Hallo zusammen,
nach nun 2 Testtagen sind wir der Auffassung das die Amazonschnittstelle fehlerhafte Bestandsbuchungen bei Amazon vornimmt.
Ausgangslage:
Wir haben vor ca. 2 Wochen das Häckchen "Lagerbestandsänderung in JTL Wawi zu Amazon übertragen" gesetzt. Seitdem kommt es zu regelmäßigen Lagerbestandsfehlern.
Wir haben sowohl Artikel bei denen wir den Lagerbestand in Amazon pflegen und den Artikel auch dort online stellen (Direktgeschäft Großteils Einzelstücke). Diese werden dann ohne Lagerbestandsbuchung in die JTL WAWI übernommen wenn Sie über die Schnittstelle dann eingespielt wurden.
Und wir haben Artikel in denen die Lagerbestandsführung aktiv ist und diese auch über die Schnittstelle an Amazon übergeben werden. Damit wir nun Dual verkaufen können (ebay und Amazon) haben wir oben genanntes häckchen gesetzt.
Nun kommt es bei Artikeln die keinen Lagerbestand in der WAWI haben zu Fehlbuchungen. Wir wissen nach Tests das dies wohl an der Option "Max. Bestand Neu" liegt. Wird ein Artikel aus Amazon in die WAWI übertragen legt diese den "Max. Bestand Neu" immer auf 1. Wir wissen das wenn wir den Artikel verkaufen die Wawi diesen bei Amazon - obwohl keine Lagerbestandsführung aktiv ist (heißt in der WaWi im Artikel ist kein häckchen Lagerbestand gesetzt und auch kein Lagerbestand vorhanden) wieder mit Bestand 1 online stellt.
Dies darf aber nicht sein. Wenn Amazon Lagerbestand 1 übergibt und dann wird verkauft muss der Lagerbestand 0 bleiben und darf bei Amazon nicht wieder aktiv geschalten werden. Nun wäre ja die einfachste Lösung bei diesen Artikeln den "Max. Bestand Neu" auf 0 zu setzen damit nach Verkauf des Artikels keine Neubuchung durch die WAWI passiert. Leider passiert aber folgendes wenn wir den Max. Bestand neu auf 0 sezten. Der Artikel wird bei Amazon auf Lagerbestand 0 gesetzt und damit inkativ gestellt. Somit wird hier von der WAWI eine Lagerbestandführung vorgenommen die aber nicht gewünscht ist und auch nicht passieren darf.
Für uns und auch laut Dokumentation wird der Lagerbestand nur geführt wenn auch das Häckchen "mit Lagerbestand arbeiten" im Artikel aktiviert ist.
Ist die Lagerbestandsverwaltung im Artikel aktiv können wir keinen Fehler feststellen oder simulieren.
Wer kann uns hier helfen - damit wir sicher gehen können das dass Problem nicht vor dem Bildschirm sitzt
freundliche Grüße
SuB GbR Team
nach nun 2 Testtagen sind wir der Auffassung das die Amazonschnittstelle fehlerhafte Bestandsbuchungen bei Amazon vornimmt.
Ausgangslage:
Wir haben vor ca. 2 Wochen das Häckchen "Lagerbestandsänderung in JTL Wawi zu Amazon übertragen" gesetzt. Seitdem kommt es zu regelmäßigen Lagerbestandsfehlern.
Wir haben sowohl Artikel bei denen wir den Lagerbestand in Amazon pflegen und den Artikel auch dort online stellen (Direktgeschäft Großteils Einzelstücke). Diese werden dann ohne Lagerbestandsbuchung in die JTL WAWI übernommen wenn Sie über die Schnittstelle dann eingespielt wurden.
Und wir haben Artikel in denen die Lagerbestandsführung aktiv ist und diese auch über die Schnittstelle an Amazon übergeben werden. Damit wir nun Dual verkaufen können (ebay und Amazon) haben wir oben genanntes häckchen gesetzt.
Nun kommt es bei Artikeln die keinen Lagerbestand in der WAWI haben zu Fehlbuchungen. Wir wissen nach Tests das dies wohl an der Option "Max. Bestand Neu" liegt. Wird ein Artikel aus Amazon in die WAWI übertragen legt diese den "Max. Bestand Neu" immer auf 1. Wir wissen das wenn wir den Artikel verkaufen die Wawi diesen bei Amazon - obwohl keine Lagerbestandsführung aktiv ist (heißt in der WaWi im Artikel ist kein häckchen Lagerbestand gesetzt und auch kein Lagerbestand vorhanden) wieder mit Bestand 1 online stellt.
Dies darf aber nicht sein. Wenn Amazon Lagerbestand 1 übergibt und dann wird verkauft muss der Lagerbestand 0 bleiben und darf bei Amazon nicht wieder aktiv geschalten werden. Nun wäre ja die einfachste Lösung bei diesen Artikeln den "Max. Bestand Neu" auf 0 zu setzen damit nach Verkauf des Artikels keine Neubuchung durch die WAWI passiert. Leider passiert aber folgendes wenn wir den Max. Bestand neu auf 0 sezten. Der Artikel wird bei Amazon auf Lagerbestand 0 gesetzt und damit inkativ gestellt. Somit wird hier von der WAWI eine Lagerbestandführung vorgenommen die aber nicht gewünscht ist und auch nicht passieren darf.
Für uns und auch laut Dokumentation wird der Lagerbestand nur geführt wenn auch das Häckchen "mit Lagerbestand arbeiten" im Artikel aktiviert ist.
Ist die Lagerbestandsverwaltung im Artikel aktiv können wir keinen Fehler feststellen oder simulieren.
Wer kann uns hier helfen - damit wir sicher gehen können das dass Problem nicht vor dem Bildschirm sitzt
freundliche Grüße
SuB GbR Team