Gelöst Fehlerhafte Adressen Leitcodierung

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
@caudexpflanze

Ich glaube da fehlt dir ein wenig das Feintuning. Welche Fehler treten am häufigsten auf? Welche Workflows hast du laufen?

5% Fehlerquote ist der normale Schnitt. Kunden mit mehreren tausend Paketen täglich nutzen die Anbindung ohne größere Schwierigkeiten. Einen Termin kann ich aktuell noch nicht nennen.
Hab ich da auch seit Jahren aktiviert.
Dennoch kamen in den letzten Wochen mehrfach Positionen für nicht leitkodierte Sendungen von DHL.
Da kassieren die Herren dann extra ab.
Werde ich gleich mal bei DHL etwas Dampf ablassen.

Gruß

NICO
 

caudexpflanze

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2017
297
10
Ich habe mir jetzt mal die Workflows angeschaut.
Ich schonmal eine Hilfestellung.

Aber wenn der Kunde Karl Müller seinen Namen bei der Lieferadresse mit K. Müller einträgt, nutzen hier diese Workflows auch nichts oder?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.959
574
@caudexpflanze
Das ist doch egal, viele Kunden geben gar keinen Vornamen an, dann meckert DHL wieder.
Workflow haben wir dazu, falls Vorname fehlt, wird "z.Hd." eingetragen, Hauptsache nicht leer.

Dann kommt es stark auf Schreibweisen an, daher entstand unser Tool, um einen Großteil abzufangen.
Wir sind dran, um evtl. eine bessere Adressvalidierung zu ermöglichen.

@dc-nico
Wie willst du das tun?
DHL schreibt ein gewisses Datenformat vor, wenn diese mit DB nicht übereinstimmen, ist es eben ein Leitcodierungsfehler.
Selbst Ortsteile erkennt DHL zu 90% nicht, nein man muss die Stadt angeben, optional dann in Zusatz den Ortsteil.

Bin aber gespannt, kannst ja gerne mal nach einer API zur Adressvalidierung fragen ;)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.959
574
Das wäre mir neu, Vor- und Nachnahme wird bei uns nicht geprüft, WIE auch???!!!
Heute wohnt Müller dort, morgen Meier, das kann NICHT das Problem sein.

Screenshot der Fehlermeldung mal posten!
 

caudexpflanze

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2017
297
10
oh dann hab ich was falsch gemacht... das ist meine rster Workflow den ich angelegt habe ;)
Könnt ihr mal bitte schauen ? :)
 

Anhänge

  • workflow.PNG
    workflow.PNG
    50,4 KB · Aufrufe: 56

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Du hast scheinbar bei den Aktionen den falschen Code eingetragen.
Deiner beginnt mit
{% assign fehlermeldungen = 'geben Sie eine Hausnummer a
Er sollte aber
{% assign google = 'https://www.google.de/maps/place/' -%}
{% capture suche -%}
{{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Straße }} {{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.PLZ }} {{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Ort }} {{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Land.NameDeutsch }}
{% endcapture -%}
explorer "{{ google }}{{ suche | UrlEncode }}"
lauten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: caudexpflanze