Neu Frage zu Auftragsimport via Ameise

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
87
Moin zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Auftragsdatenimport über die Ameise. Für die ersten Tests habe ich meine Daten an die aus dem Guide angelehnt:
Ku-Nr;Bestellnummer;Vorname;Name;Strafle;PLZ;Ort;Land;Artikelnummer;Artikelname;Preis (Brutto);Menge;Positionstyp
testimport-1;1;Peter;Franke;Hauptstrafle 12;12345;Teststadt;Deutschland;ART123;T-Shirt;10;2;Artikel
testimport-1;1;Peter;Franke;Hauptstrafle 12;12345;Teststadt;Deutschland;ART124;Hose;15;1;Artikel
testimport-1;1;Peter;Franke;Hauptstrafle 12;12345;Teststadt;Deutschland; ;Expressversand;4;1;Versandposition
testimport-2;2;Marina;Peters;Berliner Platz 1;54321;Beispieldorf;Deutschland;ART125;Bluse;20;1;Artikel
testimport-2;2;Marina;Peters;Berliner Platz 1;54321;Beispieldorf;Deutschland;ART126;Rock;15;2;Artikel
testimport-2;2;Marina;Peters;Berliner Platz 1;54321;Beispieldorf;Deutschland; ;Versandkostenfrei;2,50;1;Versandposition

Wenn ich nun versuche diese zu importieren bekomme ich folgende Fehlermeldung hinsichtlich der Versandpostion:
Datensatz 3: Versandart [Standardversand] ist ungleich dem Versandpositionsnamen []! Versandposition wird nicht gespeichert! #ÜBERGEHE DATENSATZ#
...
Datensatz 6: Versandart [Standardversand] ist ungleich dem Versandpositionsnamen []! Versandposition wird nicht gespeichert! #ÜBERGEHE DATENSATZ#

Ich kann aber in den Standardwerten die Versandart nicht "abschalten". Wie kann man denn dann Versandpositionen importieren?

Meine Einstellungen:

Kunden-Nr [1] Ku-Nr
K_Vorname [3] Vorname
K_Nachname [4] Name
K_Straße [5] Straße
K_PLZ [6] PLZ
K_Ort [7] Ort
K_Land [8] Land
Externe Belegnummer [2] Bestellnummer
Artikelnummer [9] Artikelnummer
Artikelname [10] Artikelname
Menge [12] Menge
VK Brutto [11] Preis (Brutto)
Positionstyp [13] Positionstyp

Präfixe / Suffixe
-----------------
Kunden-Nr Präfix: Suffix:

Standardwerte
-------------
Währung EUR
Als Angebot importieren N
Positionstyp Freiposition

Einstellungen
-------------
Datei Encoding auswählen : windows-1252
Identifizierung der zu importierenden Artikel je Position anhand: Artikelnummer
Serie zusätzlich zur Identifizierung heranziehen : nein, nur das Identifizierungsfeld
Bei nicht vorhandenen Artikeln : Position als Freipostion anlegen
Preis darf 0 sein : ja
Bei nicht angegebener Bestellnummer nächste freie nehmen und Anhand der Kunden-Nr die Aufträge trennen: Ja
Dezimaltrennzeichen : ( , ) Komma
Tausendertrennzeichen : ( . ) Punkt

Firma: Sannes Stickdesign

Standardsprache: Deutsch

Versandland: Deutsch

KundenGruppe: Endkunden

Lieferant: kein Standardlieferant

Versandart: Standardversand

Zahlungsart: Vorkasse Überweisung
Keine Steuerbefreiung
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.309
1.639
Du kannst die Standardwerte abschalten, indem Du einen Wert in der CSV angibst.

Bezüglich Deinem Problem ist es so, dass Du unterscheiden musst zwischen Versandart und Versandposition.
Die Versandart wird gesetzt um den Auftrag darüber ausliefern zu können. Der Import der Versandart sorgt nicht dafür, dass die Versandart auch berechnet wird. Dafür ist die Versandposition notwendig - in deinem Besipiel in Zeile 3 und Zeile 6.

