Neu Fenster verschoben bzw. nicht ausreichend groß um Inhalte anzuzeigen

TomH76

Aktives Mitglied
10. Februar 2021
58
2
Hallo,

leider haben wir ein Problem mit der Bedienung der JTL WaWi da vielerlei Informationen auf Grund nicht ausreichend großer Fenster bzw. Bereiche nicht angezeigt werden.

So sehen wir bspw. bei der Konfiguration von Versandarten mit JTL Shippinglabels den Button zur Einrichtung nicht, beim Verfassen von Mailtemplates überlagert der HTML- den Plaintext und bei der Erstellung von Workflows, bspw. dem Versand einer Mail bei Bestansunterschreitung, sehe ich das Feld für den Mailinhalt nicht. Und so könnte ich viele weitere Beispiele nennen, die die Arbeit mit der WaWi regelrecht zu einem K(r)ampf werden lassen.

Ich arbeite mit einem 4K Monitor mit entsprechender Auflösung, das sollte an sich nicht das Problem sein. Interessant in diesem Zusammenhang, rufe ich exakt die gleichen Fenster auf unserem Datenbankserver via RDP auf, so sehe ich auch dort die Inhalte nicht. Wo genau ist der bzw. unser Fehler?

Im Anhang ein paar Screenshots zur Verdeutlichung.

Ich danke euch!
Thomas

Screenshot 2021-05-19 110549.pngScreenshot 2021-05-19 142153.png
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Und Zoomfaktor ?
Schriftart, Symbole klein, mittel, groß, etc. denn das ist meist das Problem ...

Der tollste Schirm nützt nix, wenn du die Elemente über den Rahmen zoomst, weil du auf dem tollen Schirm sonst eine Lupe brauchen würdest ...
 

TomH76

Aktives Mitglied
10. Februar 2021
58
2
Zoomfaktor liegt bei 175%, kleine Symbole. Ich habe mir jetzt den Spaß gemacht und den Zoomfaktor auf 100% gestellt, die WaWi neu gestartet, eine Besserung konnte ich jedoch nicht feststellen. Eher das Gegenteil. Sieht man mal davon ab, dann fällt es mir dennoch schwer zu verstehen, dass eine Software nicht in der Lage ist Fenster und deren Bereiche entsprechend vernünftig zu skalieren. 4K und die von mir genutzte Auflösung, der Zoom mal außen vor, ist jetzt nichts so außergewöhnliches mehr.

Jedenfalls hat die Reduktion des Zooms zurück auf 100% (siehe Screenshot) leider nichts gebracht. Hast Du noch andere Ideen, Michael :) Bis hierhin schon mal vielen Dank für Deine Mühe.

//edit
Auf dem 2. und 3. angeschlossenen Monitor, beide laufen auf 1920 x 1080, ist es auch nicht besser. Auch auf der Remote Maschine, ebenfalls auf 1920 x 1080 eingestellt, fehlen ebenfalls Schaltflächen, Buttons und Co.

Screenshot 2021-05-19 145332.png
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Und genau da liegt das Problem. Die Wawi ist noch nicht überall skalierbar. Stell die Bildschirmvergrößerung auf maximal 150%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH76

TomH76

Aktives Mitglied
10. Februar 2021
58
2
Und genau da liegt das Problem. Die Wawi ist noch nicht überall skalierbar. Stell die Bildschirmvergrößerung auf maximal 150%.

Interessant, bei 150% bekomme ich wenigstens ansatzweise den Button angezeigt -im Gegensatz zu 100% und 175%-, so dass ich wenigstens damit arbeiten kann. Wenn Du schreibst "noch nicht überall skalierbar",@Enrico W., ist denn dahingehend etwas geplant? An sich finde ich es nämlich etwas verwirrend, dass ich meine Auflösung einer Software anpassen muss um relevante Informationen überhaupt erst einmal zu sehen.

Jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe!
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ja, aber geht leider nicht so schnell, wie wir gehofft haben. Das Thema ist jedenfalls (leider) schon was älter.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Und es gibt Office-Versionen da hast du nur ein Flackerwerk bei 4K und kannst gar nicht arbeiten, egal was du einstelltst.
Das Neueste ist nicht immer das Zweckmäßigste. ;)
 

TomH76

Aktives Mitglied
10. Februar 2021
58
2
@MichaelH

In gewisser Weise möchte ich Dir sogar beipflichten, doch manchmal ist es mehr oder minder unabdingbar mit einem hochauflösenden Monitor zu arbeiten, gerade dann, wenn Du bspw. 4k Filmmaterial bearbeitest (macht auf 1920x1080 nur wenig Sinn). Doch tut das an dieser Stelle nur wenig zur Sache :)
Jedenfalls scheint mein Problem nicht gänzlich unbekannt zu sein, nicht umsonst hat Enrico angedeutet, dass schon (wohl seit geraumer Zeit) daran gearbeitet würde. Es wäre ja alles kein Problem, wenn ich mir die einzelnen Bestandteile des Fensters passend groß ziehen könnte, doch so skaliert ausschließlich der untere Teil mit, der obere bleibt unangetastet.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Das Problem ist so alt wie die WAWI ...

JTL müsste das mal ergänzen:

Bildschirmauflösung
Die verwendeten Monitore müssen mindestens eine Bildschirmauflösung von 1280×1024 unterstützen. Empfohlen wird hier jedoch eine Auflösung von 1920×1080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH76
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen