Offen Fixe MwST für Versand setzen

Christian68

Aktives Mitglied
13. Dezember 2012
7
0
Hallein / Österreich
Hallo,

Mein Problem besteht darin das ich einen fixen Mehrwertsteuersatz für den Versand setzen möchte (20%)
Finde aber leider keine Möglichkeit dies irgendwo einzustellen.
Bei Rechnungen die ich selber erstelle kein Problem, aber bei Rechnungen die über den Onlineshop kommen wir dies nicht richtig gemacht,
zumindest nicht für Österreich da wir immer 20% auf Dienstleistung haben, bei uns aber im Shop 90 % Artikel mit 10% MwSt daher rechnet WaWi immer mit 10 % weil ja in Deutschland so gehandhabt wird.
Also wie kann ich den JTL -Shop 2 beibringen das der Versand immer mit 20% MwSt. zu setzten ist.
Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen.
Danke.

Christian

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria
AW: Fixe MwST für Versand setzen

Servus,

das ist nicht nur in Deutschland so, dein Steuerberater weiß mehr. ;)

Falls du trotzdem immer 20% verrechnen willst, kann ich dir beim Shop2 leider nicht weiterhelfen. Im Shop3 gäbe es eine Einstellungsmöglichkeit.

Grüße

Günter

Christian68

Aktives Mitglied
13. Dezember 2012
7
0
Hallein / Österreich

Habe jetzt Shop3 installiert und habe bei Versand / Zahlungsgebühr die Option Höchster Steuersatz aktiviert,
Der Versand aber bleibt wiederhin auf 10% wenn nur 10% Artikel im Warenkorb sind!
gibt's denn da wirklich keine möglichkeit...

Gruss
Christian

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

es geht nur "höchster Steuersatz" oder "der Steuersatz, der überwiegt".

Wenn du nur "10%-Artikel" im Warenkorb hast, dann ist der höchste Steuersatz eben 10%.
Alle anderen Berechnungen wären mir -gerade auch weil wir hier einige österreichische Shopbetreiber haben- völlig neu.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Der Versand ist ... und ich müsste mich täuschen wenn das in Ö nicht auch so wäre ... eine NEBENleistung und diese teilt steuerrechtlich "das Schicksal" der Hauptleistung (und das sind nun mal deine Artikel, denn du bist ja kein Versandunternehmen).

Hast du denn mal ... so wie von steelcouch empfohlen, der ebenfalls Österreicher (Shopbetreiber) ist, deinen Steuerberater befragt??

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria

Servus,

wie es scheint, hast du meinen Rat im Dezember nicht befolgt..

Da ja der Versand eine dienstleistung ist sollte der auf 20% stehen

ist die Ware deine (Haupt)leistung für den Kunden oder der Versand?

Sprich mit deinem Steuerberater und du ersparst deinen Kunden unnötige Kosten und dir eine unnötige Arbeit.. ;)

Grüße

Günter

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.644
1.966

Sagt das Finanzamt ? So so, glaube ich nicht.

Du bist kein Frächter oder Spediteur, also ist der Versand eine Nebenleistung.
Ist für die Nebenleistung keine UST vorgegeben, von der Finanz, orientiert sich diese an der Hauptleistung die erbracht wurde.
Somit ist es völlig korrekt den überwiegend verwendeten Steuersatz (Warenwert nicht Häufigkeit), z.B. 10 %, für die UST der Versand-Nebenleistung anzuwenden.

Wenn du das anders siehst oder dein Finanzer oder deine Finanz, dann sollen sie dir bitte die Paragrafen die anderes aussagen nennen, aber nicht hier schreiben "die wollen es so" und damit Verwirrung stiften, hör auf zu glauben dein Steuerberater sei allwissend.

