Neu Frage zu Druck- / E-Mail / Exportvorlagen bei erneutem Rechnungsdruck

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
445
65
Guten Tag,

ich verwende verschiedene Druckvorlagen für Rechnungen und wechsle immer hin und her zwischen normaler Vorlage und einer speziell für differenzbesteuerte Artikel sowie bei Ausfuhr.

Dabei ist mir aufgefallen, daß ich bei einem Rechnungsdoppel für eine zurückliegende Rechnung die falsche Vorlage ausgewählt hatte und nun eine falsche Rechnung ausgedruckt wurde.

Nun bring mich das zu der Frage, wie JTL speichert, nach welcher Vorlage seinerzeit die Rechnung bearbeitet wurde, wenn die aktuell als Standardvorlagenset gewählte Vorlage von der damalige Vorlage abweicht. Oder ist es etwa so, daß auch bei einem Ausdruck einer Jahre zurückliegenden Rechnung das aktuelle Vorlagenset ausgewählt wird und somit diese Rechnungskopie möglicherweise ganz anders aussieht, wie die damals erstellte Rechnung (z.B. bei Adressänderung, änderung des Layouts, etc. )?
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Es wird IMHO immer mit dem aktuellen Layout gedruckt, was ja auch richtig ist. Wenn du Rechnungen von "anno tobac" brauchst musst du nach jeder Formularänderung im Layout, das "alte" Formular separat abspeichern.
Die Variablen werden natürlich immer aktuell gezogen.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Wenn Du Deine Vorlage im Laufe der Jahre geändert hast, wirst Du keine Rechung im Stile der damaligen Vorlage mehr erzeugen können. Es sei denn, Du hast noch ein altes Backup der Wawi Datenbank, spielst das ein, exportierst die alte Vorlage und nutzt sie.
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, was das sollte. Die damalige Rechnung liegt ja hoffentlich noch als PDF im Original-Layout irgendwo gespeichert vor.

Dass sie jederzeit im identischen Format neu erzeugt werden kann, darauf würde ich mich nie verlassen.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Das Thema wurde schon öfters mal angesprochen, hatten wir auch schon seeeehr oft kritisiert, weil man die Rechnungen nicht neu erzeugen kann so wie "damals Formulare gespeichert" wurden.

Leider gibt es hier 2 Seiten zu betrachten, denn Rechnungen dürfen ohnehin nicht mehr nachträglich geändert werden, schon garnicht paar Monate/Jahre zurück.
Sofern sich also der Kunde nicht beschwert, egaaalll ... ansonsten Prüfung von Finanzamt abwarten und abwägen wie groß die Gefahr/der Schaden ist.

Daher immer ein PDF archivieren, alles andere wurde ja bereits gesagt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
Neu Frage: Email Adressen Validator Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Shopify Kategorien Shopify-Connector 1
Frage zur Ansicht JTL-Wawi 1.7 1
In Bearbeitung Frage Umsteiger LS-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Preisliste Druck = ungültige Zugangsdaten zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 1
Neu Auftrag aus Woocommerce Import zeigt im Druck "Zahlungsziel beträgt 150 Tage ab Rechnungsdatum" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Email-Vorlage: E-Mail Adresse im eigenen Feld verwenden JTL-Wawi 1.8 4
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu E-Mail mit Strato - Fehler normal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 0
Neu E-Mail Versand in JTL - Absender ändern User helfen Usern 2
Neu E-Mail Benachrichtigung, wenn Artikel einen bestimmten Lagerbestand unterschreitet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Plugin Mail senden - Cc / Bcc Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu SMTP Mail einrichten JTL-Shop 5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Formatierung der E-Mail Bestätigung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu PHP mail() Versand Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen