Neu Filter URLs mit einem generellen / anderen Parameter

ecki

Aktives Mitglied
17. August 2022
75
12
Hallo,

Wenn ich die Merkmalfilter benutze werden dies immer mit 2x _ also boden__Alu in der URL ausgegeben.
Gibt es die Möglichkeit die __ durch einen anderen Parameter zu ersetzen?
also boden?filter=alu in der URL

Alternativ die __ durch ein # zu ersetzen?

Jemand eine Idee?

Gruß
ecki

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.369
347
Halle (Saale)
Rein theoretisch ja - das ist die Konstante "SEP_MERKMAL", die du prinzipiell über die includes/defines_inc.php modifizieren könntest.
Ich würde aber dringend davon abraten. Insbesondere ist das "#" ja schon für Sprungmarken reserviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ecki

ecki

Aktives Mitglied
17. August 2022
75
12
Rein theoretisch ja - das ist die Konstante "SEP_MERKMAL", die du prinzipiell über die includes/defines_inc.php modifizieren könntest.
Ich würde aber dringend davon abraten. Insbesondere ist das "#" ja schon für Sprungmarken reserviert.
Hallo FMoche,
danke für die Antwort. ?filter ist klar die bevorzugte Wahl.
Wie kann ich dies "Updatesicher" ändern?

Es wird von unserem SEO gewünscht, um die URLs via robot.txt vom crawlen auszuschließen.

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
255
20
Hallo FMoche,

die Lösung, URLs mit _ zu erzeugen, ist nicht SEO-freundlich und ein weiteres Beispiel für einen unerklärlichen Sonderweg von JTL. Von daher geht Ecki im Ansatz den richtigen Weg! Warum gibt es keine updatesichere Lösung?

Viele Grüße
g.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleming und ecki

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
255
20
Hallo zusammen,

ich muss die Frage noch einmal hochholen, da das Thema im Lichte der letzten Google Core Updates von Bedeutung sein könnte: Nutzersignale sind definitiv wertvoller geworden. Dass die paginierten Seiten von Artikellistings URLs mit _ statt mit einem "ordentlichen" Parameter aufgebaut werden, ist dabei ein echtes Eigentor. Denn sämtliche Nutzersignale auf den paginierten Seiten zahlen nicht auf die kanonische SEO-URL ein, zu der die paginierten Seiten gehören, sondern werden von Google auf Ebene der paginierten Seiten separat gezählt. Das Problem betrifft somit gerade Oberkategorien, auf die die SEO eines Shops aufbaut. In gleicher Weise dürfte sich der URL-Aufbau von Merkmal-/Filterseiten mit _ bzw. __ auswirken.

Also: Wie kann der Unterstrich in URLs durch einen "ordentlichen" Parameter ersetzt werden? Und das möglichst updatesicher?

Viele Grüße
g.

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
635
202
Wir stehen vor dem gleichen Problem, hat jemand eine Lösung?
Wir versuchen mit dem Plugin "SEO Optimierung durch PRG Methode" von Netzdinge zumindest die Flut der möglichen URLs die unnötigerweise indexiert werden einzudämmen, die sich durch die Merkmalfilter ergeben, aber ich verstehe nicht ganz warum es überhaupt so gehandhabt wird von JTL

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel temporäre Filter JTL-Wawi 1.11 0
Datum-Filter Error JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikelmerkmale / Filter Hersteller Modell Baujahr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Filter Kunde mit eigenem Feld Wert "größer als"? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu URL Weiterleitungen / SEO URLs nach Umzug User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Welche URLs/Ports werden für den JTL Worker benötigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Salepix Techniktemplate mit Downloadfehler Templates für JTL-Shop 0
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Habt ihr auch Probleme mit dem Google Merchant Center? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Mediendateien nicht mit Shopware synchronisiert Shopware-Connector 0
Neu Lieferantenbestellung mit Stückliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Zahlungsziel mit unterschiedlichen Valutas erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Pos mit 1.11.4 nicht kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 9
Neu JTL-MeetUp mit eBay in Berlin Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Staffelpreise wird mit Sternchen angezeigt - wie ändere ich das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit WMS-Inventur JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu GPSR Produktsicherheitsblatt mit Amazon Lister übergeben? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Probleme mit dem Ebay-Abgleich JTL-Wawi 1.11 1
Aktuelle Erfahrungen mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zufällige Preisanpassungen beim Abgleich mit Woocommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Amazon-ASIN mit mehreren SKU für Chargenverfolgung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kundenkonto mit mehreren Shop-eMail-Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Platzhalter für GPSR werden mit angezeigt PrestaShop-Connector 1
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Umlagerung mit mehreren Positionen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 8
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Adressetiketten für Briefe mit Etikettendrucker erstellen / Formatierungsproblem Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit Pixel-Code eines Drittanbieters in Templatedatei Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 17
Funktion mit welchem Konnektor? JTL-Wawi 1.11 0
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 6
Umlaute in Städtenamen werden mit � dargestellt JTL-Wawi 1.11 2