Fehlerhafte Anpassung des Designs

paap

Aktives Mitglied
31. Mai 2009
166
0
Hallo,
Ich habe vor einiger Zeit mir ein Design erstellen lassen für mein Shop. Nun musste ich aber feststellen, dass die Anpassung des Designs nicht so gemacht wurde wie es eigentlich sein sollte (Anleitung bei Wiki) und nun funktioniert nicht alles. Ich habe mir die Wiki Anleitungen durchgelesen und versucht die Fehler selbst wieder hinzubiegen, dass Problem ist leider, ich bin eher ein Laie wenns ums Anpassen geht und dadurch sehe ich nicht inwieweit die Dateien verändert wurden und welche es sind.

Was ich weiß ist, dass der Custom Ordner nicht angerührt wurde und dass der Base Ordner umgestaltet wurde, sodass wenn ich im Adminbereich Base auswähle mein eigenes Design angezeigt wird. Stelle ich auf benutzerdefiniert um passiert nichts.

Ich habe einen Versuch gemacht und die Befehle der css Dateien aus dem Base Ordner in die Theme.css im Custom Ordner reinkopiert und die Dateien im Base Ordner mit den Originalen ersetzt. Als ich dann auf benutzdefiniert umgestellt habe, wurde mir nur mein halbes Design angezeigt (Hintergrund, Header, Footer - Content, Kategorie und Menu fehlten). Ich vermute im Tiny Ordner wurden die tpl Dateien auch verändert, aber ich weiß es nicht.

Meine Frage wäre jetzt, ist es irgendwie möglich das Ganze irgendwie zu retten und zu korrigieren? Ich weiß leider nicht wie ich da rangehen soll, da viele Dateien miteinander verknüpft sind und ich nichts falsch machen möchte.

PS: Die Shopupdates funktionieren wunderbar.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Fehlerhafte Anpassung des Designs

Was ich weiß ist, dass der Custom Ordner nicht angerührt wurde und dass der Base Ordner umgestaltet wurde

welcher Stümper hat dir denn das Template erstellt?

PS: Die Shopupdates funktionieren wunderbar.

dass verstehe ich wiederum bei deinen sonstigen Schilderungen nicht ... denn bei einem "funktionierenden Shopupdate" werden auch die Dateien im base-Verzeichnis überschrieben. Sollten diese also Änderungen beinhalten, wären die danach weg. Es sei denn, bei einem Shop-Update wird der template-ordner (oder Teile davon) ausgeklammert ... das kann aber dann zu Problemen führen, wenn seitens JTL ganz bewusst darin Änderungen / Ergänzungen für neue Shop-Funktionen aufgenommen haben.

Sei es wie es sei ... bei der stümperhaften Arbeit (für die du hoffentlich nichts gezahlt hast sondern Schmerzensgeld bekommst) ... ist zu vermuten, dass tpl-Änderungen auch nicht in *_custom.tpl-Dateien vorgenommen wurden, sondern in den Originaldateien.

Dir bleibt nichts anderes übrig, als jede Datei (wenigstens css und tpl) aus deinem jetzigen Template-Ordner mit dem Original-Dateien zu vergleichen.

dass Problem ist leider, ich bin eher ein Laie wenns ums Anpassen geht

es fragt sich dann im weiteren allerdings, ob du in der Lage wärst die festgestellten Änderungen in die NEUEN (314er) Dateien zu übernehmen, denn gerade wenn auch seitens JTL Änderungen von Version zu Version vorgenommen wurde, dann kann man oftmals die eigene Änderung nicht 1:1 kopieren
 

paap

Aktives Mitglied
31. Mai 2009
166
0
AW: Fehlerhafte Anpassung des Designs

Danke für die schnellen Antworten. Neu zu machen hab ich auch überlegt, aber ich glaube nicht, dass ich es ohne Hilfe schaffe. Ich versuch jetzt erstmal die Daten zu vergleichen und schreibe rein zu welchem Ergebnis ich gekommen bin.
 

WIMA Webdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Januar 2011
443
18
AW: Fehlerhafte Anpassung des Designs

Am einfachsten tust du dir, wenn du den Shop von der JTL Seite nocheinmal runterlädst, damit du quasi 1 mal die kompletten Originaldateien hast.
Dann kannst du bequem in WinMerge die Originaldateien mit den Verunglückten vergleichen.