Lösung ist daher: Füge deiner CSV eine weitere Spalte mit der jeweiligen Versandart hinzu und mappe diese entsprechend. Im Idealfall sind die Versandart und die Benennung der Versandposition identisch.
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
87
Hallo Enrico,

hmmm.... da klemmt es bei mir logisch und technisch noch irgendwie.
Dass die Versandposition für die eigentlichen Kosten des Versands notwendig sind leuchtet ein. Dass über die Versandart letztendlich zum ausliefern benötigt wird auch. Was mir aber nicht einleuchtet, warum wird die Versandposition nicht importiert, wenn sie anders benannt ist als die Versandart. Diese Fehlermeldung tritt nach wie vor auf - auch mit expliziter Versandart in der CSV:
Versandart [Standardversand] ist ungleich dem Versandpositionsnamen [Paket]
Letztendlich ist der Versandpostionsname doch eigentlich nur Schall und Rauch. Die Kosten stehen in der Zelle drin und die Versandart kann ich entweder über die Standardwerte steuern oder, wie du sagtest, durch ein entsprechendes Feld in der CSV.
Ist es tatsächlich so, wenn ich die Daten von einem externen System bekomme, dass ich erst alle Bezeichnungen der Versandpositionen auf Namen von tatsächlich existierenden Versandarten mappen muss, bevor ich importieren kann? Wenn Versandart = Versandpositionsnamen sein muss, warum muss ich dann noch eine Versandart angeben?

Oder denke ich in eine falsche Richtung?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.309
1.639
Das muss sein, da du Aufträge ja auch noch in der Wawi manuell bearbeiten kannst.
Änderst Du dort die Versandart, dann wird auch die Versandposition neu gesetzt. Das wäre nicht mehr möglich, wenn diese unterschiedlich sind.
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
87
Darf ich noch ein/zwei Fragen nachschieben?

  • Müssen Informationen, wie zB die Versandart in jeder Zeile stehen oder reicht es sie bei den Versandpositionen unterzubringen?
  • Für den automatischen Auftragsimport, was ist den besser/einfacher/sicherer? Über Ameise und csv oder xml und worker? Da ich die Dateien selbst erstelle, hätte ich das in der Hand.
  • gibt es irgendwo ein HowTo für den autom. xml import via worker - habe im Guide nur etwas zu Ameise/csv gefunden
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.189
180
Nimm den XML Import. Der CSV-Ameisen-Import ist nach meinen Erfahrungen nicht nutzbar, da er zu viele Fehler enthält.

Der XML-Import enthält zwar auch einige Fehler, mit denen kann man aber leben indem man die Daten danach per SQL grade zieht.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.409
1.004
@elevennerds.de : in der 1.4. sind wir von XML auf CSV umgestiegen weil der neu geschrieben XML nur so vor Fehlern strotzt. Eine Auswahl:

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-33025
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-32476
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-33540
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-32131

Dazu gabs UTF-8 Fehler, die Doku war falsch und man konnte Länder lange nicht via ISO2 importieren sondern nur über Langnamen.

Ich würde das also stark von der eingesetzten Version abhängig machen. In der 1.3. lief der XML bei uns auch problemlos.
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
87
Danke. Da wir schon auf 1.4.x sind wird es dann wohl csv
Einige der obigen Issues wären auch für uns relevant, insbesondere die mit dem Workflows..
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 16
Neu Gutschein Rabatt Frage ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Gelöst Frage zu Teilzahlungen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
Neu Frage: Email Adressen Validator Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Shopify Kategorien Shopify-Connector 1
Frage zur Ansicht JTL-Wawi 1.7 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Neu Auftragsimport mit Anmerkungen oder Kundenkommentar JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Kundendatenimport via SQL JTL-Wawi 1.6 1
Gelöst Nachbestellung via Bestellvorschläge für Ladenlokale Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
In Bearbeitung Dropshipping Bestellungen via unicorn2 landen auf nicht existierender Pickliste JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
SQL Abfrage via Ameise: Seriennummer u. weitere Daten JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen