Neu Frage zu Shopify Kategorien

stt

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2018
123
17
Guten Morgen,

ich plane, einen leeren Shopify- Shop an die JTL-WaWi anzubinden. Bevor ich den Sync starte, möchte ich ein Verständnisproblem mit den Kategorien klären.
Laut JTL akzeptiert Shopify nur eine Kategorieebene. Unterkategorien werden dann in die höhere Ebene geschoben. Also alles, was z.B. bei JTL in Werkzeuge/Zangen liegt, landet bei Shopify in Werkzeuge.
Shopify kann aber ein Megamenü mit 3 Ebenen darstellen. Wie kann ich das befüllen? Muss ich das dann in Shopify manuell erstellen?

Danke!

Schönen Gruß

Stephan

RBNLFI

Mitglied
5. September 2023
12
8
Guten Morgen,

ich plane, einen leeren Shopify- Shop an die JTL-WaWi anzubinden. Bevor ich den Sync starte, möchte ich ein Verständnisproblem mit den Kategorien klären.
Laut JTL akzeptiert Shopify nur eine Kategorieebene. Unterkategorien werden dann in die höhere Ebene geschoben. Also alles, was z.B. bei JTL in Werkzeuge/Zangen liegt, landet bei Shopify in Werkzeuge.
Shopify kann aber ein Megamenü mit 3 Ebenen darstellen. Wie kann ich das befüllen? Muss ich das dann in Shopify manuell erstellen?

Danke!

Schönen Gruß

Stephan

Hey Stephan,
erstelle in der Wawi selbst eine Wurzelkategorie für den Shopify Shop. Das sind dann alles deine Oberkategorien der 1. Ebene.
Die weitere Unterteilung in Shopify sortiere ich dann über das Backend in Shopify.
Entweder du erstellst die Unterkategorien unter Navigation in deines Menüs, baust die aus und die sortierung über Tags (diese setzt du unter Attribute in der WAWI ). (Manche einschränkungen bestehen hier trotzdem bsp. keine eigenen Kategoriebilder für diese "Unterkategorien" oder Beschreibungen da hier lediglich eine Filterung nach Tags mit bezug auf die Oberkategorie vorgenommen wird. Hoffe das ist vreständlich beschrieben)
oder du gehst den Weg mit Automatisierte Kategorien. Hier wählst du dann selbst die Bedingung ( Tags, Produkttyp, Hersteller je nachdem was du planst kann ich empfehlen und habe ich selbst getestet)
Diese Automatisierte Kategorien kannst du dann unter Navigation wieder zuteilen und unter den jeweiligen Kategorien kannst du in Shopify die weitere Bearbeitung der Kategorie vornehmen)
JTL liegt zwar richtig dass diese Automatisierten Kategorien nicht in der Wawi selbst steuerbar ist und das die Wawi hier federführend ist. Habe bis jetzt aber keine Fehler oder Errors finden können. Lediglich aufwändig bleibt es leider und du musst in beiden Systemen arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vic.tt
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Update 1.9.8.0 auf 1.10.14.0 Frage zum Rechnungen IDU JTL-Wawi 1.10 0
Neu Frage: Artikelimport aus Amazonlisting von Drittanbietern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Frage zur eBay-Artikelbeschreibung bei Variationskombinationen (Kindartikel mit eigenem Text und Bildern) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Frage zur Handhabung bei Import Vorlage JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Bedeutung der Farben (Grün/Orange) in der Auftragsmaske + Frage zum Fehlbestand JTL-Wawi 1.10 4
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu EK in Shopify Shopify-Connector 1
Neu Shopify Kategorie /(Produkt Taxonomie) und kategoriespezifische Attribute in JTL Wawi pflegen Shopify-Connector 0
Neu Versandmeldungen werden nicht übertragen von JTL an Shopify, Shopify-Connector 4
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Neu HTML Attribute im Shopify richtig anzeigen Shopify-Connector 7
Neu Shopify Verkaufskanal inaktiv nach Anbindung mit Shopify App Shopify-Connector 4
Neu Wechsel von Shop 5 zu Shopify? Shopify-Connector 24
Neu JTL mit Shopify für Etsy anstatt JTL mit Unicorn2 - hat das jemand gemacht? Anbindung, bestehende Artikel mappen? Multishop? Shopify-Connector 2
Neu Shopify Basic mit JTL? Wie einrichten? Ist der JTL Guide noch aktuelle wegen PII Einschränkung? Shopify-Connector 2
Neu Artikel werden in Shopify nicht veröffentlicht Shopify-Connector 8
Währungsumrechnung Shopify - unzumutbar Shopify-Connector 8
Neu Fehler bei Abgleich mit Shopify Shopify-Connector 5
Neu Shopify Connector SaaS - Keine Plattform trotz Lizenz Shopify-Connector 4
Neu Status Quo Artikel zu Shopify hochladen Shopify-Connector 0
Shopify-Connector Down? Shopware-Connector 0
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Mehrere Connectoren aktiv – falscher Shopify-Shop wird verbunden Installation von JTL-Wawi 1
Neu Anbindung Drittshop Shopify Onlineshop-Anbindung 1
Neu Shopify-Connector: Fehler "delivery_note table doesn't exist" beim Lieferschein-Abgleich Shopify-Connector 4
Neu Änderungen Shopify-Connector 29.07.2025 Shopify-Connector 37
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 10
Neu Shopify Lagerbestandsabgleich einrichten (bei neuem Shop) Shopify-Connector 6
Neu JTL Connector Shopify Abgleich Problem Shopify-Connector 1
Neu cDiscount Kategorien User helfen Usern 0
Neu Kategorien per Ameise importieren Schnittstellen Import / Export 8
API QueryItems mit Herstellern oder Kategorien bringt nichts JTL-Wawi 1.10 0
Neu Blog Kategorien nicht auswählbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Lister 2.0 -- Kategorien (Amazon) auf andere Artikel vererben/kopieren Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Bestimmte Kategorien oder Artikel nur nach Kundenlogin aufrufbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Kategorien/Kollektionen Bild löschen Shopify-Connector 0