Festplatte hat suicide begangen :-( komm ich noch irgendwie an meine Daten?!

phoenixstar

Aktives Mitglied
17. März 2011
15
0
Hallo und ... naja guten :) Morgen!

Meine Festplatte hat sich verabschiedet, ich hab aber alle Daten sichern können, jetzt hab ich jtl neu installiert und wollte fragen ob es eine möglichkeit gibt die Daten von der alten JTL-Wawi zu importieren? Ich habe noch zugriff auf die verabschiedete Festplatte bzw. die Datensicherung. Welche dateien muss ich wohin verschieben? :)

Bitte um hilfe

Danke schonmal

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Festplatte hat suicide begangen :( komm ich noch irgendwie an meine Daten?!

Hallo,

dann wäre folgener Versuch möglich:

- Wawi installieren und starten damit die Datenbank angelegt wird
- Den SQL-Server(JTLWAWI) Dienst beenden
- die eazybusiness.mdf und eazybusiness_log.ldf umbenennen
- die eazybusiness Dateien aus der defekten Platte kopieren
- SQL-Server Dienst starten
- Wawi starten

phoenixstar

Aktives Mitglied
17. März 2011
15
0

funktioniert nicht :( muss ich noch was über die ODBC einstellen?!

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

grds. nicht denn die odbc-schnittstelle dient ja nur zur Verbindung zwischen Wawi-Client und dem SQL-Server selber wo deine Wawi-Datenbank drauf liegt

"Funktioniert nicht" ist aber auch eine sehr weit gefasste Aussage.

Was funktioniert denn nicht?
- gibts ne Fehlermeldung
- stehen die alten Daten danach nicht zur Verfügung

Wurde darauf geachtet, dass die neu installierte Wawi die gleiche Version hat wie die alte/gecrashte Wawi?!

phoenixstar

Aktives Mitglied
17. März 2011
15
0

das wär noch ne idee, aber die wawi, von der abgestürzten platte, war geupdated ... es ist der "leere" Inhalt drin, wie als hätte ich nichts verschoben ...

phoenixstar

Aktives Mitglied
17. März 2011
15
0

keinern mehr ne idee wie ichs noch hinbekomm??

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Was die .mdf angeht, stehen die Chancen schlecht, außer Du bekommst den SQL Server auf der defekten Platte noch zum laufen. Die db muß nämlich vorher abgehängt werden, was in der Regel aber auch nur wieder mit dem SQL-Server der alten Installation funktioniert.

Ich persönlich hatte auch mal das Problem (aber mußte zum Glück bei meiner db nur ein paar Geschäftsgänge "nachbauen"), habe da einiges probiert, Registry-Einträge usw. kopiert, aber da wird wohl noch irgendwo versteckt eine eindeutige Identifikation gespeichert (Stichwort Datenschutz), sonst könnte ja jeder x-beliebige deine .mdf ziehen...

.bak sollte aber problemlos einzuspielen sein.

phoenixstar

Aktives Mitglied
17. März 2011
15
0

so wieder da vom Urlaub ... wollt das thema eigentlich noch vorm urlaub weg haben aber naja ihr wisst ja selber ...

ich hab noch vollen zugriff auf die festplatte ... nur windows läuft nicht mehr ... kann ich irgendwie die alte datenbank zum laufen bringen?

lg

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
743
8

- Wawi installieren und starten damit die Datenbank angelegt wird
- Den SQL-Server(JTLWAWI) Dienst beenden
- die eazybusiness.mdf und eazybusiness_log.ldf umbenennen
- die eazybusiness Dateien aus der defekten Platte kopieren
- SQL-Server Dienst starten
- Wawi starten

Durch einen Absturz i.v.m. der Datenprüfung von Windows beim Neustart lässt sich JTL nicht mehr starten, die MDF/LDF ist aber noch vorhanden.

Dumm nur, dass sich der SQL-Server Dienst nicht mehr starten lässt (Fehlercode 17113). Ich habe daraufhin SQL Server deinstalliert und neu installiert, ändert sich aber nichts.

Den Beitrag von WigWam Markus habe ich jetzt erst gelesen und hoffe, dass es nicht stimmt. Denn durch die Deinstallation von SQL Server könnte sonst ja auch die MDF unbrauchbar werden, was ich nicht hoffe. Wie kann man den Dienst SQL Server (JTLWAWI) neu erstellen? Er wird ja anscheinend bei der Deinstallation nicht entfernt.

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
743
8

Nach der Neuinstallation ging weiterhin nichts und die Wawi meldete nach Kopieren von MDF und LDF erneut, dass keine Datenbank vorhanden sein. Dann habe ich die ... log.LDF alleine gelöscht und es funktioniert :)

Bei dem letzten Auftrag fehlen die Variationen, aber sonst merke ich bisher keine Ungereimtheit. Puh, Glück gehabt...

phoenixstar

Aktives Mitglied
17. März 2011
15
0

es hat funktioniert ... warum?! vielleicht hat mein rechner auch urlaub gebraucht :) nach dem 18ten mal sql dienst beenden ... mdf in den sql ordner verschieben ... sql dienst starten hat ers gerafft :)

Yeeehaaa :p Thanks a lot an alle!!! :)

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

die .mdf und .ldf sind sehr oft nicht zu gebrauchen. Deshalb muss immer ein Backup (BAK) erstellt werden.
Ist nur die .ldf defekt, so besteht die Möglichkeit das man diese weglassen kann und der SQL-Server erstellt eine neue.
Ist die .mdf betrofen, so sind die Daten meist weg.

Es ist jedem zu empfehlen die automatischen Backups einzurichten:
17. DATENBANK BACKUP

Es dauert paar Min. und man verliert nicht die Arbeit mehrerer Monate / Jahre.