Ich habe eine wichtige Frage zum Thema Backup, einspielen auf neuen Server:
- Ich habe aktuell einen Server auf dem eine JTL-Datenbank mit Filestream mit Vollzugriff läuft. (SQL Server 2014 Express)
- Wir haben uns jetzt einen neuen Server zugelegt, auf dem der SQL-Server 2019 Express läuft.
- Wie muss ich da jetzt bei dem Umzug vorgehen?
Meine Überlegung:
1.) Backup per JTL-Datenbankverwaltung auf dem alten Server erstellen.
2.) Auf dem neuen Server den SQL2019 Express auf Filestream umstellen.
3.) Datenbank Backup vom alten Server einspielen.
Ist diese Vorgehensweise richtig, oder muss ich das anders machen?
Werden dann alle Bilder wieder korrekt zurückgespielt?
Hi
@AMP-Agentur
ich hoffe dass dein Forums-Account als offizieller
Servicepartner der AMP-Agentur nicht gehackt wurde, denn sonst mach ich mir über die gestellte Frage echt ein bissl sorgen, aber das nur am Rande, ne alles Gut
Also ich würde es nicht empfehlen ein JTL-Backup, welches mit SQL Express 2014 erstellt wurde direkt in einen SQL Express 2019 einzuspielen, außer JTL gibt bei diesem Versions-Sprung grünes Licht.
Da zwischen dem SQL Express 2014, noch SQL Express 2016 und 2017 liegen, müsstest du erst mal bei MS schauen, ob ein Upgrade von 2014 direkt auf 2019 möglich ist.
Wenn ja, würde ich zuerst auf die aktuelle JTL-Version von 1.5 updaten inkl. Simulation und Backup und dann das SQL Express Upgrade für 2019 auf deinem SQL Express 2014 Server einspielen.
Wenn dies funktioniert hat, dann Backup machen und auf eurem neuen Server mit SQL Express 2019 mit identischer Release-Version einspielen. Bitte dazu im
JTL-Guide die Anleitungen zum Einrichten von SQL Express, den Optimierungen und Filestream beachten.
Wenn der JTL-Support eine andere Vorgehensweise in dieser Konstellation vorschlägt, gerne her damit.
CU