Frage zu Umstieg, dropshipping verfügbarkeitsanzeige

lengi

Aktives Mitglied
19. Juni 2011
37
0
Hallo,

Bisher läuft der shop auf xtcommerce. Hin und wieder habe ich einen Artikel, der direkt vom Grosshändler an den Kunden versendet werden soll.
Bei xtcommerce wird dieser Artikel als nicht verfügbar angezeigt, da Warenbestand 0 ist. Im Warenkorb erscheint der Artikel dann als ausverkauft, was den Kunden natürlich abschreckt :(

Bei JTL Wawi gibt es ja einen Haken bei Dropshipping zu setzen. Wie handelt der JTL Shop dies dann mit der Verfügbarkeit ?
Wird im Shop und im Warenkorb der Artikel dann als verfügbar angezeigt ?

Ich arbeite noch mit der alten Wawi Version 099780. Bei der neueren Version hielt ich den Wareneingang für recht umständlich. Bei der alten Version sehe ich bei jeder Bestellung die bestellten und verfügbaren Stückzahlen und kann diese dann auch direkt abändern. Dies hielt mich immer vom Update auf die neue Version ab. Hat sich da mittlerweile etwas geändert ?

Gruss,
Michael

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.385
77
Schleswig-Holstein
AW: Frage zu Umstieg, dropshipping verfügbarkeitsanzeige

Dropshipping Artikel werden, wenn Du mit "Lagerbestand beachten" arbeitest auch weiterhin als nicht lieferbar angezeigt. Allerdings kannst Du sofern Dein Lieferant Dir Bestandsdateien liefert den Haken "Lagerbestand des Lieferanten zum eigenen Lagerbestand addieren" setzen. Dann wird der Artikel nur als nicht lieferbar angezeigt, wenn Dein Lieferant den auch nicht auf Lager hat. Gruß Lars

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

"Bei der alten Version sehe ich bei jeder Bestellung die bestellten und verfügbaren Stückzahlen und kann diese dann auch direkt abändern. Dies hielt mich immer vom Update auf die neue Version ab. Hat sich da mittlerweile etwas geändert ?"

Was willst du bei einer Bestellung bitte schön ändern, wenn du schon den Wareneingang machst ?!?

Neu ist es so:
Du stellst die Artikel auf die Einkaufsliste, aus dem Artikelstamm, aus den Aufrägen, aus dem Bestellvorschlag ...
Die (gesammalte) Einkaufsliste ist dann die Basis für deine Bestellungen, was bestellst du wo und wie viel davon.
Dann hast du eine Bestellung die du an den Lieferanten sendest.
Dann machst du Wareneingang, komplett oder Teillieferung oder wie auch immer ...

Da kannst du 99780 schnell "vergessen" ... ;)

lengi

Aktives Mitglied
19. Juni 2011
37
0

Bisher habe ich das eben so gemacht, das ich nach der Bestellung (die vom Kunden) die Artikelanzahl korrigiert habe. Ist für mich am leichtesten, wenn ich den Artikel hole, nachzusehen, wieviel noch da sind und den Bestand erhöhen oder verringern.
Als ist die "neue" Wawi getestet habe, war das so allerdings nicht möglich. Da hat sich auch nichts dran geändert, oder ?

Gruss,
Michael

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

"Artikelanzahl " du meinst den Lagerbestand ?

Wenn du kein Bestellwesen willst, dann kannst du wie bisher über Lagerkorrekturen arbeiten, aber das ist nicht der Sinn der Sache ... du hast wohl keine kfm. Ausbildung ?!?

-> Je nach Größe und Ziele deines Unternehmens rate ich dir mal einen Servicepartner zu besuchen für 1/2 - 1 Tag und dir zeigen zu lassen was die WAWI alles für dich tun kann.

lengi

Aktives Mitglied
19. Juni 2011
37
0

Hi,

mit Bestand meine ich den Lagerbestand.
Über Lagerkorrekturen finde ich das recht umständlich, da muss ich zuerst den Artikel suchen usw., einfacher war es für mich mit der alten Version.

Kfm.Ausbildung habe ich keine.

Nur zur erklärung: Ich kaufe nur einen Teil der Ware ein. Den Grossteil kaufe ich nicht ein ! Deshalb gefällt mir die Lagerverwaltung (Artikelbestand ändern) in der "alten" wawi sehr gut.
Wenn ich einen Artikel in einer Bestellung ansehe, kann ich mit 3 Klicks den Lagerbestand des Artikels ändern (Artikel anklicken, Artikel anschauen, Wareneingang +1, ok.)
Eben dieses geht in der neuen Wawi Version nicht mehr so einfach, oder ?

Eine Schulung bei einem Servicepartner halte ich momentan für unnötig. Ich möchte nicht soviel Zeit und Geld investieren um dann erkennen zu müssen, das die Änderung des Lagerbestandes (so wie ich das bisher machte) mehr Aufwand bedeutet.
Wenn dies mit der neuen Version genau so schnell und einfach geschehen kann, wie bisher, werde ich mich damit auseinandersetzen. Wenn nicht, sehe ich derzeit keinen Sinn, auf eine neuere Version umzusteigen.

Gruss,
Michael

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Ja, wenn du heute zufrieden bist, dann bleib besser auf der 99780.