Feld "Vorname" in Rechnungsadresse kein Pflichtfeld mehr - Update 3.15

Heinz Schrot

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2009
228
7
AW: Feld "Vorname" in Rechnungsadresse kein Pflichtfeld mehr - Update 3.15

Warum darf ich nicht selbst entscheiden, wie auch schon immer, ob Vorname/Hausnummer ein Pflichtfeld ist oder nicht?

PMP

Aktives Mitglied
3. Januar 2010
60
3

Ich kann das auch nicht nachvollziehen und bräuchte dringend wieder den Vornamen als Pflichtfeld!

deko135

Aktives Mitglied
13. Juli 2011
84
0

Mich würde mal interessieren, wie "JTL" da mittlerweile zu steht. Wird es wieder zurück geändert, kommt eine Option oder bleibt es so? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es so viel Aufwand ist, dies optional zu gestalten.

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.298
99

Habe jetzt auch das Problem. Bin auch dafür! Weiß ja nichtmal ob das Paket ohne Vorname ankommt.

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.298
99

Habe das Sternchen nun im Template eingefügt.

Öffne Datei:
/templates/JTL-Shop3-Tiny/tpl_inc/kundenformular.tpl

Finde in Zeile 36:
Code:
  <label for="firstName">{lang key="firstName" section="account data"}{*<em>*</em>*}:</label>

Ersetzen durch:
Code:
  <label for="firstName">{lang key="firstName" section="account data"}<em>*</em>:</label>

Es darf gerne noch mal drüber gesehen werden ;)

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg

Nachdem ich diesen Thread eine Weile beobachtet habe und leider keine Reaktion seitens JTL bisher hier erfolgte, muss ich mal meinem Ärger hier Luft machen!

Der JTL- Shop ist m. E. durch diese "Neuerung", dass der Vorname kein Pflichtfeld mehr ist, nicht mehr für einen ordentlichen Vertrieb zu gebrauchen. Das Bonitäts-PlugIn Bürgel, die von uns eingesetzten Zahlungsarten secupay und BillSafe sind nicht mehr zu gebrauchen. Warum? Weil nur noch Murks raus kommt.

Die Bestellabbrüche sind von ca. 20% auf über 70% gesteigen - mit den fatalen Folgen, dass uns durch diesen Mist einfach die Aufträge flöten gehen! Besteller geben keinen Vornamen mehr ein - ergo fliegen diese bei der Verwendung von secupay oder BillSafe raus. Bei BillSafe ist zwar noch die Möglichkeit, den Vornamen einzufügen, aber bei secupay nicht. Ergo wird der Kunde abgelehnt. Super *beifallklatsch*

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich der Geschäftsleitung dann nur noch empfehlen, den OSC wieder zum Einsatz zu bringen. Sorry, JTL - aber was soll das bitte??

LG willroyeagle

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

dann nur noch empfehlen, den OSC wieder zum Einsatz zu bringen

OSC ... wegen Vornamen-Feld ... ah ja ....

welche OSC denn, die mit dem riesigen Sicherheitsleck, damit deine Kunden sich über den Missbrauch ihrer Daten freuen können

sorry ... das Vornamen-Thema mag ja für den ein oder anderen ein wichtiges Thema zu sein ... dann aber anzukündigen auf OSC zurück zu gehen ist bräsig

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.056
188
Erkelenz

Hi, die Diskussion ist natürlich nciht an uns vorbei gegangen.

Es wird in einer der folgenden Versionen, wahrscheinlich bereits in der 3.16, einstellbar sein ob der Vorname ein Pflichtfeld ist oder nicht.

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.298
99

Hi, die Diskussion ist natürlich nciht an uns vorbei gegangen.

Es wird in einer der folgenden Versionen, wahrscheinlich bereits in der 3.16, einstellbar sein ob der Vorname ein Pflichtfeld ist oder nicht.

Hallo Marcel,

das ist schön zu hören. Weniger schön ist, dass JTL soetwas nicht wenigstens mal kurz kommentiert. Für mich war das bis eben eins von 10-15 "Problemen", wo ich mir denke, JTL ist das scheiß egal. Ich melde schon gar keine kleinen Fehler mehr, weil sich da sowieso niemand für interessiert. Zumindest meint man das. Deshalb mein Tip, wenn Ihr etwas als Fehler oder verbesserungswürdig bei Euch eingestuft habt, lasst es die User doch wenigstens kurz wissen. Das beruhigt die Stimmung ungemein!

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.056
188
Erkelenz

Mahlzeit,

Das ist doch schonmal was...

Weniger schön ist, dass JTL soetwas nicht wenigstens mal kurz kommentiert. Für mich war das bis eben eins von 10-15 "Problemen", wo ich mir denke, JTL ist das scheiß egal. Ich melde schon gar keine kleinen Fehler mehr, weil sich da sowieso niemand für interessiert. Zumindest meint man das. Deshalb mein Tip, wenn Ihr etwas als Fehler oder verbesserungswürdig bei Euch eingestuft habt, lasst es die User doch wenigstens kurz wissen. Das beruhigt die Stimmung ungemein!

Nene, "scheiß egal" ist das bei uns niemandem. Es gibt eine Menge Baustellen und manchmal leider auch viel zu wenig Zeit. Ich werde den Wink mit dem "Kommunikations-Zaunpfahl" aufnehmen und versuchen für Besserung zu sorgen ;).

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg

Hallo Marcel,

nach dem heutigen Meeting darf ich anfragen, ob dieses Problem mit dem Vornamen als Patch zum 3.15 kurzfristig gelöst werden kann. Momentan werden 2 von 3 Bestellungen gecancelt, wegen dem fehlenden Vornamen und der Weigerung der Kunden, uns diesen mitzuteilen. Die Geschäftsleitung besteht weiterhin auf die Zahlungsart Rechnung und hierfür ist der Vorname Pflicht. Für ein kurzes Feedback wäre ich dankbar, die gewünschten Alternativen seitens der Geschäftsleitung bringen mich zum Verzweifeln.

LG willroy