Gruß
Mario
 

paap

Aktives Mitglied
31. Mai 2009
166
0
AW: Fehlerhafte Anpassung des Designs

So, ich bin jetzt ein wenig weiter. Ich habe die CSS Dateien verglichen und habe die Unterschiede gefunden. Die individuellen Veränderungen wurden nicht in die Theme.css im Custom Ordner reingeschrieben, sondern direkt bei Base.css, Box.css und Page.cc im Base Ordner.

Dazu habe ich herausgefunden, dass die tpl Dateien im tpl_inc Ordner mit ziemlicher Sicherheit verändert wurden. Wenn ich nämlich die tpl Dateien mit den Originalen ersetze, werden die meisten Befehle aus der Theme.css gar nicht mehr ausgeführt. Ich habe versucht mir die tpl Dateien anzugucken, aber ich muss zugeben, das ich damit überfordert bin. Die CSS waren noch einigermaßen nachvollziehbar, aber bei den tpl Dateien verstehe ich wirklich nur Bahnhof.

Ich weiß jetzt nicht wie ich am Besten vorgehen sollte, so lassen wie es gemacht wurde, will ich nicht und den Shop neu aufsetzen und das Design selbst anpassen, werde ohne Fachwissen nicht hinbekommen.
 

ID-R

Aktives Mitglied
22. November 2007
443
0
AW: Fehlerhafte Anpassung des Designs

Du müsstest wenn es einer war, der sich damit auskennt _custom.tpl haben. du kannst mit dem Programm WinMerge die Dateien wunderbar vergleichen und sehen was dort anders ist.
 

paap

Aktives Mitglied
31. Mai 2009
166
0
AW: Fehlerhafte Anpassung des Designs

Nein, kann ich leider nirgends finden. Die tpl Dateien heißen alle so wie im originalen Tiny Ordner. Sie sind aber anders, denn wenn ich sie umtausche, verändert sich mehr als die Hälfte des Designs zum Standard Base Theme, obwohl, die von mir bearbeitete theme.css, im Custom Ordner vorhanden ist und ich auch im Adminbereich auf "benutzerdefiniert" umgestellt habe.
 

paap

Aktives Mitglied
31. Mai 2009
166
0
AW: Fehlerhafte Anpassung des Designs

Ich habe jetzt ein paar tpl Dateien verglichen und sie sind größternteils identisch, so langsam sehe ich schwarz, dass ich das Problem alleine löse.

Da jetzt das Problem schon hier geschildert ist, frag ich mal in die Runde, ob ein Spezialist vielleicht bereit wäre sich mit mir zusammenzusetzen und die Fehler zu lösen. Natürlich wäre ich auch bereit dafür zu bezahlen.

Wenn Jemand vertrauenswürdiges Interesse hätte, würde ich mich über eine Private Nachricht freuen, um genauer ins Detail zu gehen.

Gruß
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.104
94
Schwarzach a Main
AW: Fehlerhafte Anpassung des Designs

Da jetzt das Problem schon hier geschildert ist, frag ich mal in die Runde, ob ein Spezialist vielleicht bereit wäre sich mit mir zusammenzusetzen und die Fehler zu lösen. Natürlich wäre ich auch bereit dafür zu bezahlen.

Das ist ungefähr so wenn dir eine PLaitie Kunde Geld schuldet und du mahnst man sagt gutes Geld dem schlechten nachzuwerfen.
So was würde dich mehr kosten als Neudesign und wenn es danach doch nicht klappt schuld ist immer der andere.
Ich hatte so was bei XT Shop Design bei 2500,00 Euro nachbesserungen und keine Land im sicht habe ich es aufgegeben und zu JTL gewechselt- seit dem:
1- Traue ich keinen Webdesigner der nicht um die Ecke Wohnt
2- lasse kaum was umbauen den Shop soll verkaufen und nicht schön sein..

Grüße
Paul
 

ID-R

Aktives Mitglied
22. November 2007
443
0
AW: Fehlerhafte Anpassung des Designs

Schau dir mal die header.tpl und footer.tpl an, das sind in der Regel die tpl´s die am meisten verändern werden.
diese speicherst du dir mal lokal und dann vergleichst du die mit WinMerge und bei änderungen, speicherst du die als header_custom.tpl und footer.custom.tpl ab
 

Zillis-Web

Guest
AW: Fehlerhafte Anpassung des Designs

So was würde dich mehr kosten als Neudesign und wenn es danach doch nicht klappt schuld ist immer der andere.
Das ist ja das was ich weiter oben meinte, geht einfach schneller und ist kostengünstiger.

