Neu Frage zu laufender Inventur

werlinma

Aktives Mitglied
18. Juni 2017
34
5
Hi,
wir möchten bei uns gerne eine laufende Inventur durchführen, da vereinzelte Mitarbeiter am Nachmittag meistens etwas Zeit haben.
Wir wäre da die korrekte Vorgehensweise? Muss der entsprechende Lagerbereich / Lagerplatz vorher für den verfügbaren Bestand gesperrt werden und es dürfen keine Picklisten existieren? Habt ihr da Erfahrungen wie eine permanente Inventur am besten in den täglichen Ablauf integriert werden kann?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß marco
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Wir machen es mit der WMS Mobile App, da kannst Du bei Anlage der Inventur die Anzahl Lagerplätze eingeben, die Du machen willst, dann zeigt er Dir die nächsten fälligen Plätze an und die werden dann gezählt.

Geht quasi zwischendurch und ohne große Behinderungen in Leerlaufzeiten.
 

werlinma

Aktives Mitglied
18. Juni 2017
34
5
Wir machen es mit der WMS Mobile App, da kannst Du bei Anlage der Inventur die Anzahl Lagerplätze eingeben, die Du machen willst, dann zeigt er Dir die nächsten fälligen Plätze an und die werden dann gezählt.

Geht quasi zwischendurch und ohne große Behinderungen in Leerlaufzeiten.
Ok, danke für die Info. Funktioniert das auch wenn zeitgleich Picklisten angelegt und kommissioniert werden oder kann man das nur machen wenn keine Pickliste angelegt ist?
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Ok, danke für die Info. Funktioniert das auch wenn zeitgleich Picklisten angelegt und kommissioniert werden oder kann man das nur machen wenn keine Pickliste angelegt ist?

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, da ich das nie beobachtet habe. Da Du ja aber nur platzweise vorgehst, nehme ich mal an, dass nur die Plätze angeboten werden, die aktuell von keiner Pickliste, etc. pp. betroffen sind.

Ist ja dann quasi eine Echtzeit- Inventur, wo Du keine großen Bereiche sperren musst, um zu zählen.
 

werlinma

Aktives Mitglied
18. Juni 2017
34
5
Ich habe eben mal ausprobiert:

Also wenn bereits Picklisten existieren, dann werden die entsprechenden Lagerplätze beim Anlegen einer Inventur rot markiert. Man kann diese Lagerplätze dann auch nicht zu einer Inventur hinzufügen.
Hat man eine Inventur angelegt, werden automatisch die gewählten Lagerplätze gesperrt, sodass keine Pickliste für diesen Bereich angelegt werden kann. Man kann also jederzeit eine Inventur während dem Regelbetrieb durchführen.

Learning by doing :)