Feld "Vorname" in Rechnungsadresse kein Pflichtfeld mehr - Update 3.15

Bremer

Aktives Mitglied
10. September 2010
121
0
Hallo Zusammen,

ich habe noch eine kleine Fehler entdeckt.

Bei Eingabe von Rechnungsadresse ist "Vorname" kein Pflichtfeld mehr und lässt sich im Adminbereich auch nicht einstellen (siehe Bild).

sh2.JPG

In der Lieferadresse passt es wieder und hier ist "Vorname" ein Pflichtfeld.

VG

Bremer

Anhänge

• sh2.JPG
    sh2.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 70

uzdor

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2007
166
11
AW: Feld "Vorname" in Rechnungsadresse kein Pflichtfeld mehr - Update 3.15

Kann mich dem auch anschließen.

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12

Hallo,

ist schon seit dem "Button" Patch für den 3.14er so.

Gruß

Markus

uzdor

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2007
166
11

Jetzt weiss ich auch warum vermehrt Kunden nur noch den Nachnamen angeben. Sollte wieder geändert werden.

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

In der tpl da ein Sternchen hinsetzen... Das hat für den Kunden wieder den Anschein der Pflicht.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Vorname sollte weder bei Rg.-Adresse noch bei LS-Adresse ein Pflichtfeld sein ... es gibt Menschen die haben keinen Vornamen

pseudolog

Aktives Mitglied
12. September 2011
30
9

Auf wie viele Kunden das wohl zutrifft? Es wäre schon hilfreich gewesen, die Entscheidung dem Shopbetreiber per Backend Option zu überlassen.

Btw ist auch bei der Lieferadresse Vorname kein Pflichtfeld sondern lediglich der Stern im Template hardcodet, ob im Feld was eingegeben wird, ist völlig unerheblich...

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Btw ist auch bei der Lieferadresse Vorname kein Pflichtfeld sondern lediglich der Stern

korrekt ... die Logik ist da auch schon raus; die fehlende TPL-Anpassung war sicher ein versehen.

Es wäre schon hilfreich gewesen, die Entscheidung dem Shopbetreiber per Backend Option zu überlassen.

wenn jedes i-tüpfelchen per admin-option einstellbar wäre, dann würde ... imho ... einerseits keiner mehr durch den admin-bereich durchblicken (die optionen sind heute schon sehr hoch un dvielfältig) ... andererseits steigt mit jeder option auch das Risiko, dass sich bei code-änderungen Fehler einschleichen ... dazu käme, dass im Supportfalle immer mehr Options-Einstellungen abgefragt/geprüft werden müssten

Pit

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2010
133
0

Rechnung ohne vollständigen Namen? Das habe ich anders gelernt, ist zugegeben aber schon lange her. Finanzamt, Inkasso, Anwalt, Mahnbescheid, Anzeige.... Reicht da der Nachname? Mit Sicherheit nicht. Wenns dumm kommt, reichts nicht mal für die Zustellung in einem Wohnblock.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.781
66
Wien

Menschen ohne Vornamen? Wo genau solls die geben die für einen jtl shop relevant sind?

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Es gibt viele Kulturen die keinen Vornamen im deutschen Sinne kenne ... und ob diese "relevant" sind kann weder ich ... noch im Zweifel JTL ... sagen

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

Ich ich hier im Philosophie-Thread ?
Tatsache ist, das verschiedene Zahlungsanbieter, wie z. B. novalnet Bestellungen stornieren, wenn kein Vorname vorhanden ist
Sternchen hilft da nicht weiter, muss angepasst werden. Wann mir jemand die richtige tpl sagt ***/such mir grad nen wolf/*** veröffentliche ich die korrektur
Sollte von JTL aber unbedingt aufgenommen werden.
HAtte gerade einen Kundenanfruf (siehe novalnet)

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

eine reine tpl-Anpassung wird dir nicht helfen ... denn die Logik, ob überhaupt geprüft wird steckt nicht in der tpl sondern in der php ...

was sagt denn dein "novalnet" zu Kunden die wirklichkeine Vornamen haben ... Pech...Schicksal ... Kunden 2. Klasse ... oder wie?

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

icht in der tpl sondern in der php ... da kommen wir ja nicht ran

Ich habe sogar 2 !!! (Vornamen)
http://www.smilys.net/nachdenkliche_smilies/smiley3536.gif
Es gibt in arabischen Ländern die Praxis, einen Eigennamen zu führen, der von den Eigennamen des Vaters und des Großvaters gefolgt wird.
Bei Tamilen bekommen Neugeborene zuerst den Vaternamen und dann einen Eigennamen.

Indonesier haben oft einen Eigennamen

Da novalnet Partner von JTL ist , und beide weltweit arbeitende Unternehmen sind, werden die wohl eine gemeinsame Lösung erstellen

Tamilen und Indonesier scheiden aus, weil im Kindesalter nicht geschäftsfähig, bleiben die Araber
und die, die nicht in der Lage sind, ein Formular auszufüllen.
Also Pflichtfeld.
Araber, die in deutschen Shops bestellen, sind wahrscheinlich intelligent genug dazu, wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten, den Namen 2mal einzugeben
Handlungsbedarf!!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

deko135

Aktives Mitglied
13. Juli 2011
84
0

Es ist halt eine sehr geringe Menge, mehr wollte ich mit meiner Frage auch nicht bezwecken.

Die Araber die ich persönlich kenne, die nutzen nicht nur bei online Käufen einen der vielen Namen die sie haben, als Vornamen. Die haben da auch kein Problem mit, da es internationaler Standard ist, Vor- und Nachname an zu geben.

Ich verzichte halt lieber mal auf einen Kunden, als dauerhaft Probleme im europäischem Raum zu bekommen, zumal das Kerngeschäft vermutlich nicht nur bei mir in der EU liegt. Daher bin ich auch für eine optionale Lösung.

thommesdd

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
232
0

auch ich schließe mich dem an und möchte den Vorname wieder als Pflichtfeld!!!
Wäre schön, wenn es dafür zeitnah eine Lösung gibt!

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Bin auch dafür, wer keinen Vornamen hat, der kennt das Problem mit Webshops sowieso und schreibt dann da irgendwas rein!

Für eine verschwindend geringe Minderheit vornamensloser in einem JTL- Shop einkaufender Onlineshopper dieses Feld nicht mehr als Pflichtfeld zu deklarieren ist Unsinn. Für JTL-Kunden dieser Länder kann man ja ein Patch, oder Plugin entwerfen, was dann die Pflicht zur Option macht. Aber doch nicht in einem deutschen oder österreichischen ode... Onlineshop...

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

Habe zumindest für novalnet-Kunden eine Lösung erreicht:
Novalnet baut was zusammen, bis JTL reagiert.
Somiet werden Auftragstornierungen verhindert

thommesdd

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
232
0

es gibt auch andere Zahlungsarten, welche nicht funktionieren, wenn der Vorname nicht angegeben wird. das ist sehr ärgerlich, wenn deshalb bestellvorgänge abgebrochen werden ...