Fehlermeldung

xj-220

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
38
0
NRW
Der Dienst "SQL Server"?
Sorry, ich scheine doch noch einige Bildungslücken zu besitzen was das Theme PC angeht...

Ich habe die Installation wie angegeben durchgezogen.
Daher gehe ich davon aus, dass alles OK sein müsste....dieser SQL-Server auch installiert wurde?

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Ich muss leider jetzt weg und kann mich da heute nicht mehr drum kümmern. Entweder du musst dich bis morgen gedulden, oder dir muss jemand anderes bis morgen helfen. Sorry!

xj-220

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
38
0
NRW
Hallo Jörg,

ich habe nun das SP3 für XP installiert, habe eine Firewall und die Möglichkeit diese an- /auszuschalten über Systemsteuerung/Windows-Firewall.
Auch habe ich probiert das JTL mit und ohne Firewall zu starten.
Ergebnis ist der gleiche Fehler.

Bzgl. SQL-Server
In der Installations-Anleitung http://wiki.jtl-software.de/index.php/2._INSTALLATION um einen Datenbankserver aufzusetzen sind folgende Punkte aufgeführt.
Start -> Ausführen -> firewall.cpl -> [Enter]
Ausnahmen -> Programm -> Durchsuchen -> C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Binn\sqlserv.exe -> OK.

Bei mir ist dies nicht möglich, da der SQL-Server wohl völlig anders installiert wurde.
Bei mir ist im Verzeichnis Microsoft SQL Server kein MSSQL.1 sondern ein Verzeichnis 90 worin EULA und Setup Bootstrap als weitere Ordner liegen.

Ich bin völlig irritiert und habe solche Probleme bei der JTL-Installation nicht erwartet.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Jungs Jungs... Irgendwas scheint ihr bei der Installation falsch zu machen. Ich habe die WaWi bestimmt schon 50 mal oder mehr installiert und nie solch gravierende Probleme gehabt. Ich würde mir das ja per Teamviewer mal anschauen, habe da aber vor Montag keine Zeit dazu. :(

xj-220

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
38
0
NRW
Hallo Jörg.
Ich denke auch, dass bei der Installation was falsch gelaufen zu sein scheint, nur kann man doch im Grunde nicht viel falsch machen, da die Installation weitestgehend automatisch läuft, man nur Weiter etc. klicken muss.

So war es zumindest bei mir der Fall. Jedefalls nervt es tierisch, gerade weil die eigentliche Installation, die 3 Schritte, doch mit ein paar Klicks getan sein dürfte.

Da JTL zwar startet, dass war es dann auch...ein grauer Bildschirm und oben die Menü-Icons erscheinen, sonst nichts....dann der Verbindungsfehler erscheint, muss es doch an der Datenbankserver-Geschichte liegen. Die Ordnerstruktur ist auch schon eine völlig andere als in der wiki-Hilfe angegeben.

Teamviewer?
Ich komme aus dem Kreis Kleve :)

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Teamviewer ist nen Fernwartungs- und Desktop Sharing Tool, mit dem man via Internet auf den Rechner des anderen Zugreifen kann. Wenn du dich bis Montag noch Gedulden kann ich es mir damit mal angucken und ggfs. auch neu installieren.

In den Kreis Kleve fahre ich nächstes Jahr im März *freu*

xj-220

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
38
0
NRW
Teamviewer, kenne ich mich nicht mit aus, wäre jedoch eine gute Lösung.
Ist es dann so, dass das Gegenüber Zugriff auf sämtlich Dateien hat, komplett alles einsehen kann oder besteht die Möglichkeit dies nur auf bestimmte Verzeichnisse etc. zu beschränken?

Düsseldorf - Kreis Kleve, fast keine Entfernung, wenn man sehr gut ist ca. 30-40 Minuten.
Du machst Urlaub im März im Kreis Kleve?
Ist auch ne schöne Ecke hier.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Kann man glaub ich einstellen, auf was man alles Zugriff hat. Aber du siehst ja eh dann auf deinem Desktop was ich dann mache.

Wir machen ne Wochenend-Tour ins Kernwasserwunderland :D

xj-220

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
38
0
NRW
Ach ich kann sehen was du machst....ist ja interessant, hört sich spannend an. Hm, ich werde am Wochenende noch ein wenig versuchen und dann könnte man das ja mal in Angriff nehmen mit dem Teamview.

Muss dazu was spezielles installiert werden.

Achso, Kernwasser-Wunderland. Dann mal jetzt schon viel Spass, ich selbst war bisher noch nie dort und kenne es nur vom Hörensagen.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Da musst du nur was runterladen und mir dann ne paar Zahlen sagen. Am besten telefonieren wir dann auch dabei.

Zum Kernwasserwunderland: 160 Euro für das Wochenende All-Inclusive zu dem Zeitpunkt wo wir da hin fahren :twisted:

lostmail

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
199
0
....dann reihe ich mich mal mit ein....hab die gleichen Fehler und Probleme bei Installation der Voll-Version (geschweige denn meine olle Datenbank da drauf zu protieren - dazu müßte aber die Basic erstmal laufen...)

Guckst du hier...

http://www.jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=12981

Was mir auffiel:

Beim installieren des Servers werden diverse dinge abgefragt, die vorher (bilde ich mir ein) nicht abgefragt wurden.
Liegt es viell. an dem SQLSErver Express SP2

z.B. wird da nach einer "Authentifizierungsmethode" gefragt - Windows oder Gemischter Modus ?
Wenn man Gemischter Modus aktiviert, will er auch gleich ein login und Passwort haben.....aber wozu denn ?? jede DB hat doch nochmal ein eigenes Passwort , oder ? A

hab den kram jetzt schon zig mal intalliert und deinstalliert...ohne jedoch mal weiter zu kommen...

Eine anleitung wie man den SQL-Server installieren/konifg. soll vermisse ich in dem Paket leider....

Bin gespannt auf die Lösung...

xj-220

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
38
0
NRW
Hallo Lostmail.

Folgendes hatte bei mir heute zum Erfolg geführt...warum auch immer.

Ich bin die Deinstallations-Anleitung durchgegangen und wollte den SQL-Server deinstallieren.
Schritt 2:

Das Paket "SQLEXPR_DEU.exe" im Ordner SQL-Server - mit Hilfe von WinRaR entpacken.
Start -> Ausführen -> cmd.exe starten und dieses Kommando ausführen:

start /wait setup.exe /qn REMOVE=All INSTANCENAME=JTLWAWI

Vorher hatte ich die WaWi deinstalliert.

Der Schritt 2 bewirkte jedoch beim entpacken die Installation, nicht die Deinstallation...
habe dann das Kommando nicht ausgeführt und mir gedacht die WaWi neu zu installieren.
Dies habe ich gemacht, mit ausgeschalteter Firewall, was ich nach dem Windows-Update auf SP3 nun konnte.
Dann hatte ich einfach mal die WaWi geöffnet und es ging.

Probiers mal bei dir aus, evtl. gehts.

Beste Grüße und großen Dank an dich Jörg.
Daumen hoch, definitiv.