Neu Frage zu den Bildern

Future-Base

Aktives Mitglied
24. Juli 2017
67
1
Hallo in die Runde,

ich habe die aktuellste WaWi Version im Einsatz, auch den neusten Connector.

Jetzt verhält es sich so, das ich zu Anfang den "Fehler" gemacht habe und allen Kindern meiner Variationen jeweils alle Bilder die ich dem Vater importiert hatte übergeben.
Nun hab ich ca 160.000 Mediendateien und die Backups des Shops etc dauern immer extrem lange und das Restore auch.

Gibt es eine "einfache Möglichkeit" im laufenden Betrieb zb über die Ameise hinzugehen und zu sagen:

Pro Artikel sind nur noch 2 Bilder erlaubt

oder etwas ähnliches? Nach Möglichkeit auch ohne erst ellenlange .csv Dateien zu erstellen, die dann noch manuell bearbeitet werden müssen. Da ist das Fehlerpotential einfach zu hoch im laufenden Betrieb :(

Danke schon mal für eure Ideen.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.716
1.770
Nein, eine solche oder ähnliche Einstellung gibt es nicht.

Mein Tip:
Exportiere die Bilder mit der JTL-Ameise.
Importiere die daraus resultierende CSV wieder in den Artikeldaten. Achte aber darauf, dass Du dann nur 2 oder 3 Bild-Spalten zuweist. Die restlichen Spalten werden dann beim Import ignoriert.

Stell die Einstellung "Aktualisierung von Bildern eines Artikels" auf "Vorhandene Bilder vom Artikel vorher entfernen, dann neuimportieren".

Future-Base

Aktives Mitglied
24. Juli 2017
67
1
Nein, eine solche oder ähnliche Einstellung gibt es nicht.

Mein Tip:
Exportiere die Bilder mit der JTL-Ameise.
Importiere die daraus resultierende CSV wieder in den Artikeldaten. Achte aber darauf, dass Du dann nur 2 oder 3 Bild-Spalten zuweist. Die restlichen Spalten werden dann beim Import ignoriert.

Stell die Einstellung "Aktualisierung von Bildern eines Artikels" auf "Vorhandene Bilder vom Artikel vorher entfernen, dann neuimportieren".

Das wäre leider zu einfach gedacht in meinem Falle, denn da ich die Bilder des Vaters ja auch auf das Kind vererbt habe, sind die ja mit den selben Bildern dann gefüllt, was lediglich die Anzahl der Bilder reduzieren würde, aber auch zur Folge hätte das die falschen Farben/Varianten dann angezeigt werden.
Ich habe da zu einfach gedacht bei meiner Frage hier und habe das gar nicht berücksichtigt.

Da werde ich wohl um ein manuelles Anfassen der Artikel nicht drum herum kommen :(
Und dann noch das "dumme Shopware" dabei, das die Bilder ja nicht löscht, wenn die Artikel verschwinden :)
Das ist dann gleich nochmal 3fach Arbeit...

Future-Base

Aktives Mitglied
24. Juli 2017
67
1
Wenn du den CronJob ausführst der alle nicht verknüpften Bilder löscht. Dann hättest du da auch weniger arbeit

Das funktioniert leider nicht, denn Shopware löscht die Bilder beim Entfernen der Artikel leider nicht aus den Zuordnungstabellen und aus dem Dateisystem.
Das heißt also das für Shopware selber die Verknüpfung noch in der DB steht, der aber keinen Abgleich macht ob der Artikel selber überhaupt noch existent ist, und daher löscht ein cleanup zb auch nichts davon.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Frage an die (Hobby-) Controller: B2C Einzelhandel mit 6% Marketingbudget - das ist normal? Business Jungle 7
Neu Frage zur Rechtevergabe bei eigenen Übersichten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Wir kommt man um Trusted Shops herum? (SEO Frage?) Business Jungle 8
Neu Frage zu Kampagnen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Frage zur Korrekturbuchung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage an Shopware User Shopware-Connector 1
Frage zum DATEV Rechnungsservice 2.0 - Vorkontierung und Aufteilung von Buchungen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Spam über Frage zum Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Frage zu Plugin Entwicklung : IO Request im Admin Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Frage zur Plugin Entwicklung Plugins für JTL-Shop 3
Neu Frage zur Kartonagen Verwaltung in JTL WMS 1.8 - Karton per Scan ersetzen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Google Shopping - Sonderpreise werden unter Umständen nicht in den Feed geschrieben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Getrenntes Lager für den JTL shop JTL-Wawi 1.9 1
Neu Konto an den Shop übertragen - wie funktioniert das praktisch? Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu Umstellung auf den Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Was bedeutet dieser Reiter in den Connectoreinstellungen (Ohne Beschriftung?!) WooCommerce-Connector 1
Neu Workflow erstellen, einen Wert aus den Stammdaten kopieren in einen anderen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neue Bankverbindung erscheint nicht in den Druckvorlagen JTL-Wawi 1.9 14
Neu Warum sehe ich diese Optionen nicht in den Versandarten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Attribute für EWR Pflichtangaben (ab 13.12.2024) auf den Marktplätzen otto.de & kaufland.de Otto.de - Anbindung (SCX) 8
Neu kKunde != InternerSchlüssel > Aus Shop den Internern Schlüssel der WaWi Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Lieferscheine -versendet / Eigene Übersicht: Kundenkategorie aus den Kundenstammdaten JTL-Wawi 1.8 3
Beantwortet Manueller Worklfow Rechnung für Mahnung, wie den offenen Rechnungsbetrag bei Teilrechnung ausgeben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Wie kann ich den Titel bei Google Ergebnissen ändern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Sonderpreise für den Otto Marktplatz übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bildgrößen auf der Startseite (in den Boxen wie z.B. Top-Angebot) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Lieferantenbestellung mit GLS Versandetikett an den Hersteller/Lieferanten per Mail Senden. JTL-Wawi 1.8 0
Gutscheinübersicht zu Stichtag für den Jahresabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 4
Neu Importieren von Blöcken in den JTL-Shop OnPage Composer Templates für JTL-Shop 1
Neu Anzeige der Seriennummer nur für den Wareneingang Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Nutzt schon jemand den Lister 2.0 erfolgreich? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 4
Bilder in den Artikelstammdaten aktivieren und erneut senden JTL-Wawi 1.9 3
Neu Für den Shop-Connector konnte kein Steuersatz zugeordnet werden. WooCommerce-Connector 2
Neu Plugins für den Shopify Connector Shopify-Connector 1
Neu E-Commerce Manager (m/w/d) für den Zweiradbereich bei MSZweirad in Heinsberg Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Dateiname vo Bildern JTL-Wawi 1.9 1
Neu Vererben der Bildern einer Variation auf alle anderen Variationen, wie beim Vererben von Vater zu Kind-Artikeln, möglich wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Custom Orders mit Bildern von Kunden Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0