Frage zu Zahlung Import?

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
mein verständnisproblem ist folgendes.

alle meine Lieferanten nutzen TT als Zahlungsmethode und dies ist ja auch in diesem Bereich so üblich.

nun habe ich mir das Formular von der Postbank geholt, und dort muss ich ja Empfänger Vor- und Nachnamen eintragen. Ne firma hat aber keinen Vor- und Nachnamen!!!

Wenn ich dort den Firmennamen eintrage, kommt das geld auch dort an?

Wie klappt dann die Geldübergabe, denn laut WU geht das Geld nur an eine bestimmte Person raus.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Mist, schon ne Spur zu speziell - sorry :oops:

Also was ich weiß, ist, daß die Formulare in vielen Fällen wohl ziemlich an der Praxis vorbeigehen müssen.

Bist du gezwungen, genau dieses Formular zu verwenden...ja nun...dann würde ich mal sagen, daß dort auch der Firmenname eingetragen wird. Was bleibt dir denn anderes übrig?

Ich an deiner Stelle würde jemanden von deiner IHK mit sowas löchern. Dafür sind die unter anderem da und haben Leute, die sich mit sowas (Bereich Außenhandel) auskennen sollten (abgesehen davon, zahlt man ja auch IHK-Beitrag 8)). Zumindest hätte ich da größere Hoffnung, als wenn du da so nen Postmitarbeiter fragst, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben *gg*

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Die beiden Firmen, mit denen ich erstmal vorhabe zu arbeiten habe ich ausgiebig gescheckt. Sind beide Koscher und recht groß. Also keine kleinen 5 Man Klitschen ;)

Ist ja aufgrund deutscher IHK´s in China nicht so schwer ;)

Aber ich dachte mir schon, das die eine normale Überweisung meinen. Ich hatte mir mal am Anfang ein Buch zum Thema Import geholt, und da ist TT der Service von Western Union.

Vielen Dank für deine Antwort.

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria
Zitat von Andreas Grambow:
mein verständnisproblem ist folgendes.

alle meine Lieferanten nutzen TT als Zahlungsmethode und dies ist ja auch in diesem Bereich so üblich.

andreas,

meine erfahrung deckt sich mit gerhard's aussage, die bezeichnung TT wird im allgemeinen für "banküberweisung im voraus" verwendet. zahlung per WU wird in der regel bei seriösen geschäften nicht angeboten. ist ja auch nicht unbedingt für den zahlungsverkehr im B2B-bereich vorgesehen...

abgesehen davon, wenn du den geschäftspartner nicht schon seit jahren kennst, würde ich dir von bezahlung per WU dringend abraten.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@Andreas:

Viele Firmen, auch die größeren, in China, nehmen sogar schon PayPal oder Kreditkartenzahlung. Da bist Du dann noch mehr sicher. 100% Sicherheit gibt es sowieso nie.

T/T steht international dem Wort nach für Telegrafischen Transfer, was früher eine Überweisung per Telex war. Mit Western Union hat das nicht wirklich was zu tun. Die mach(t)en das auch, aber auch jede Bank.

Heute, in Zeiten von Computern und internationaler Vernetzung, ist damit eine normale Banküberweisung im Voraus gemeint.

Herzliche Grüße

Gerhard

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Frage zur eBay-Artikelbeschreibung bei Variationskombinationen (Kindartikel mit eigenem Text und Bildern) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Frage zur Handhabung bei Import Vorlage JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Bedeutung der Farben (Grün/Orange) in der Auftragsmaske + Frage zum Fehlbestand JTL-Wawi 1.10 4
Frage zu Variationsartikeln im Onlineshop ( Bei einem Kauf ) JTL-Wawi 1.9 7
Neu Frage zu BLINDKOPIE bei Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Frage zum Onlineshop-Abgleich - HOOK_ARTIKEL_XML_BEARBEITEINSERT Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Umstellung auf JTL Shop - Frage zu Auswahlartikel / Bundle / Set Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Rechnungsanzeige Amazon von "Bar" auf "Zahlung via Amazon Pay" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Preise in CNY, Zahlung in USD und durschschn. EK in EUR Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Klarna - Zahlung wird in JTL nicht automatisch gesetzt / "zu erfassen" im Klarna-Dashboard JTL-Wawi 1.10 3
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 8
Neu Händlerbund Plugin: "Zahlung und Versand" wird nicht automatisch übernommen Plugins für JTL-Shop 2
Zahlungsabgleich verbucht Zahlung auf Auftrag - Rechnung nicht bezahlt JTL-Wawi 1.10 3
Neu Zahlung setzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Eingehende EUR Zahlung einem Auftrag mit Fremdwährung (AUD) zuordnen JTL-Wawi 1.10 0
Workflow-Hilfe Zahlungserinnerung nach 3 Werktagen & Storno nach 7 Werktagen ohne Zahlung JTL-Wawi 1.10 7
Neu Import Ameise Kategorie Ebene 1 JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu Versanddaten Import -> Automatisches Abschließen von Dropship Bestellungen möglich? User helfen Usern 1
Neu Einkaufspreis bei Ameise-Import über "Lagerbestände" ergänzen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Lieferantenbestellung per CSV Import mit Ameise Artikel VPE JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Unnötiger Fehler beim Import von Kundendaten JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Import mit Ameise von "Varianten" JTL-Wawi 1.10 1
Neu Bild Export / Bild Import! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Ameise Bilder Import JTL-Wawi 1.10 23
Neu Import erfolgreich aber 0 Kunden import??? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Initialer Import von Amazon mit Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 8
Neu Otto Import über Eazyauction - Fehler 100096 - SWITCH_API_VERSION User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Import von Daten zu verschiedenen Ausgabewegen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Import von Blogbeiträgen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Import Fehler! Der Vorgang wurde abgebrochen! JTL-Wawi 1.10 24
Neu "Bilder zu Plattformen zuordnen" weist beim Import der Artikelstammdaten via Ameise nur einer von dreien JTL-POS Filialen zu. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Bilder Import für eBay JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 5