Neu Filter SEO: Ab wie vielen Filtern auf NoIndex

jürgenk

Mitglied
27. April 2020
62
2
Guten Tag,

Ich habe eine generelle Frage zu Filtern und Merkmalseiten.

Merkmalseiten lassen sich je nach Einstellung indexieren oder auch nicht = Verstehe ich.

Leider weis ich nicht wie es sich mit den Filtern auf Kategorie Ebene verhält. Gibt es irgendwo einen Beitrag/Forum/Leitfaden wie sich diese verhalten?

Wir nutzen den Shop 5 und man könnte ja theoretisch pro Filter Url relevanten Content mit dem OPC Manager hinein packen. Relevante Keywords haben wir bereits identifiziert und SEO Texte ausgearbeitet.

Vielen Dank und Grüße

jürgenk

Mitglied
27. April 2020
62
2
Update : Im Shop 5 werden Filterseiten bis max. 1 Filter mit Index und Follow ausgegeben. Ab 2 Filtern ist es noindex.

Weis jemand zufällig wie ich auf Filterseiten mit einem Merkmal den Title Tag ändern könnte? Geht evt. mit Dropper, einem Plugin etc?

Danke.

golvreven

Aktives Mitglied
1. Oktober 2020
128
8
Hallo Jürgen,

könntet Ihr denn individuell entscheiden, ob aus dem Sidepanel per "nofollow" oder "dofollow" auf die Filterseiten verlinkt wird? Oder habt Ihr auch nur die Möglichkeit, entweder "nofollow" zu setzen oder nicht? Dann sehe ich das Problem, dass Ihr zwar schönen Content auf einigen Filterseiten habt, aber dafür entweder alle Filterseiten per "dofollow" anlinken werdet oder eben auch gepflegte Filterseiten per "nofollow" angelinkt werden, was kein positives Signal sendet.

Viele Grüße
g.

jürgenk

Mitglied
27. April 2020
62
2
Hi golvreven,

Ich konnte hier leider gar nichts einstellen.
Allgemein sind Filterseiten mit max. 1 Merkmal auf Index Follow gesetzt.

golvreven

Aktives Mitglied
1. Oktober 2020
128
8
Ich konnte hier leider gar nichts einstellen.

Ich würde mir an Deiner Stelle die Frage stellen, ob ich viele URLs mit wenig Inhalt im Google-Index haben möchte oder wenige URLs mit viel Inhalt.

Schön und gut, wenn man einmalig alle Filterseiten betextet. Aber diese Texte wollen auch gepflegt sein. Hier würde ich mir genau überlegen, ob sich der Aufwand lohnt und ob ich personell so aufgestellt bin, dass ich die vielen URLs im Blick behalten kann.

jürgenk

Mitglied
27. April 2020
62
2
Danke für deine Antwort.

Wie würdest du es machen? Kannst du mir vielleicht sagen wie ich Ohne großen Mehraufwand einzelne Filterseiten auf Noindex stellen kann? Ich weiß zu 80% was gesucht wird.
Kleines Beispiel : Wir stellen uns vor ich verkaufe Kleider. Ich weiß das über sämtliche Kategorien hinweg die Farben Rot und weiß sowie die Marke Zara am häufigsten gesucht werden. Allerdings biete ich ja weitere Filter in Form von Farben wie Schwarz, Grün etc. an .

Wie kann ich jetzt Ohne großen Aufwand die einzelne Filter auf Index Follow setzen und andere nicht ?

Andere Shop 5 Betreiber müssten ja theoretisch ebenfalls davon betroffen. Ich verstehe es daher auch nicht das so wenig darüber gesprochen wird.