Um diese regelmäßig wiederkehrende Diskussion zu klären habe ich beim Finanzamt angerufen und die Aussage ist eindeutig und klar:
--> Wie auch in der BRD gilt für AT die überwiegend erbrachte Leistung. Punkt. Aus. Ende. :)

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Hallo Michael,

vielen Dank, dass du ebenfalls als Österreicher hier nochmals Klarheit in die Sache rein bringst und das von Günther und mir geäußerte bestätigst.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.644
1.966

Klaro, ich will es ja auch geklärt wissen, denn bei einer Nachzahlung ginge es um eine Stange Geld ... nun ist das Thema durch ! :)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Stücklisten in Stücklisten nicht möglich – alternative Lösung gesucht (MwSt.-Varianten) JTL-Wawi 1.11 2
Neu Wir suchen Mitstreiter für ein gemeinsames Konfigurator-Projekt Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Wir suchen Mitstreiter für ein gemeinsames Konfigurator-Projekt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Workflow für Erinnerungen an bevorstehende Lieferungen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie stelle ich Retouren in JTL für DPD ein? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Wroker macht keinen abgleich für Kaufland JTL-Wawi 2.0 8
Neu Beta-Tester gesucht: Produktdaten aus Artikelfotos schneller für JTL/CSV vorbereiten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Kundengruppeneinstellungen für Mindestabnahme und Abnahmeintervall löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Wie lange braucht ihr aktuell für die Anlage eines neuen Artikels? JTL-Wawi App 3
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
In Diskussion Tool für Abrechnung von Fulfillment Dienstleistungen Arbeitsabläufe im Fulfillment Network 0
Neu Widerrufsbutton für JTL-Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 17
Neu Keine Labels für Warenpost international über Packtisch JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Laut Backend Shop Update für Shop 5.71 - Download nicht zu finden? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Meta Shop seit September 2025: JTL-Lösung für neue Checkout-URL gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Artikelname & Beschreibung angepasst für jeweiligen Marktplatz Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu OnFinds: KI-Suche für JTL-Shop mit fairer Abrechnung nach Artikelanzahl. 30 Tage kostenlos testen Plugins für JTL-Shop 0
API 2.1 für OnPrem? JTL-Wawi 2.0 6
Neu Dummy-ID oder Freiposition für Angebot mit mehrzeiliger Beschreibung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Neue Kennzeichnungspflicht für Elektrogeräte (Altgeräterücknahme) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Freelancer für JTL-Wawi, Shop & Prozessautomatisierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Exportgenehmigung / Ausfuhrgenehmigung automatisch für Auslandskunden als Aufpreis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Für Ihren SQL-Server wurde ein Service Pack zur Verfügung gestellt - nö, gelogen, wie kriege ich die Meldung weg? JTL-Wawi 1.11 15
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Seller2Go – Mobile App & JTL-Plugin für Bestellungen, Support und Produktmanagement Plugins für JTL-Shop 0
Neu Neues Plugin: Erweiterter Widerrufsbutton für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 9
JTL-Worker 2.0 - Einrichtung als Dienst - Auffälligkeiten und Problemlösungen für manche JTL-Wawi 2.0 3
Neu Muss man für DHL Versenden 4.0 einen neuen Benutzer bei DHL anlegen? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Retourenetikett für Briefe kann unter Internetmarke 2.0 nicht erstellt werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Neue Tracking-URL für DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
AboutYou keine Felder für GPSR Daten SCX-(Ninepoint)-Anbindungen 0
globale Angebotsvorlage anpassen für eBay Angebote "Artikelspezifisch" JTL-Wawi 1.11 0
Neu Connectorupdates für Shopware 6.7.7 bzw 6.7.8? Shopware-Connector 39
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Neu DRIGEND HILFE!!! Ebay Abgleich endet mit Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Die Anweisung wurde beendet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Stornobeleg für Verkauf ohne Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Neuentwicklung - Helpdesk für JTL Wawi - Eure Ideen und Wünsche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kein changelog für 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 29
Text Vorbereitung für WAWI import JTL-Wawi 1.11 3
gelöst: Für diesen User wurde zum angegebenen Mandanten keine Firma gefunden!! JTL-Wawi 1.10 13