Frage zu HBH und DHL

Roadrider

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2012
224
2
Hallo zusammen,

wir versenden aktuell mit DPD. Bisher sind wir jetzt nicht wirklich unzufrieden. Die vielen schlechten Erfahrungsberichte im Internet halte ich für bereits größtenteils überholt. Jedoch häufen sich die Anfragen von Kunden, die unzufrieden sind, dass DPD keine Benachrichtigung bei nicht antreffen hinterlässt. Naja egal. Jedenfalls haben wir schon länger mit DHL geliebäugelt. Da Zustellung auch Samstags möglich ist, an Paketstationen geliefert wird und von Haus einfach bei den Kunden ein größeres Vertrauen da ist. Jedoch haben wir ein Problem. Wir haben ein Produkt das von der Produktion aus schon einen Karton von 66 x 69 x 16 cm hat. Da fallen wir bei DHL automatisch in den Sperrgut Bereich. Das ist natürlich von den Kunden nicht tragbar 20-25 € nur für den Versand zu berappen, der Sie ca. 7-10 € bei DPD kostet ( da unkomplizierte Berechnung über Gewicht ).

Bei HBH konnte ich heute keinen erreichen. Aber hat jemand Erfahrungen mit solchen Problemen? Also wie DHL damit umgeht und Geschäftkunden entgegenkommt und Ausnahmen macht (machen kann). Also damit meine ich speziell in unserem Fall soclhe Maße auch zu normalen Pakettarifen zu befördern. Habe mal gelesen, dass DHL in Schalen transporrtiert in den HUBs. Das wäre natürlich eher suboptimal für eine "Aussnahme".

Wir haben ein Versandaufkommen von 800-1000 im Monat. Ist es da vorteilhaft sich bei HBH oder direkt bei DHL zu melden um mal ein Angebot einzuholen?

Grüße,
Simon

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Frage zu HBH und DHL

Hallo,
Anfragen bei DHL und dann nachhacken weil noch immer ein großer Teil Beamte sind.
Beim ersten nicht verbeamteten DHL Mitarbeiter wirst Du bestimmt ein gutes Angebot bekommen.
P.S. Frag gleich nach Easy log damit Du später nicht nochmal anfangen musst.
Günther

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1

Sperrgut ist bei DHL ab einer Größe von 120x60x60cm. Der Zuschlag ist überschaubar, bei uns netto 3Eu.
Bei 800-1000 Paketen p.M. werdet Ihr sicherlich ein interssantes Angebot von DHL bekommen.
Am Besten einen Vertriebsmitarbeiter von DHL ins Haus kommen lassen.
Und sich gut vorbereiten, Ihr solltet wissen welche Services Ihr haben wollt. DHL hat da eine Menge zu bieten, muss aber alles vertraglich festgezurrt werden. Speziell was die Abholung betrifft, da kann es sonst passieren, daß der Fahrer das Abholzeitfenster festlegt. Gleiches gilt für Samstagsabholung, Gewerbe, selbst Mischgebiete, werden am Samstag gerne von den Fahrern gemieden.
Grundsätzlich sind die Paketdienste sehr ähnlich, es kommt immer auf die Fahrer an.
HBH vermittelt an DHL und kümmert sich dann um das Drumherum. Sind die aber nicht erreichbar.....

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1

Das war mir schon klar, musste aber sein, um die 20-25 Euro ins rechte Licht zu rücken.
Im www findet man Preise von DHL etc. problemlos.

doctorcycle

Aktives Mitglied
29. Januar 2009
418
0

Ja. Das stimmt. Aber deiner Aussage ist eindeutig ein Link zu deinem Shop bei. Ich könnte jetzt dich als Referenz nehmen um bessere Preise auszuhandeln. Nett wie ich bin wollte ich dir Diskussionen ersparen. Anonym ist was anderes:)

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1

Aus meinem Shop ist nicht abzuleiten, welche Preise ich habe.
DHL wird sicherlich nicht mit mir diskutieren, ich bekomme ja nichtmal Infos über neue Produkte.

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Hallo,
ich und einige andere haben hier Ihre Konditionen bereits veröffentlicht und ich finde dies auch gut so.
Ich fühle mich mehr den User hier im Forum verbunden als DHL.
Wenn Du das nicht willst musst Du es nicht machen aber lass doch die Leute posten was Sie wollen.
Günther

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1

Konkrete Preise gehören doch besser in den nicht öffentlichen Bereich des Forums. Das sich Shopbetreiber über sowas austauschen ist ok. Aber einem Kunden muss man nicht unbedingt die EKs, sei es bei Dienstleistung ( Versandkosten ) noch von Waren auf die Nase binden.

