Offen Firewall Einstellungen unter Windows 7

tom

Gut bekanntes Mitglied
21. August 2006
254
0
Ich bekomme die Clients nur an den Windows 7 Rechner (mit MS SQL Server) angebunden wenn ich die Firewall komplett deaktiviere. Hat jemand einen Tipp wie ich die Firewall genau einstellen muss damit das mit den Regeln funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Arne

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2011
288
3
AW: Firewall Einstellungen unter Windows 7

Hallo,

du kannst die Firewall für SQL Server freigeben.
Dazu Systemsteuerung, Windows Firewall, Ein Programm oder Feature durch die Windows Firewall zulassen (oben links), anderes Programm zulassen, dann durchsuchen und folgendes auswählen:

C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Binn\sqlserv.exe

So hasst du eine Firewallregel erstellt und kannst im Netzwerk arbeiten.

Grüsse Arne
 

tom

Gut bekanntes Mitglied
21. August 2006
254
0
AW: Firewall Einstellungen unter Windows 7

Das hab ich gemacht. Sowohl bei den eingehenden und den ausgehenden Verbindungen die Datei C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Binn\sqlserv.exe (alle Ports) freigeschalten. Trotzdem funktioniert es nur wenn die Firewall komplett deaktiv ist!
 

ToAddY

Gut bekanntes Mitglied
9. November 2006
234
1
hinterm Mond gleich links
AW: Firewall Einstellungen unter Windows 7

same Problem

sobald die Windows 7 Firewall des Servers komplett deaktiviert ist, funktioniert der zugriff.

Wird wie oben beschrieben nur die SQLserv.exe freigegeben, kein Zugriff möglich.

habs auch mit komplett neu aufgesetzten Rechner mal probiert.

Nachdem das Zeug sowieso von ausserhalb nochmal mit ner Hardwarefirewall geschützt ist, ist es mir zwar egal ob die Win7 FW läuft oder nicht, aber Sinn und Zweck ist es ja nicht ;)
 

opti61

Gut bekanntes Mitglied
13. September 2006
449
23
AW: Firewall Einstellungen unter Windows 7

Haben das selbe Problem - aber unter Windows Home Server...
 

tom

Gut bekanntes Mitglied
21. August 2006
254
0
AW: Firewall Einstellungen unter Windows 7

Gibts da seitens JTL einen Lösungsansatz?
 

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
648
16
AW: Firewall Einstellungen unter Windows 7

Wir haben Win7 Home premium und Kaspersky Anti Virus 2011. Wir haben in Windows die Firewall komplett abgeschaltet und überlassen den Schutz der Antivirensoftware. Wawi funktioniert ohne das etwas separat eingestellt werden musste sowohl auf dem Server als auch dem Client. Und das wichtigste: wir sind virenfrei!
 

Arne

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2011
288
3
AW: Firewall Einstellungen unter Windows 7

Hallo Tom,

schreib mir bitte ein Supportticket, ich möchte mir das gerne mit Teamviewer anschauen.

Grüsse Arne
 

dnalos

Aktives Mitglied
6. November 2010
4
0
AW: Firewall Einstellungen unter Windows 7

Wir haben auch das Problem, haben wir schon eine Lösung? Vielelicht sollte man den Port in Firewall durchlassen?
 

onlineladen

Aktives Mitglied
12. April 2011
158
1
AW: Firewall Einstellungen unter Windows 7

gibt es hier schon eine lösung.

habe nicht das problem, dass die wawi nicht läuft, bei mir meckerte er, als ich die ameise das erste mal in betrieb nahm.

habe die datenbank und wawi soeben erst installiert.

wenn die firewall am server aus ist, funktioniert alles problemlos.

muss man evtl. noch die sqlmonitor datei freigeben ?? ich versuche das morgen mal...
 

pezo-shop

Aktives Mitglied
2. Juli 2011
2
0
AW: Firewall Einstellungen unter Windows 7

Hallo an alle,

schade, das hier noch keine Lösung vom Support gepostet wurde. Habe das gleiche Problem.
Schalte ich die Firewall am Server komplett ab, funktioniert alles. Schalte ich sie wieder ein, habe ich das gleiche Problem, wie vorher: Wawi kann nicht mehr zugreifen.

Habe mich also hingesetzt und JEDEN einzelnen Eintrag in der Firewall abgeschaltet. Aber auch das hat keinen Erfolg gebracht. Was ich dabei nicht verstehe: Als ich alle aus- und eingehenden Regeln abgeschaltet hatte, hätte doch der Zugriff möglich sein müssen. Oder hätte ich erst noch das System neu booten müsse?
Na ja, wenn ich dann die Firewall ganz abschalte funktioniert der Zugriff wieder sofort. Sehr komisch.
Ich verstehe einfach nicht, was diese Firewall bei Win7 da noch blockt. War ja schon alles deaktiviert.
Ich weiß einfach nicht weiter.

