Neu Feld "Kunde seit" per Ameise importieren

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Hallo,
wir testen aktuell den Import von Kundendaten in die Wawi. Wir möchten hier gern das Feld "Kunde seit" aus unserem alten ERP-System mitgeben.
Allerdings finde ich das Feld nicht als Importmöglichkeit in der Ameise.
Dafür habe ich das Feld in der Ameise "Erstellt am" gefunden. Handelt es sich hier um das gleiche Feld?

Falls nicht, wie bekomme ich das Feld "Kunde seit" importiert?
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Erstellt am bedeutet in der Wawi, dass der Kunde an diesem Datum angelegt wurde. In der Regel sollte das Datum daher die gleiche Bedeutung wie Kunde seit haben.
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Hi,
danke für die Rückmeldung. Ich habe es einmal testweise mit einem Import des Datum versuch. Also z.B. 01.01.2019
Leider wird dieses Datum nicht eingetragen, sondern die Ameise trägt immer das heutige Datum ein.
Irgendeine Idee, was genau ich hier an Daten mitgeben muss?
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
welche wawi version nutzt du denn? denn in der 1.4 gibt es ja das feld "kunde seit".
Ich habe jetzt aber selbst nochmal geschaut, und das feld gibt es in der ameise leider nicht.
So spontan fällt mir da auch keine schnelle Lösung für dich ein.

Nur ein Versuch:
Irgendwie wäre es ja logisch, dass die Wawi den heutigen Wert setzt, weil der Kunde zu dem Zeitpunkt neu erstellt wurde. Du könntest es nochmal mit einem zweiten Import versuchen, in dem nur Kundennummer und Erstellt am gematched sind. In den Einstellungen dann zusätzlich auswählen, das bestehende Kunden nur aktualisiert werden sollen. Versuch das mal mit ein oder zwei, und ob sich dass Datum dann bei den bestehenden nachträglich per Ameise ändern lässt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angeal

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Hi wortek,
ganz vergessen zu erwähnen. Ich nutze hier nun die 1.4.33.0
Ich werde das mal testen und schauen was passiert.

EDIT: Hat funktioniert. Erst importieren, dann nur nochmal Kundennummer und "erstellt am" matchen. Siehe da: richtiges Datum wird eingetragen. Danke für den Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wortek
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Feld Zahlung Anmerkung Variable? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Email-Vorlage: E-Mail Adresse im eigenen Feld verwenden JTL-Wawi 1.8 4
Neu Eigenes Feld auf Artikeletikett drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Druckausgabe wenn Feld "drucken faxen mailen" leer ist Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Kundenauftragsdatenexport mit eigenem Feld JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Stickprogramm - Kosten die Kunde nur einmalig bezahlen muss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rabatt für Kunde auf bestimmte Kategorien Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kunde bekommt Zahlungsart angezeigt die wir nicht anbieten User helfen Usern 5
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Kunde zusammenführen - Aufträge behalten alte Kundennummer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
"Amazon Lieferpräferenzen" seit 1.8.12 im Kundenkommentar JTL-Wawi 1.8 5
Neu Lieferanten Preis sollte das Datum erkenntlich sein (gültig ab/seit...) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
otto.de - "Wartet auf Rückmeldung" seit Tagen Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9

Ähnliche Themen