Frage USt.

tatoosh

Aktives Mitglied
30. Juli 2006
30
0
Habe iene Frage zur Umsatzsteuer.
Ich betreibe ein Kleingewerbe und weise die Ust. nicht aus. Also sind meine Netto und Bruttopreise gleich.
Damit die USt. nacher nicht auf der Rechnung steht, so kann ich die Mwst. auf 0% einstellen.

Die Einkaufspreise würde ich gern wahlweise in Netto oder in Brutto angeben können. Wenn ich die MwSt auf 0% einstelle, so muss ich als Einkaufspreis(netto) ja schon den Bruttopreis angeben (also multiplizieren mit 1,16).

Hoffe ihr versteht was ich meine ;)

Gibt es nun eine Möglichkeit irgendwo eine Einstellung zu setzten, dass ich keine MwSt. ausweise und trotzdem die Nettopreise nutzen kann?

Gruß TaToosh

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
Hallo Tatoosh,
da wird Dir wohl nur übrigbleiben jeden Artikel
bei dem Du das vor hast zweimal in Deiner
Artikelliste aufzuführen enmal mit dem Preis den
Du als Netto haben möchtest und einmal mit dem
als Brutto ohne dies extra anzugeben.
Mit freundlichem Gruß
Drebe

tatoosh

Aktives Mitglied
30. Juli 2006
30
0
Okay alles klar.

Ich werde wohl manuell die netto in bruttopreise umrechnen müssen.

Gruß TaToosh

NBG

Aktives Mitglied
23. Januar 2014
4
0
AW: Frage USt.

Hallo,

da ich mich auch für die WAWI entschlossen habe und noch nicht so lange damit arbeite habe ich als erstes die Suchfunktion bemüht.
Dieses ältere Posting passt eigentlich sehr gut und daher wollte ich nicht ein neues aufmachen.

Ich betreibe derzeit einen kleinen Modellbau Shop, stationär als Kleingewerbe gemäß §19, somit weise ich die Mehrwertsteuer nicht aus.
Meine Artikel beziehe ich entweder von Händlern mit Kleingewerbe §19 oder aber von Händler die, die MwSt. ausweisen.
Da diese Posting doch schon etwas älter (2006) ist wollte ich fragen ob sich zur eigentlichen Thematik im Laufe der Zeit etwas geändert hat.

Ich würde gerne wahlweise meine EP's in Netto oder Brutto angeben können, ist dies möglich ?
Oder muss ich mir weiterhin meine EP's umrechnen (EP + MwSt.) = VK Brutto/Netto

Über eine Antwort oder Tipp würde ich mich sehr freuen.

Gruß Thomas