Traue ich keinen Webdesigner der nicht um die Ecke Wohnt
Ganz so schlimme Typen gibt es ja nun auch nicht, aber für das direkte Gespräch immer von Vorteil.

@paap,
das direkte Vergleichen der tpl-Dateien geht nur dann, wenn Du die richtigen Original-Dateien zur Hand hast. Soll heißen - die letzten Änderungen an deinem Theme basieren auf Version 3.12 - dann muss der Vergleich auch mit den Dateien der Version 3.12 erfolgen. Du kannst sonst nicht wissen was genau deine Änderung ist und was ist von den neueren Versionen schon wieder geändert.
 

paap

Aktives Mitglied
31. Mai 2009
166
0
AW: Fehlerhafte Anpassung des Designs

Schau dir mal die header.tpl und footer.tpl an, das sind in der Regel die tpl´s die am meisten verändern werden.
diese speicherst du dir mal lokal und dann vergleichst du die mit WinMerge und bei änderungen, speicherst du die als header_custom.tpl und footer.custom.tpl ab

Ok, ich habe es gemacht, nun habe ich folgenden Fehler (ich glaube der war auch schon vorher da):

Dort wo die Kategorien angzeigt wurden, werden mir ganz viele Fehler angezeigt z.B.

"include file='/*Verzeichnis*/templates/JTL-Shop3-Tiny//tpl_inc/boxes/box_kategorien_custom.tpl' , den Fehler sehe ich, nach Tiny muss ein / kommen kein doppeltes, deswegen findet er die tpl Dateien nicht. Kann mir jemand sagen wo ich das korrigieren kann?
 

ID-R

Aktives Mitglied
22. November 2007
443
0
AW: Fehlerhafte Anpassung des Designs

Es wäre vllt. mal hilfreich, wenn du einen Link zu deinem Shop postest damit man sich das mal ansehen kann.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehlerhafte Rechnungsbeträge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Update 1.9.4.6 Fehlerhafte Adresse von Amazon kann nicht mehr bearbeitet werden. JTL-Wawi 1.9 3
Neu Suche Dienstleister zur Anpassung von Rechnungsvorlagen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu SQL Code zur Ausgabe des Verkaufspreis je Kundengruppe User helfen Usern 1
Erzeugung des Barcodes für die Gebinde EAN JTL-Wawi 1.9 3
Gelöst iMin Swan 1 Pro Kundendisplay zeigt nur verkleinerte 1:1 Kopie des kompletten Hauptbildschirmes JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Teile des Artikelnamens Farblich hervorheben JTL-Wawi 1.9 2
Neu Update auf 1.9 - wo sind die Kommentarfelder des Artikels geblieben? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Fehler beim Update des Mandaten easybusiness JTL-Wawi 1.9 2
Neu Auflösung & Skalierung des Userinterfaces User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Retoure - Buchen des Artikels JTL-Wawi 1.7 7
Auswahlmöglichkeiten des Feldes "Anrede" in Shop und WaWi erweitern JTL-Wawi 1.8 0
Neu Farben des Coockie Banners anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Bei Verkaufskanaldeaktivierung eines Child-Artikels löscht Prestashop Connector 2.0.0 den Parent-Artikel samt aller Child-Artikel des Parents PrestaShop-Connector 0
Neu GPSR: Kontaktdaten des Herstellers/Importeurs hinterlegen Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Fehler "Die eingegebenen Variantenmerkmale stimmen nicht mit den Variantenmerkmalen der Varianten des Artikels überein." eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler beim Update des Shops - DB Migration Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Inhalt des DHL-Fehleretiketts bearbeiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Berechnung des durchschnittlichen EK Preises User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wichtig 👉 Sicherheitslücke in JTL-Shop 5 bis 5.3.2 (betr. alle Versionen des Shopsystems) News, Events und Umfragen 17
Beantwortet Versandbestätigung mit Tracking für einzelnen Kunden (bei Nutzung des JTL-FFN) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Farbe des mobilen Headers lässt sich nicht ändern Templates für JTL-Shop 1
Wichtig 👉 Abkündigung des Servicedesk in JTL-Wawi zum 31.01.2025 Releaseforum 0
Neu Nach Umzug des Shops auf ein Unterverzeichnis gehen die Shop-Links nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen