Neu Filter SEO: Ab wie vielen Filtern auf NoIndex

jürgenk

Mitglied
27. April 2020
62
4
Guten Tag,

Ich habe eine generelle Frage zu Filtern und Merkmalseiten.

Merkmalseiten lassen sich je nach Einstellung indexieren oder auch nicht = Verstehe ich.

Leider weis ich nicht wie es sich mit den Filtern auf Kategorie Ebene verhält. Gibt es irgendwo einen Beitrag/Forum/Leitfaden wie sich diese verhalten?

Wir nutzen den Shop 5 und man könnte ja theoretisch pro Filter Url relevanten Content mit dem OPC Manager hinein packen. Relevante Keywords haben wir bereits identifiziert und SEO Texte ausgearbeitet.

Vielen Dank und Grüße
 

jürgenk

Mitglied
27. April 2020
62
4
Update : Im Shop 5 werden Filterseiten bis max. 1 Filter mit Index und Follow ausgegeben. Ab 2 Filtern ist es noindex.

Weis jemand zufällig wie ich auf Filterseiten mit einem Merkmal den Title Tag ändern könnte? Geht evt. mit Dropper, einem Plugin etc?

Danke.
 

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
217
18
Hallo Jürgen,

könntet Ihr denn individuell entscheiden, ob aus dem Sidepanel per "nofollow" oder "dofollow" auf die Filterseiten verlinkt wird? Oder habt Ihr auch nur die Möglichkeit, entweder "nofollow" zu setzen oder nicht? Dann sehe ich das Problem, dass Ihr zwar schönen Content auf einigen Filterseiten habt, aber dafür entweder alle Filterseiten per "dofollow" anlinken werdet oder eben auch gepflegte Filterseiten per "nofollow" angelinkt werden, was kein positives Signal sendet.

Viele Grüße
g.
 

jürgenk

Mitglied
27. April 2020
62
4
Hi golvreven,

Ich konnte hier leider gar nichts einstellen.
Allgemein sind Filterseiten mit max. 1 Merkmal auf Index Follow gesetzt.
 

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
217
18
Ich konnte hier leider gar nichts einstellen.

Ich würde mir an Deiner Stelle die Frage stellen, ob ich viele URLs mit wenig Inhalt im Google-Index haben möchte oder wenige URLs mit viel Inhalt.

Schön und gut, wenn man einmalig alle Filterseiten betextet. Aber diese Texte wollen auch gepflegt sein. Hier würde ich mir genau überlegen, ob sich der Aufwand lohnt und ob ich personell so aufgestellt bin, dass ich die vielen URLs im Blick behalten kann.
 

jürgenk

Mitglied
27. April 2020
62
4
Danke für deine Antwort.

Wie würdest du es machen? Kannst du mir vielleicht sagen wie ich Ohne großen Mehraufwand einzelne Filterseiten auf Noindex stellen kann? Ich weiß zu 80% was gesucht wird.
Kleines Beispiel : Wir stellen uns vor ich verkaufe Kleider. Ich weiß das über sämtliche Kategorien hinweg die Farben Rot und weiß sowie die Marke Zara am häufigsten gesucht werden. Allerdings biete ich ja weitere Filter in Form von Farben wie Schwarz, Grün etc. an .

Wie kann ich jetzt Ohne großen Aufwand die einzelne Filter auf Index Follow setzen und andere nicht ?

Andere Shop 5 Betreiber müssten ja theoretisch ebenfalls davon betroffen. Ich verstehe es daher auch nicht das so wenig darüber gesprochen wird.

Leider habe ich auch kein Ultimatives SEO Plugin für den Shop 5 gefunden mit dem ich so etwas steuern kann.
 

dezain

Aktives Mitglied
21. März 2017
67
7
Ich hole das Thema noch mal hoch. Ist das Plugin von Webstollen auch für den 5er- Shop geplant? Vielen Dank.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Bedingter Filter User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Filter im Bereich Kategorielisting im Headerbereich sichtbar machen Templates für JTL-Shop 5
Mobil - Filter ausblenden/deaktivieren Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Filter einrichten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Meta Daten für SEO ausfüllen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 4
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen