Fehlermeldungen vom Formulardesigner beim Editieren von Standardvorlagen

dhein

Aktives Mitglied
9. August 2010
10
0
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit dem Formulardesigner im Live-Mandanten "eB Standard". Obwohl ich den Formulardesigner dort bisher nie aufgerufen habe und ich in diesem Mandanten demnach auch noch keine Anpassungen an den Vorlagen vorgenommen habe, bekomme ich beim Versuch die Standardvorlage "Rechnung" zu editieren folgende Fehlermeldungen (übrigens auch dann, wenn ich eine neue Vorlage "Rechnung" als Nicht-Standardvorlage erstelle):

Vorlage "Rechnung" -> Editieren:

Ausdruckfehler
Objekt
ProjectParameter
Ausdruck
JTL. WaWi.Name.Firma
Fehler
Syntaxfehler: 'JTL.WaWi.Name.Firma' kann nicht interpretiert werden

Diese Meldung erscheint dann bei Anklicken von "OK" für viele weitere Objekte ebenfalls. Wenn ich dann "OK für Alle" klicke, bin ich zwar im Formulardesigner, aber das Formular kann nicht verünftig gedruckt werden. Habe jetzt festgestellt, dass die besagten Variablen und sogar ganze Ordner (z.B. "Firma", "Kunde") mit Unterordnern und Variablen in der Variablenliste komplett fehlen!

Allerdings habe ich meinem Test-Mandanten das beschriebene Problem nicht... hier laüft alles einwandfrei und es sind alle Variablen und Ordner in der Variablenliste vorhanden! Das dies so ist, konnte ich durch einen Abgleich der madanten das Fehler der Ordner in der Variablenliste des Mandanten "eB-Standard" feststellen.

Wie bekomme ich die fehlenden Ordner usw. in die die Variablenliste dieses Mandanten bzw. wie kann das Problem gelöst werden?

Da ich mit dem Mandanten "eB-Standard" im Live-Betrieb arbeiten möchte, benötige ich hier dringend Hilfe... wer kann mit helfen?

Grüße und danke vorab,
dhein

dhein

Aktives Mitglied
9. August 2010
10
0
AW: Fehlermeldungen vom Formulardesigner beim Editieren von Standardvorlagen

Windows XP Service Pack 3
Microsoft.NET Framework 3.5 SP1

... wie gesagt, im anderen (Test-) Madanten in der derselben WaWi auf demselben Rechner taucht das Problem nicht auf.

Wenn ich versuche, die Vorlage "Lieferschein", "Auftrag" usw. zu editieren, kann ich den Formulardesigner gar nicht aufrufen und es erscheint folgendes:

Prepare: Der Wert für einen Int32 war zu groß oder zu klein.
bei System.Convert.ToInt32(UInt64 value)
bei JTLmisc.Forms.CJTLtplCore.prepare(JTLTPLCORE_PREPARE prepare options, UInt64 InternalKey, OdbcConnection connection, Int32 kSprache)
Int32 ToInt32(UInt64)

Wenn ich dann auf "OK" klicke, kommt entweder folgendes:

Reporterstellen fehlgeschlagen. Returncode: -8
Dateninitalisierung fehlgeschlagen

und mit "OK" bin ich dann wieder zurück in meiner Druckvorlagen-Übersicht
oder es wird ein "Problem mit JTL-WaWi" gemeldet und dann wird JTL-WaWi komplett geschlossen...!!!

bin ratlos, was hier abgeht... alle anderen madanten laufen absolut problemlos, aber eben nicht der Mandant "eB Standard"...

dhein

Aktives Mitglied
9. August 2010
10
0

ich schon wieder... wird immer merkwürdiger das Ganze:

Jetzt klappt auf einmal das Editieren der Vorlagen für "Lieferschein", "Auftrag" wieder ohne Probleme... dann ein paar erneute Versuche später (ohne irgendwelche Änderungen vorzunehmen) sind die beschriebenen Fehlermeldungen wieder da!

Allerdings ist das eingangs beschriebene Problem bei der Vorlage "Rechnung" mit der "Ausdruckfehler"-Meldung und den fehlenden Variablen immer da.. bei jedem Versuch, die Druckvorlage "Rechnung" zu editieren...

dhein

Aktives Mitglied
9. August 2010
10
0

Jetzt habe ich endlich den Grund für die beschriebenen Fehlermeldungen gefunden:

Der Mandant war noch zu "jungfräulich"!

Beim Mandanten "eB-Standard" waren bisher noch keine Rechnungen erstellt worden.
Ebenso auch keine Kategorien, Artikel, Kunden, Aufträge, usw.... der Mandant war zwar von den Einstellungen her soweit für den Livebetrieb vorbereitet, aber es gab noch keine Verbindung mit dem xtc- Shop und damit noch keinen vorhandenen Dateninput, um einen dieser Belege zu generieren.

Ich hatte jetzt noch einen weiteren Test-Mandanten angelegt und damit zunächst
genau dieselben Formulardesigner-Probleme wie beim Mandanten "eB-Standard".

Nach Erfassung eines Testartikels, einer Testbestellung und Testrechnung lassen sich
jetzt die Vorlagen ohne Probleme und vollständig im Formulardesigner öffnen und editieren.

Es ist also notwendig, erst entsprechende Belege im betreffenden Mandanten zu generieren, bevor man die Vorlagen für den Mandanten im Formulardesigner editieren möchte.

Muss man auch erstmal drauf kommen...

windsport.de

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2011
186
12

Vielen Dank für die Information... ich war schon kurz davor, zu verzweifeln.

Viele Grüsse,
Jörg