Frage zu vielleicht bestehendem ERP Wechsel

dirkr

Neues Mitglied
18. Oktober 2023
26
4
Deidesheim
Firma
KTW GmbH & Co. KG
Ich habe auch am Wochenende damit angefangen.
Es ist wirklich sehr verwirrend. Zumal man ja erstmal die richtigen Stellen finden muss.
Alleine am Anfang mit Name 1, Name 2, Name 3, ...
Hier ist es wohl so (kannst mich gerne korrigieren) dass die Daten von Rechnung/Lieferadresse genommen werden.
Hier gibt es dann die zwei Quellen: Adr.Re... und Adr.Li... jeweils Rechnung/Lieferadresse. Daher vielleicht deine "doppelten" Einträge.
Das kann man ja beim Import in JTL entsprechend zuordnen. Aber in der Tat ist es hier sehr Mühsam das ganze sauber zu trennen.
Aber eine Trennung ist damit doch schon vorhanden?
 

cschroeder

Mitglied
26. September 2023
58
56
Hallo Dirkr,

es gibt in der Tabellen Adressen ja noch die Ansprechpartner (für Rechnung und Lieferadresse), aber in vielen Adressen steht hier
echt Müll von der Aufteilung drin. Wenn man das halbwegs vernünftig übernehmen möchte ist teils Handarbeit angesagt, alternativ
eine Übernahme des kompletten Namens in das Feld Nachname von JTL.

Durch die tollen eCommerce Schnittstellen von Microtech (lief erst über cateno, dann über die Middleware und später mit der eingebauten
eCommerce Schnittstelle) habe ich aber hunderte Adressen wirklich mehrfach drin... Teilweise gleiche Kunden 5-6 mal mit Bestellungen.

Bei den Artikel musst Du nur bei den Beschreibungstexten aufpassen, eine vollständige Übernahme der RTF Texte zu JTL geht nicht.
Da wir einige Texte mit RTF Formatierungen, Zeilenumbrüchen und Aufzählungszeichen haben, werde ich das mit VB .Net konvertieren.
 

dirkr

Neues Mitglied
18. Oktober 2023
26
4
Deidesheim
Firma
KTW GmbH & Co. KG
Hallo Dirkr,

es gibt in der Tabellen Adressen ja noch die Ansprechpartner (für Rechnung und Lieferadresse), aber in vielen Adressen steht hier
echt Müll von der Aufteilung drin. Wenn man das halbwegs vernünftig übernehmen möchte ist teils Handarbeit angesagt, alternativ
eine Übernahme des kompletten Namens in das Feld Nachname von JTL.

Durch die tollen eCommerce Schnittstellen von Microtech (lief erst über cateno, dann über die Middleware und später mit der eingebauten
eCommerce Schnittstelle) habe ich aber hunderte Adressen wirklich mehrfach drin... Teilweise gleiche Kunden 5-6 mal mit Bestellungen.

Bei den Artikel musst Du nur bei den Beschreibungstexten aufpassen, eine vollständige Übernahme der RTF Texte zu JTL geht nicht.
Da wir einige Texte mit RTF Formatierungen, Zeilenumbrüchen und Aufzählungszeichen haben, werde ich das mit VB .Net konvertieren.
Ja da habe ich noch Glück.
Ich bin jetzt erst noch bei den Lieferanten (100 Adressen)
Bei den Kunden wird es da vermutlich etwas schwieriger. Aber mit händischer Anpassung habe ich eh schon gerechnet, da bei uns aktuell vieles nicht gepflegt ist. Leider habe ich aber keinen Praktikanten dafür zur Verfügung :D
Denke mit Artikel wird das sowieso etwas schwieriger. Aber das lasse ich alles auf mich zu kommen. Im Notfall muss halt wie gesagt viel händisch gemacht werden. Zumal das ja in JTL mit der Datenbank jetzt deutlich einfacher ist.
Wir haben Büro+ zum 31.01.2024 gekündigt. Daher habe ich da noch etwas Zeit.
Aktuell bereitet mir aber am meisten das mit den Bildern Kopfschmerzen diese zu übernehmen.
 

cschroeder

Mitglied
26. September 2023
58
56
das mit den Bildern ist völlig easy..
Liegen die bei Dir in der Microtech Datenbank oder in einem externen Verzeichnis?

Im Export des Artikels die Bild0 bis Bild12 exportieren, dann bekommst Du den Dateinamen.
In der Ameise bei den BIldern die entsprechenden Spalten auswählen und das Verzeichnis als Prefix eintragen..
 

Martin1977

Aktives Mitglied
1. August 2023
119
13
das mit den Bildern ist völlig easy..
Liegen die bei Dir in der Microtech Datenbank oder in einem externen Verzeichnis?

Im Export des Artikels die Bild0 bis Bild12 exportieren, dann bekommst Du den Dateinamen.
In der Ameise bei den BIldern die entsprechenden Spalten auswählen und das Verzeichnis als Prefix eintragen..

Hi nochmal, den Thread vom letzten Jahr habe ich schon komplett vergessen. Ich hatte mich erst einmal auf das Weihnachtsgeschäft konzentriert. Und, seid Ihr Umsteiger zufrieden oder bereut ihr den Schritt? Ich habe mir die letzten Monate viele andere Systeme angeschaut und getestet aber letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen dass ich diesen Sommer nun Ciao zu Microtech sage und zu JTL Wechsel. Die letzten Woche habe ich viel in einer Testumgebung gefummelt und am Ende kann ich sagen, ist eine Erleichterung für mich. Es ist nicht alles perfekt bei JTL, aber man muss ja Kosten / Nutzen betrachten und da passt es wirklich.