Neu Fehlerhafte Lieferscheine korrigieren und erneut Versenden

TT24

Aktives Mitglied
8. Februar 2022
94
7
Guten Tag,

wir sind neu im Umgang mit der JTL Software.

Wir haben aktuell das Problem, dass wenn wir den Versand machen werden die Lieferscheine ja versendet.

Was macht man mit den Lieferscheinen die fehlerhaft sind oder offen? Zum Beispiel wollen wir die Adresse vom Kunden anpassen und den Auftrag dann wieder in "lieferbar" verschieben, sodass dieser wieder am Packtisch auftaucht.

Nochdazu muss man die Adresse nur im Auftrag ändern oder auch im Kunden selber?

Vielen Dank und viele Grüße
Til Kramer
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.340
387
Bei uns hat es sich bewährt, einen Blick auf jede Lieferadresse zu werfen, bevor der Auftrag in den Versand geht. Damit nimmt man schon viel Gewusel aus dem Tagesgeschäft.
Offensichtlichen Fehler in der Adresse korrigieren wir bei registrierten Kunden auch im Kundenstamm und schicken die Daten an den Shop. Dann kommt der nächste Auftrag korrekt rein.

Wir versenden auch über den Packtisch und haben die Versandeinstellungen in der Regel so, dass nur leitcodierbare Sendungen zugelassen werden. Da kommt es mitunter vor, dass DHL einen Fehler ausspuckt und die Lieferung unter "offen" hängen bleibt. In diesem Fall kannst du die Adresse am Packtisch mit dem Nachdruck ändern. Alles andere passiert von alleine.

Du könntest natürlich auch den Lieferschein löschen, die Ware zurück buchen und ganz von vorne anfangen.