Neu Fehlermeldung: Bitte geben Sie einen Warenwert größer 0 an. Code: 1101

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ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
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Hallo,

es gibt ja bereits ähnliche Beiträge, da bin ich aber nicht fündig geworden.

DHL Versenden in die Schweiz.
4 normale Artikel
1 Stüli-Artikel. Tatsächlich hatte einer der Komponenten den VK Null. Den habe ich jetzt auf 0,01 gesetzt.

Trotzdem bleibt es bei dieser Meldung.

Was kann ich noch tun?

Grüße
Thomas
 

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Thomas.B

Moderator
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4. Juni 2018
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Hallo Ongnamo,

Das Gewicht ist zu niedrig, bei DHL ist das Mindestgewicht 0,2 kg. Überprüfe bitte auch direkt ob in der Versandart bei "Gewicht" das Mindestgewicht von 0,2 kg eingetragen ist.

gruß Thomas
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
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Hallo Thomas,

wieso Gewicht? Hier geht es um den Wert der Artikel (siehe Fehlermeldung).

Der Vollständigkeit halber: Das Gewicht der Sendung ist höher als 0,2 kg und das Mindestgewicht von 0,2 kg ist auch eingetragen.

Grüße
Thomas
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
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Hallo Thomas

für Mitlesende: Es zeigte sich, dass nicht nur eine Stüli-Komponente den Wert Null hatte, sondern auch die oben erwähnten 4 "normalen" Artikel. Der Gesamtwert des Auftrages lag dennoch über 200 EUR.

Wie versprochen habe ich nochmals gestestet. Dazu habe ich die eine Stüli-Komponente wieder von 0,01 auf Null EUR VK gesetzt. Dann den Auftrag dupliziert. Dann 3 der 4 Null-Euro-Positionen gelöscht und die verbliebene Null Euro Position auf 1 EUR gesetzt.

Siehe da: der Versanddaten-Export bleibt ohne Fehler.

Daraus schließe ich, dass beim Versanddaten-Export jede einzelen Position auf den Warenwert Null geprüft wird. Das ist meines Erachtens ein Bug und daher zu korrigieren: Es muss schließlich möglich sein, einzelne Positionen ohne Wert in die Schweiz zu versenden.

Darüber hinaus stelle ich mir die Frage, ob eine Sendung als Ganzes überhaupt einen Warenwert haben muss: Wenn ich ein Geschenk versenden will oder dem Kunden einen Warenumtausch zusende, bei dem ich auch die Versandkosten übernehme, dann hat das Paket den Gesamtwarenwert Null. Warum wird man also gezwungen, einen Warenwert > Null anzugeben?

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.B

Moderator
Mitarbeiter
4. Juni 2018
344
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Hallo Thomas

Es wird jede Artikelposition geprüft, um den korrekten Warenwert für die Zollinhaltserklärung zu ermitteln. Du kannst Positionen oder Wert mit Hilfe von Freipositionen versenden. Dafür muss in der Versandart im Reiter Export die Option "Positionen zusammenfassen" aktiviert sein und Text zusammengefasst darf nicht leer sein.
Eine Sendung muss einen Warenwert für die Zollermittlung haben. Geschenksendungen z.B. sind nur unter bestimmten Voraussetzungen zollfrei. Bei einem Warenumtausch hat die Ware einen Wert, auch wenn der Empfänger nicht dafür bezahlen muss. Wende dich bei offenen Fragen bitte am besten direkt an den Zoll.

gruß Thomas
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
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ok, danke, auch wenn mich die Antwort nicht glücklich macht. Freipositionen sind nämlich keine Option, da der Lagerbestand solcher Artikel ausgebucht werden müssen. Jetzt muss ich wohl Label und Zollinhaltserklärung in solchen Fällen manuell im Geschäftskundenportal erzeugen :(
 
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