Neu Filter SEO: Ab wie vielen Filtern auf NoIndex

jürgenk

Mitglied
27. April 2020
62
4
Guten Tag,

Ich habe eine generelle Frage zu Filtern und Merkmalseiten.

Merkmalseiten lassen sich je nach Einstellung indexieren oder auch nicht = Verstehe ich.

Leider weis ich nicht wie es sich mit den Filtern auf Kategorie Ebene verhält. Gibt es irgendwo einen Beitrag/Forum/Leitfaden wie sich diese verhalten?

Wir nutzen den Shop 5 und man könnte ja theoretisch pro Filter Url relevanten Content mit dem OPC Manager hinein packen. Relevante Keywords haben wir bereits identifiziert und SEO Texte ausgearbeitet.

Vielen Dank und Grüße

jürgenk

Mitglied
27. April 2020
62
4
Update : Im Shop 5 werden Filterseiten bis max. 1 Filter mit Index und Follow ausgegeben. Ab 2 Filtern ist es noindex.

Weis jemand zufällig wie ich auf Filterseiten mit einem Merkmal den Title Tag ändern könnte? Geht evt. mit Dropper, einem Plugin etc?

Danke.

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
244
20
Hallo Jürgen,

könntet Ihr denn individuell entscheiden, ob aus dem Sidepanel per "nofollow" oder "dofollow" auf die Filterseiten verlinkt wird? Oder habt Ihr auch nur die Möglichkeit, entweder "nofollow" zu setzen oder nicht? Dann sehe ich das Problem, dass Ihr zwar schönen Content auf einigen Filterseiten habt, aber dafür entweder alle Filterseiten per "dofollow" anlinken werdet oder eben auch gepflegte Filterseiten per "nofollow" angelinkt werden, was kein positives Signal sendet.

Viele Grüße
g.

jürgenk

Mitglied
27. April 2020
62
4
Hi golvreven,

Ich konnte hier leider gar nichts einstellen.
Allgemein sind Filterseiten mit max. 1 Merkmal auf Index Follow gesetzt.

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
244
20
Ich konnte hier leider gar nichts einstellen.

Ich würde mir an Deiner Stelle die Frage stellen, ob ich viele URLs mit wenig Inhalt im Google-Index haben möchte oder wenige URLs mit viel Inhalt.

Schön und gut, wenn man einmalig alle Filterseiten betextet. Aber diese Texte wollen auch gepflegt sein. Hier würde ich mir genau überlegen, ob sich der Aufwand lohnt und ob ich personell so aufgestellt bin, dass ich die vielen URLs im Blick behalten kann.

jürgenk

Mitglied
27. April 2020
62
4
Danke für deine Antwort.

Wie würdest du es machen? Kannst du mir vielleicht sagen wie ich Ohne großen Mehraufwand einzelne Filterseiten auf Noindex stellen kann? Ich weiß zu 80% was gesucht wird.
Kleines Beispiel : Wir stellen uns vor ich verkaufe Kleider. Ich weiß das über sämtliche Kategorien hinweg die Farben Rot und weiß sowie die Marke Zara am häufigsten gesucht werden. Allerdings biete ich ja weitere Filter in Form von Farben wie Schwarz, Grün etc. an .

Wie kann ich jetzt Ohne großen Aufwand die einzelne Filter auf Index Follow setzen und andere nicht ?

Andere Shop 5 Betreiber müssten ja theoretisch ebenfalls davon betroffen. Ich verstehe es daher auch nicht das so wenig darüber gesprochen wird.

Leider habe ich auch kein Ultimatives SEO Plugin für den Shop 5 gefunden mit dem ich so etwas steuern kann.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Filter Kunde mit eigenem Feld Wert "größer als"? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Merkmal Filter weich laden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Export Lieferanten-Filter JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Vaterartikel SEO JTL-Wawi 1.10 1
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce WooCommerce-Connector 3
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
AltTitle für Bilder im WebShop und SEO? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr (wie früher) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Große custom.css, wie geht es einfacher? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lageroption Stückzahl nicht teilbar - wie an Kindartikel vererben ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie starte ich JTL WMS Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Eine Rechnungsposition auf zwei Teilrechnungen berechnen - Wie löst ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflows: Wie genau funktioniert die Ausliefern-Aktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Buchhaltung, Controlling etc. - Wie macht ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL POS: wie Position Übersicht neben dem Eingabebereich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopify Basic mit JTL? Wie einrichten? Ist der JTL Guide noch aktuelle wegen PII Einschränkung? Shopify-Connector 2
Neu B2B Preis für JTL Wawi -> Amazon aktivieren, nur wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Verwendung mehrerer Artikeletikett Vorlagen, wie auswählen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Kommissionsware --> via Chargen --> saubere Lagerbewerung aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Versandklassen - wie richtig konfigurieren? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Versandadresse wird nicht wie gewünscht an Amazon übermittelt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu robots.txt wie richtig einstellen ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 21
Neu Versandkostenberechnung ebay, Kleinpaket International. Wie berechnen in ebay ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Statistik nicht gleiches Ergebnis wie Ameise JTL-Wawi 1.10 4
Absenderadresse bei Amazon-Versandbestätigungen - wie anpassen? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Wie füge ich dem News-System eigene Input-Felder hinzu? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Rechnungsdatenservice 2.0 : Wie initial Übergabe von Rechnungen mit Belegtyp (Belegkreis) "Rechnungsausgang" an Datev Unternehmen online? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie bringe ich die Anzeige der Lieferzeit in alle Artikelseiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Leider funktioniert der Support im Forum nicht so, wie es eigentlich sein soll. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15