Leider habe ich auch kein Ultimatives SEO Plugin für den Shop 5 gefunden mit dem ich so etwas steuern kann.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Filter auf Artikelübersichtsseiten in JTL-Shop 5 (NOVA Template) neu gestalten? Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu JTL Shop 5 Filter werden im Inhaltsbereich nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Filter "Erstellt am" fehlt in der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Die neuen Auftragsfarben und Eigenen Felder in der 1.6 - warum gibt es keinen Filter Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Summierung der Zahlungen nach Filter JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu eigenen Filter anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Issue angelegt Filter Artikelzustand nicht möglich? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Warum lassen sich nicht alle Filter miteinander kombinieren, obwohl noch Treffer vorhanden wären? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Produkte Ansicht "Spalten Editor" und Temporärer Filter Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Gelöst Filter und Sortierung - Alle Hersteller - zeigt nur maximal 5 Hersteller an Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Packtisch+ Regex Filter funktioniert nur teilweise JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 9
Neu Online-Shop Abgleich löscht Filter-Suche in Shopware 5 Shopware-Connector 0
Neu Hersteller-Seite Filter JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 5
Beantwortet Plugin entfernen? SEO-Cleaner [35 Fehler: XML-Version entspricht nicht der Konvention.] Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Automatisch generierte SEO Titel für jede Produkt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SEO Bestseller-Seite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wer nutzt Clickfunnels und wie zieht ihr die Daten in die WaWi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach Relaunch haben Artikel andere Hauptkategorie - wie kann ich das steuern? Gambio-Connector 1
Neu Wie kann ich webp Bilder hinterlegen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Internationale Währungen Buchen wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Smarty - Wie Beschreibung von eigenem Funktionsattribut abrufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie kann ich meine eBay Kategorie aktualisieren ohne das sich die Referenznummern zu "eigene Artikelmerkmale" verschieben? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Fehlende WAWI Sync Daten auslesen..wie? Installation von JTL-Wawi 2
Neu 1.6 Neue Auftragsdetails: Wie Auftrag speichern und direkt mailen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Beantwortet Kategorie Import, aber wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Diskussion Paket über 31,5 kg - Wie versenden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Wie kann ich die News-Seite des NOVA-Templates löschen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Feldauswahl für Datenexport: Wie komme ich an alle Felder? #Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Wawi zugriff von zu Hause möglich? Wie einrichten? Installation von JTL-Wawi 18
Neu Wechsel zwischen 100% und 125% Anzeigengröße Windows und RDP - wie Wawi zurücksetzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu CD soll mit oder ohne Autogramm bestellbar sein - doch wie umsetzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Wawi 1.5.50.1 und Sage 50 Buchhaltung Comfort - Wie bekommt man Rechnungen, Gutschriften, Zahlungen, Debitorenadressen in die FIBU? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Anhänge im Servicedesk - wie herunterladen? Servicedesk (Beta) 2
Neu Verkauf > Rechnungen - wie viel netto Umsatz pro Hersteller Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 3
Wie mit URL Slashes in Shop5 und relativen Pfaden umgehen? Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Slider Plugin wie z.B. Slider Revolution für WP Plugins für JTL-Shop 0
Neu Wie Bilder und Formatierungen in Amazon-Artikelbeschreibungen integrieren Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu UK Bürger kauft in Deutschem eBay Shop unter 135,- GBP - Woher/wie die Steuern? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Tracking ID URL - wie korrekt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Export (CSV): wie bekomme ich das BestellDatum?! Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Artikelmerkmale nachträglich eintragen und hochladen - wie? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Alternative für NOVA wie die freien Evo Themes von bootswatch.com? Templates für JTL-Shop 1
Neu Wie mache ich eine Abfrage für eine Checkbox? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Wie kann ich eine Zahl formatieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Mehrere Rechnungen wurden gelöscht oder existieren nicht - aber wie? User helfen Usern 15
Neu Wie schalte ich die Email an den Kunden bei Zahlungseingang ab? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu wie kann ich alle eigene Felder vom Artikel per Ameise importieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu NettoPreis abzüglich Rabatt aber Ergebniss nicht wie auf Taschenrechner Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Placeholder wie im Browser JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Gibt es keine "eigene Felder" für Vorgänge wie Angebot, Auftrag, Rechnung etc.? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1