Frage zu Firmennetzwerk

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.320
100
Hallo,

gleich vorweg, ich habe nicht gegoogelt :eek:

Zu meiner Frage, ich habe an Standort1 einen WinXP Rechner wo auch die Datenbank drauf läuft.
Ich brauche jetzt schnellstmöglich einen Laptop an Standort2, womit ich auch auf die Datenbank zugreifen kann. Neue Rechner gibt es ja nur mit Vista. Gibt es da Probleme mit dem Vista Rechner der auf WinXP zugreifen muss?

Zweite Frage, wie richte ich die Verbindung ein? Da bietet sich wohl ne feste IP am Datenbankrechner an oder? Geht das mittels VPN? Ich habe mich damit schon mal ein paar Tage beschäftigt, habe aber nie eine Verbindung zu stande gebracht.
Könnte mir da eventuell jemand behilflich sein oder hat ne Anleitung für Idioten?

Recht herzlichen Dank schon mal ;)

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.320
100
AW: Frage zu Firmennetzwerk

Danke für Deine Hilfe!

Damit komme ich erst mal weiter.
Ich habe mich im übrigen verschrieben. Ich meine nicht Vista sondern Windows 7.

Habe verschwitzt dass es schon wieder was neues gibt.

Die feste IP werde ich trotzdem bestellen, dann spare ich wieder einen Dienst.

home-electronic24

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
319
1

Windows 7 funktioniert natürlich auch.
Eine feste IP ist natürlich das Beste. Wobei es mit dyndns auch ohne Probleme funktioniert.

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.320
100

Hallo,

ich habe nach 3 Stunden endlich DynDNS eingerichtet. Eine Verbindung steht auch.

Allerdings kann ich per ODBC nicht auf die Datenbank zugreifen.
"SQL Server-Fehler: 53"

Ich habe bereits alle Ports der Datenbank freigegeben. Die Datenbank läuft auch, lokal komme ich ja noch drauf.

Gibt es da irgendwelche Programme die die Fehlersuche erleichtern? Kann man prüfen ob die DB wenigstens ansprechbar ist?

Bin echt am verzweifeln :eek:/

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.320
100

Danke, ich habe auch ne Fritzbox. Aber woher erfahre ich denn welche IP darauf zugreifen darf? Die ändert sich doch auch ständig. Und wo stelle ich das dann ein?

xy-racing

Aktives Mitglied
20. Dezember 2009
134
0

Bei der Fritzbox kannst du den Rechner im netzwerk auswählen, da musste nicht zwingend die IP-Adresse angeben.
Allerdings gibt es meisst Probleme, wenn du vom internen Netzwerk auf eine Domain zugreifen willst die auch auf einen Internen Rechner zeigt.
Local solltest du also immer die Locale Adresse verwenden, und von ausserhalb dann die Domain, was aber auf jeden Fall eine korrekte Portweiterleitung vorraussetzt

mfg

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.320
100

So, nach neuen versuchen bekomme ich jetzt folgenden Fehler:

SQL Server-Fehler: 11004

Das lustige ist, wenn ich vorher die VPN Verbindung nicht öffne, kommt der selbe Fehler. Also scheint da ja etwas GAR NICHT an zu kommen :confused:

Bin über jeden weiteren Tipp dankbar.

xy-racing

Aktives Mitglied
20. Dezember 2009
134
0

Derselbe Fehler sagt doch ganz eindeutig aus, das gar kein connect zum SQL-Server erfolgt!

Dafür gibt eseigentlich nur 2 Gründe, falsche Serveradresse und/oder Port gesperrt.

Mal in den Log des Routers geschaut?

mfg

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.320
100

Der Log vom Router gibt gar nichts aus.
Die IP, die bei dyndns hinterlegt ist stimmt auch noch.

Wenn ich beim Verbindungsaufbau mal das eigenschaftenfenster vom Server öffne (Gesendet/Empfangen), sehe ich wie mein Rechner anfragt und kurze zeit später der Server kurz antwortet. Das selbe kurz darauf noch mal.

MIDe-online

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Februar 2010
272
9
Mainz
Firma
MIDe-online GmbH

Hallo Freaky,

ja wir machen so etwas. Bitte einfach über unsere Kontaktseite melden.

Viele Grüße
Michael
MIDe-online

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.320
100

So, ich habe es jetzt hin bekommen.

Der Fehler war dass ich beim Clienten die dyndns IP eingestellt habe. Richtig war die IP vom Server. Zudem musste das Serverkonto Passwortschutz haben.

Jetzt läuft es, das einzige was nicht geht ist ein Webshopabgleich. Hat der nen besonderen Port?
Beim Abgleich kommt die Meldung:

Zugriff auf Webshop nicht möglich. Prüfen Sie bitte die Internetverbindung und die WebShop-URL.