Roadrider

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2012
224
2

Also erstmal danke für den Hinweis für den Zuschlag fürs Sperrgut. Finde daran jetzt nichts verwerflich. Er hat ja keine Preisliste zur Verfügung gestellt. Zudem ist das für mich eine wesentliche Information mich damit an DHL zu wenden.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Frage zur eBay-Artikelbeschreibung bei Variationskombinationen (Kindartikel mit eigenem Text und Bildern) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Frage zur Handhabung bei Import Vorlage JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Bedeutung der Farben (Grün/Orange) in der Auftragsmaske + Frage zum Fehlbestand JTL-Wawi 1.10 4
Frage zu Variationsartikeln im Onlineshop ( Bei einem Kauf ) JTL-Wawi 1.9 7
Neu Frage zu BLINDKOPIE bei Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Frage zum Onlineshop-Abgleich - HOOK_ARTIKEL_XML_BEARBEITEINSERT Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Umstellung auf JTL Shop - Frage zu Auswahlartikel / Bundle / Set Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Zahlungsarten, Skontotext und berechnung einfügen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Nova Template und Google Analytics, Ads Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
WAWI Autostart und Benutzer anmelden JTL-Wawi 1.10 14
Neu Verschiedene Startseiten für angemeldete und nicht angemeldete Benutzer möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Preise in CNY, Zahlung in USD und durschschn. EK in EUR Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Rechnung- UND ALLE Lieferadressen in Kundenübersicht sichtbar JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Wawi und VCS Rechnung unterschiedliche Steuersätze Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Ich habe eine neue TSE-Karte gekauft (Swissbit TSE). Wo finde ich den PIN und PUK? Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu alte Aufträge ausliefern ohne Label drucken und Abgleich mit eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Neue Software: Workflows exportieren und importieren in JTL (WCopy4jtl) [WAWI-36174] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikelabhängige Versandkosten und Selbstabholung Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu After-Sales-Marketing für Reputationsmanagement und Kundenbindungsmaßnahme User helfen Usern 0
Bilder komprimieren und an Shop übertragen JTL-Wawi 1.10 15
AltTitle für Bilder im WebShop und SEO? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Workflow Amazon Fristen + Bestellung filtern und Ausliefern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Anbindung zwischen Wawi und Pos schlägt fehl, Fehlercode: Error: HTTP_Error: 401 - Message: Authorization has been denied for this request Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Anzeige Lieferzeit in Grün und Gelb (ohne Rot) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Umsatzsteuer Versandkosten bei Mischwarenkorb (7% und 19% Artikel) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Eine Artikelnummern pro Shop ? Und einen Hauptartikel ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kredit- und Debitkarte, wo finde ich diese Zahlungen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Amazon vergibt Rabatte an Kunde und Kunde fehlt der Beleg bzw. Rechnung zu hoch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Neu Buchungsgründe für Bareinnahmen und -ausgaben auf Tagesabschluss ausweisen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe für Amazon und Lister 2.0 gesucht Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Teilrechnung und Versandkosten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Shop-Admin: Versandarten und Zahlungsarten nicht aufrufbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Datenbankabfrage - Suchen und Ersetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Diskussion Verkaufe gebrauchtes POS Set Terminal, Bondrucker und Kassenschublade JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu Händlerbund Plugin: "Zahlung und Versand" wird nicht automatisch übernommen Plugins für JTL-Shop 2
Neu Bestand und Preisanbgleich Lister 1.0 nach 31.07.25 noch möglich Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu 1.10.12.0 Beta Oberfläche ladet keine Daten und wir unbenutzbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Export Auftragspositionen mit Positionswerten und diversen Kundendaten JTL-Wawi 1.7 2
Artikelbestände im POS sehen und exportieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Ausschalten des Menü Servicedesk und des Buttons in der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Retoure Umtausch anlegen und Rest erstatten JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Debug 2.0.4 und Shop 5.5.2 - Fehler 500 Plugins für JTL-Shop 3
Neu URL und Hosting in Heimnetzwerk nicht erreichbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 19
SCX -> ausländische Marktplätze zB Kaufland, Conrad - wie kann ich Titel und Beschreibung auf italienisch übergeben (oder generell Sprache wechseln) kaufland.de - Anbindung (SCX) 0