Neu Frage zu Shopify Kategorien

stt

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2018
122
17
Guten Morgen,

ich plane, einen leeren Shopify- Shop an die JTL-WaWi anzubinden. Bevor ich den Sync starte, möchte ich ein Verständnisproblem mit den Kategorien klären.
Laut JTL akzeptiert Shopify nur eine Kategorieebene. Unterkategorien werden dann in die höhere Ebene geschoben. Also alles, was z.B. bei JTL in Werkzeuge/Zangen liegt, landet bei Shopify in Werkzeuge.
Shopify kann aber ein Megamenü mit 3 Ebenen darstellen. Wie kann ich das befüllen? Muss ich das dann in Shopify manuell erstellen?

Danke!

Schönen Gruß

Stephan

RBNLFI

Mitglied
5. September 2023
12
7
Guten Morgen,

ich plane, einen leeren Shopify- Shop an die JTL-WaWi anzubinden. Bevor ich den Sync starte, möchte ich ein Verständnisproblem mit den Kategorien klären.
Laut JTL akzeptiert Shopify nur eine Kategorieebene. Unterkategorien werden dann in die höhere Ebene geschoben. Also alles, was z.B. bei JTL in Werkzeuge/Zangen liegt, landet bei Shopify in Werkzeuge.
Shopify kann aber ein Megamenü mit 3 Ebenen darstellen. Wie kann ich das befüllen? Muss ich das dann in Shopify manuell erstellen?

Danke!

Schönen Gruß

Stephan

Hey Stephan,
erstelle in der Wawi selbst eine Wurzelkategorie für den Shopify Shop. Das sind dann alles deine Oberkategorien der 1. Ebene.
Die weitere Unterteilung in Shopify sortiere ich dann über das Backend in Shopify.
Entweder du erstellst die Unterkategorien unter Navigation in deines Menüs, baust die aus und die sortierung über Tags (diese setzt du unter Attribute in der WAWI ). (Manche einschränkungen bestehen hier trotzdem bsp. keine eigenen Kategoriebilder für diese "Unterkategorien" oder Beschreibungen da hier lediglich eine Filterung nach Tags mit bezug auf die Oberkategorie vorgenommen wird. Hoffe das ist vreständlich beschrieben)
oder du gehst den Weg mit Automatisierte Kategorien. Hier wählst du dann selbst die Bedingung ( Tags, Produkttyp, Hersteller je nachdem was du planst kann ich empfehlen und habe ich selbst getestet)
Diese Automatisierte Kategorien kannst du dann unter Navigation wieder zuteilen und unter den jeweiligen Kategorien kannst du in Shopify die weitere Bearbeitung der Kategorie vornehmen)
JTL liegt zwar richtig dass diese Automatisierten Kategorien nicht in der Wawi selbst steuerbar ist und das die Wawi hier federführend ist. Habe bis jetzt aber keine Fehler oder Errors finden können. Lediglich aufwändig bleibt es leider und du musst in beiden Systemen arbeiten.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bedeutung der Farben (Grün/Orange) in der Auftragsmaske + Frage zum Fehlbestand JTL-Wawi 1.10 4
Frage zu Variationsartikeln im Onlineshop ( Bei einem Kauf ) JTL-Wawi 1.9 7
Neu Frage zu BLINDKOPIE bei Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Frage zum Onlineshop-Abgleich - HOOK_ARTIKEL_XML_BEARBEITEINSERT Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Umstellung auf JTL Shop - Frage zu Auswahlartikel / Bundle / Set Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Frage zu 1.10.x (Worker Timeout behoben? SCX Marktplätze parallel?) JTL-Wawi 1.10 5
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 6
Neu Shopify Lagerbestandsabgleich einrichten (bei neuem Shop) Shopify-Connector 3
Neu JTL Connector Shopify Abgleich Problem Shopify-Connector 1
Währungsproblem | Shopify --> JTL JTL-Wawi 1.9 3
Neu Fehler beim JTL-Worker – "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway" (Shopify) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 3
Neu Shopify ohne JTL bzw. nur als Abwicklung Shopify-Connector 3
Neu Wawi <-> Shopify <-> Etsy Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
Neu Shopify DHL Tracking Bestellstatus Seite - Live Tracking Shopify-Connector 3
Neu WICHTIG: Änderungen Shopify-Connector 30.06.2025 Shopify-Connector 75
Neu Umsatzsteuerfreie Shopify-Bestellungen an JTL-Wawi übertragen – wie macht ihr das? Shopify-Connector 1
Shopify mit Wawi verbinden Shopify-Connector 1
Connectoren-Abgleich schmeißt Shopify-Produkttyp raus Shopify-Connector 3
Neu Shopify erstellt selbstständig neue Varianten Shopify-Connector 3
Neu Zulaufdatum an Shopify übergeben Shopify-Connector 4
Shopify-Connector deaktiviert (no primary tax rate found) Shopify-Connector 3
Neu Shopify-Connector bei Bildübertragung: The filename provided already exists Shopify-Connector 9
Online-Shop abgleich via Shopify Connector geht nicht mehr JTL-Wawi 1.9 4
Neu Shopify Connector Fehler bezüglich "unique key" bei den Kategorien Shopify-Connector 5
Neu Shopify Varianten-Metafeld-Definitionen -> Google Shopify-Connector 0
Neu JTL WaWi entfernt Shopify Sales Channels JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Shopify Connector - Verbindungsfehler zum Shop & Kein Abgleich mehr möglich Shopify-Connector 14
Neu WICHTIG: Änderungen Shopify-Connector 21.05.2025 Shopify-Connector 0
Neu WICHTIG: Änderungen Shopify-Connector 21.05.2025 Shopify-Connector 114
Neu Umstellung JTL-Connector auf Shopify APP – Wer hat Erfahrung? Shopify-Connector 3
Neu Stornierung in Shopify --> Automatische Stornierung in JTL Shopify-Connector 3
Neu Shopify JTL Connector ab 01.06.2025 Shopify-Connector 3
Neu JTL WAWI Connector zu Shopify geht in den Timeout Shopify-Connector 0
Beantwortet (gelöst) Fehler Shopify Abgleich - Bestellungen werden plötzlich nicht mehr importiert / Artikel wahrscheinlich auch nicht aktualisiert Shopify-Connector 2
Neu Welchen Shopify Plan brauche ich um Kundendaten mit JTL abzugleichen? Shopify-Connector 0
Neu Sendungsnummern an Shopify werden nicht mehr übertragen Shopify-Connector 7
Neu Kurzbeschreibung als Shopify-Metafield Shopify-Connector 2
Neu Shop zeigt nur Bilder der Kategorien an, nicht der eigentlichen Produkte WooCommerce-Connector 3
Neu Rahmen um die Kategorien, geht das ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Amazon-Lister: Kategorien fehlen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 10
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Sortiernummer - WaWi Kategorien werden immer vor die eihnen Seiten sortiert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Artikel mehreren Kategorien per Ameise zuordnen JTL-Wawi 1.9 10