Neu Feld "Kunde seit" per Ameise importieren

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Hallo,
wir testen aktuell den Import von Kundendaten in die Wawi. Wir möchten hier gern das Feld "Kunde seit" aus unserem alten ERP-System mitgeben.
Allerdings finde ich das Feld nicht als Importmöglichkeit in der Ameise.
Dafür habe ich das Feld in der Ameise "Erstellt am" gefunden. Handelt es sich hier um das gleiche Feld?

Falls nicht, wie bekomme ich das Feld "Kunde seit" importiert?

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.532
316
Landsberg am Lech
Erstellt am bedeutet in der Wawi, dass der Kunde an diesem Datum angelegt wurde. In der Regel sollte das Datum daher die gleiche Bedeutung wie Kunde seit haben.

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Hi,
danke für die Rückmeldung. Ich habe es einmal testweise mit einem Import des Datum versuch. Also z.B. 01.01.2019
Leider wird dieses Datum nicht eingetragen, sondern die Ameise trägt immer das heutige Datum ein.
Irgendeine Idee, was genau ich hier an Daten mitgeben muss?

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.532
316
Landsberg am Lech
welche wawi version nutzt du denn? denn in der 1.4 gibt es ja das feld "kunde seit".
Ich habe jetzt aber selbst nochmal geschaut, und das feld gibt es in der ameise leider nicht.
So spontan fällt mir da auch keine schnelle Lösung für dich ein.

Nur ein Versuch:
Irgendwie wäre es ja logisch, dass die Wawi den heutigen Wert setzt, weil der Kunde zu dem Zeitpunkt neu erstellt wurde. Du könntest es nochmal mit einem zweiten Import versuchen, in dem nur Kundennummer und Erstellt am gematched sind. In den Einstellungen dann zusätzlich auswählen, das bestehende Kunden nur aktualisiert werden sollen. Versuch das mal mit ein oder zwei, und ob sich dass Datum dann bei den bestehenden nachträglich per Ameise ändern lässt

• Gefällt mir
Reaktionen: Angeal

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Hi wortek,
ganz vergessen zu erwähnen. Ich nutze hier nun die 1.4.33.0
Ich werde das mal testen und schauen was passiert.

EDIT: Hat funktioniert. Erst importieren, dann nur nochmal Kundennummer und "erstellt am" matchen. Siehe da: richtiges Datum wird eingetragen. Danke für den Tipp.

• Gefällt mir
Reaktionen: wortek
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
GLS-Retourenlabel – Fehler bei Feld 'Name1', obwohl DPD funktioniert JTL-Wawi 1.9 0
Primärkategorie via Ameise setzen nicht möglich – kein passendes Feld vorhanden (Wawi 1.10.11.0)? JTL-Wawi 1.10 5
Neu Artikel automatisch einstellen - wie aktiviere ich dieses Feld? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Werbe-ID - Im Feld lauter Nullen Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Feld ist für Vater in einer Kategorie vorgegeben aber nicht vorhanden Lister 2.0 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eigenes Feld o. Anmerkung auf Pickliste darstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst [WAWI-75772] Workflow Erscheinungsdatum Feld leeren deaktiviert Überverkäufe möglich JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Amazon selbsterstellte Produktseiten Das Feld diameter für das Attribut [item_width_diameter_height] hat nicht genügend Werte JTL-Wawi 1.9 1
Kunde haut mir die E-Rechnung um die Ohren. Länge des BT-131 sollte 2 Nachkommastellen haben JTL-Wawi 1.9 2
Neu Amazon vergibt Rabatte an Kunde und Kunde fehlt der Beleg bzw. Rechnung zu hoch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu WF Kunde über Weiterleitung in Filiale benachrichtigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Abfrage Business-Kunde in Worklow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu AMAZON Business Kunde - Firmenzeile der Adresse wird von AMAZON übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion E-Mail an die Produktion, wenn ein Kunde bezahlt hat. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu {{ Vorgang.Kunde.EigeneFelderAlsText }} keine Array Ausgabe Rechnungsvorlage Export XML Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 0
Gelöst Seit Update auf 5.5 keine Texte mehr einfügen im Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Artikel werden nicht gelistet - Status Wartet auf Hochladen - seit einer Woche kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Seit 5.5.0: Manchmal plötzlich kein Checkout mehr möglich "Artikel vergriffen..." Meldung für gesamte Sortiment JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Exportformate liefern nur netto Werte für Versandkosten seit JTL Shop 5.5.0 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu Kein Einlesen der VCS Rechnungen von Amazon seit 8. Mai Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Connector funktioniert seit Fehler E-Mail nicht mehr Shopify-Connector 3
Seit Update 1.10.10.4 – Keine Rechnungserstellung und keine Zahlungen ab 19.05. JTL-Wawi 1.10 3
Neu Probleme mit WMS-Lizenzen seit Update auf Version 1.10.10.4 JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Artikel werden nach JTL-Abgleich aus Google & YouTube Vertriebskanal entfernt – seit letztem Connector-Update Shopify-Connector 3
Hersteller Anlegen geht seit dem Update nicht mehr JTL-Wawi 1.10 16
Keine PDF-Rechnungserzeugung beim VCS-Verfahren der Amazon Buchunsdaten seit Download 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 4
Neu Automatisiertes Wiegen & Labeln als Inline-Lösung möglich? Aktuelle Mehrkosten von 50.000€/Jahr durch Postgesetz-Novelle § 35 Abs. 5 seit 1.1.25 Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Seit Version 1.10.10.3 folgenden Fehler: Verschieben der Positionen in Angeboten und Aufträgen nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.10 13
Neu Seit 10.3.2025 fehlt bei verschickten Sendungen auf Ebay die DHL Sendnungsnummer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 13
VCS-Lite Abgleich mit Amazon funktioniert seit 1.10.10.3 nicht mehr und zerstört so die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 50
Neu Seit Update auf 1.10.10.3: Fehler bei Preis berechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 25