Hoffe, das sich einer der Moderatoren dem Problem annimmt und hoffe auf baldige Hilfe.

Danke schonmal im Voraus.


Es leuchtet mir einfach nicht ein
 

onlineladen

Aktives Mitglied
12. April 2011
158
1
AW: Firewall Einstellungen unter Windows 7

Bei mir funktioniert es jetzt, hatte das problem mit server 2003.

warum und wieso, keine ahnung, habe die fw abgeschaltet, client gestartet, fw wieder an und es ging, warum auch immer ?
 

pezo-shop

Aktives Mitglied
2. Juli 2011
2
0
AW: Firewall Einstellungen unter Windows 7

hallo onlineladen,

ja, es funktioniert, bis du den Client geschlossen hast und wieder öffnen möchtest. Dann hast Du das gleiche Prob wieder. ( zumindest bei Win 7 )

Habe noch vergessen zu erwähnen, das ich noch einen weiteren Rechner habe, auf dem Win XP läuft.
Also dachte ich mir: Client drauf und probieren.
Wenn ich mich mit diesem XP-Rechner mit dem Win 7 Rechner verbinde ( per ODBC-Einstellungen natürlich), klappt alles hervorragend, ohne irgendeine Firewall abzuschalten.
Heisst also: WinXP kommt durch Win7-Firewall durch. Win7 durch Win7-Firewall nicht.

Man muss Windows einfach lieb haben. Oder?
 

onlineladen

Aktives Mitglied
12. April 2011
158
1
AW: Firewall Einstellungen unter Windows 7

komisch...

Ich habe einen 2003 Server, einen XP-Client und zwei Win7 , das dürfte jedoch bei der Datenbankverbindung relativ egal sein...

Wie gesgat, einmal abgeschalten, und dann wieder an, dann ging alles....
 

mrarchitekt

Aktives Mitglied
31. August 2010
42
1
Bad Salzuflen
AW: Firewall Einstellungen unter Windows 7

das gleiche Problem habe ich auch mit der Konstellation:
Server ein Windows Vista 32bit
Client Win7 64bit, vista 64bit

Leider muss ich die Firewall komplett deaktivieren, sonst habe ich immer ein Datenbankproblem

komme irgendwie nicht weiter. :(

Gruß
Heinrich Boldt
 

Maverik26

Aktives Mitglied
6. Januar 2011
57
1
AW: Firewall Einstellungen unter Windows 7

Ich habe bei mir mehrere freigegeben:
- C:\Program Files (x86)\microsoft sql server\mssql.1\mssql\binn\sqlservr.exe
- C:\Program Files (x86)\microsoft sql server\90\shared\sqlbrowser.exe
- C:\Program Files (x86)\microsoft sql server\90\shared\sqlwriter.exe

Denkt daran das der Pfad teils auch von euren Installationspfaden und Bit Versionen abhängt.
Ansonsten habe ich nur noch Ports im Router freigegeben. Diese sind aber für das lokale Netzwerk, weil der VPN Tunnel ja bis zum Rechner geht.
 

matzge

Aktives Mitglied
29. Februar 2008
49
0
AW: Firewall Einstellungen unter Windows 7

Ich habe bei mir mehrere freigegeben:
- C:\Program Files (x86)\microsoft sql server\mssql.1\mssql\binn\sqlservr.exe
- C:\Program Files (x86)\microsoft sql server\90\shared\sqlbrowser.exe
- C:\Program Files (x86)\microsoft sql server\90\shared\sqlwriter.exe

VIELEN DANK :D

Das hat bei mir zum Erfolg geführt....

Grüße

Der Matthias
 

dietrim2

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2012
63
3
82395 Obersöchering
AW: Firewall Einstellungen unter Windows 7

Ich habe bei mir mehrere freigegeben:
- C:\Program Files (x86)\microsoft sql server\mssql.1\mssql\binn\sqlservr.exe
- C:\Program Files (x86)\microsoft sql server\90\shared\sqlbrowser.exe
- C:\Program Files (x86)\microsoft sql server\90\shared\sqlwriter.exe

Danke das hat bei mir auch geholfen.

Marc
 

ma-carstyle

Aktives Mitglied
30. November 2013
2
0
AW: Firewall Einstellungen unter Windows 7

Wir haben auch das Problem, haben wir schon eine Lösung? Vielelicht sollte man den Port in Firewall durchlassen?

Das Öffnen des Ports und Freigabe von C:\Program Files (x86)\microsoft sql server\mssql.1\mssql\binn\sqlservr.exe
bei Windows Server 2008 hat geholfen.

Danke an alle Beteiligten.

Oleg
 

Ähnliche Themen