In Diskussion Frage zu Versenden 3.0 - Filalrouting - Mailadresse

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Hallo zusammen,

wir sind, nachdem jetzt auch DPD funktioniert, dabei Track & trace zu testen. Grundsätzlich sieht das erstmal sehr gut aus, ich kalkuliere drauf, dass uns das einige Retouren sparen wird.
Ich möchte in diesem Zuge auch gerne Predict bei DPD und Filialeinlieferung via Versenden 3.0 zum Laufen bringen, allein schon aus Konstengründen.

Allerdings darf ich aus DSGVO Gründen natürlich weiterhin die Mailadressen der Kunden nur nach vorheriger Zustimmung übertragen.

Ich verstehe an dieser Stelle den JTL Guide nicht.
Bei DPD kann ich bei Predict den Haken setzen "Email der eigenen Firma verwenden wenn keine Kundenmail...". Welche Firmenmail wird da verwendet? Und warum nur wenn keine Kundenmail? Und wie kriege ich JTL dazu hier stets eine feste Mailadresse zu verwenden? Ich will ja nicht die ganzen DPD Mails im Kundensupport aufschlagen lassen.
Gleiche Frage zu DHL Versenden 3.0. Hier will ich Filai Routing wählen. Wann wird da wie welche Mailadresse übertragen. Und wieso gibt es da keinen Haken "Mail stets an diese Adresse senden:"?
 

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
389
111
Also Predict funktioniert soweit ich weis nur wenn du eine eMail des Kunden angibst.

Zur Filialeinlieferung: Aus Erfahrung fahren die meisten DPD Fahrer eh alle Pakete zum Paketshop, ohne vorher den Kunden angefahren zu haben....
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Genau darum gehts mir Beni :)
Ich möchte gerne standardmässig eine eigene Mailadresse hinterlegen können um Predict generell aktivieren zu können.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Ich würde das Thema gerne noch einmal hoch holen. Track & Trace ist wirklich eine Prozessverbesserung für uns. Allerdings würde das ganze noch einmal deutlich durch eine Standardisierte Mailadresse, insbesondere bei DPD, abgerundet.
Predict nicht nutzen zu können ist ein nicht zu unterschlagender Kostenfaktor. Was spricht gegen ein Feld für eine Standardmailadresse @JTL?

Nur nochmal zum Verständnis: Sowohl DHL mit Filalrouting als auch DPD mit Predict bieten eine Meldefunktion für den Kunden an.
Beide Funktionen kann ich aber nur nutzen, wenn ich den Versanddienstleistern eine Mailadresse übergebe.
Dies darf ich aus Datenschutzgründen aber nur mit vorheriger Zustimmung des Kunden. Beim eigenen Shop kann ich die immerhin abfragen (wobei unserer Erfahrung nach vielleicht 1/2 den haken setzt), muss dies aber zusätzlich dokumentieren.
Habe ich keine Zustimmung darf ich beide Funktionen nicht nutzen.
Wenn ich nun aber statt der Kundenmailadresse eine eigene übergeben kann ergeben sich daraus für mich zwei Möglichkeiten.
Ich kann entweder ganz banal diese Mail weiterleiten (nicht unaufwändig).
Hier wird es aber attraktiv: Ich kriege die gleichen Meldungen ja auch nach Track & Trace.
Das heisst: ich kann mit T&T die obigen Dienste nutzen, die Mail ignorieren, dem Kunden via Workflow dank der T&T Events trotzdem automatisiert informieren und spare mir die Abfrage im Shop komplett, inklusive Dokumentation.

Kurz, ich kann mit T&T die Konstevorteile dieser Dienste voll mitnehmen und gleichzeitig auf Overhead in Shop & Dokumentation verzichten.
Im übrigen ein weiteres Argument für Eure Kunden T&T zu nutzen. Für uns lohnt sich das schon wegen der Retouren, aber spätestens mit einem einfachen Feld für eine Standardmailadresse bezahlt sich T&T darüber schon alleine.
Kann ich bitte so ein Feld haben? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
Neu Frage: Email Adressen Validator Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Shopify Kategorien Shopify-Connector 1
Frage zur Ansicht JTL-Wawi 1.7 1
In Bearbeitung Frage Umsteiger LS-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Rechnungen mit Versandbestätigung versenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 parallel einrichten JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Bestellbestätigung erneut versenden JTL-Wawi 1.8 3
Neu Falsches Format für DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Unterschied DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Versenden 3.0 exportiert Bundestaaten nicht. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen