen bringen konnte.
Wir müssen nicht vom CRM leben, uns würde schon ein einfaches Ticket-System reichen.

Da aber JTL etwas plant, können wir beruhigt hier erstmals abwarten ... hilft aber den anderen nicht, die zwingend etwas benötigen.

JTL ist nicht auf den Kopf gefallen, deren Projekte werden schon sehr durchdacht, zumal JTL sicherlich auch CRM Systeme kennt.
Es wird auch hier wieder BETA-Tester geben, die sich bei der Entwicklung mit einbringen können.

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend
Amtangee hab ich mir auch mal für einen Test angetan, aber heute wieder deinstalliert. Das ist für uns mit Kanonen nach Spatzen schießen.
Auch die Konfiguration ist ein bischen tricky. (TAPI, sync-Dienste, Wawi-Anbindung etc.)

Wir warten geduldig auf das JTL-CRM, auch wenn es schon für Ende 2014 angedacht war. Ich glaube aber sicher, daß es nicht mehr so lange dauern wird. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Indy1