Gelöst Fehlerhafte Adressen Leitcodierung

Satzumi

Aktives Mitglied
10. März 2017
62
2
Hallo Zusammen,

wir stoßen immer öfter auf das Problem mit Tippfehlern/nicht korrekten Angaben in Adressen, wenn es um das Versenden von Paketen geht.Gibt es nicht die Möglichkeit vieleicht die Maps Api von Google einzubauen oder ähnliches damit Adressen PLZ Ort usw eventuell korrigiert werden können wenn ein Fehler vorliegt `?
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Mahlzeit,

in kürze werden in der Doku mehrer Workflows im Bereich Shipping für alle bereit gestellt. Deine Problematik wird hier ebenfalls angegangen ;)

Hier kannst du die Seite einfach mal beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: versuchsmal

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.685
244
Leipzig
Das wäre natürlich ein nettes Feature, jedoch ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass die Adressangaben in Google auch nicht das Gelbe vom Ei sind. Richtig schwierig wird es wenn eine PLZ und eine Straße durch mehrere Orte führt und der Kunde keinen der Orte angegeben hat. Oder der Ort zwar existiert, aber Google partout nicht anzeigt. Witzig, wenn dann die Straße 50km lang ist, und zwischendurch mal ne Landstraße. xD Und dann ist da noch die Post. xD
Spaß bei Seite: Wäre da nicht eine Abfrage direkt bei der Post möglich? (https://www.postdirekt.de/plzserver/)
Ich meine nicht das Bezahldings von der Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Moin,

eine Adressprüfung bei Auftragserstellung steht bei uns auf der ToDo. Eine Abfrage bei der Post kann bei DPD wieder Probleme bereiten und umgekehrt. 100% Sicherheit wird es nie geben, aber eine deutliche Verbesserung ist zu erzielen. Google Maps wird am meisten eingesetzt und hat schon eine recht hohe Trefferquote und das weltweit, wenn dann noch automatisch geprüft würde ist das doch in jedem Fall eine Erleichterung. ;)
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.685
244
Leipzig
DPD hat ne Datenbank? xD
Ich dachte die kaufen Adressbücher im Antiquariat. ... Spaß bei Seite: Mir scheint, dass sich bei DPD in den letzten Jahren doch einiges getan hat.

DHL hat wenigstens ne funktionierende Leitcodierung. Doof nur das die nur zwischen Richtig und Falsch entscheiden kann. Knorke wäre es, bei falscher Adresse, dass in der Wawi ein Fenster ploppt und einem eine Auswahl an korrekten Adressen angeboten würde. Aber das wäre nicht schick, das wäre ein Premiumtraum. ;)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.982
579
Moin,

eine Adressprüfung bei Auftragserstellung steht bei uns auf der ToDo. Eine Abfrage bei der Post kann bei DPD wieder Probleme bereiten und umgekehrt. 100% Sicherheit wird es nie geben, aber eine deutliche Verbesserung ist zu erzielen. Google Maps wird am meisten eingesetzt und hat schon eine recht hohe Trefferquote und das weltweit, wenn dann noch automatisch geprüft würde ist das doch in jedem Fall eine Erleichterung. ;)

@Jan Weber
Gibt es denn schon ganz grobe Zeitpläne, wann man hier beginnt?
Oder kann man denn schon sagen, in welcher Art diese Lösung den Anwender unterstützen wird?
 

caudexpflanze

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2017
297
10
@Jan Weber
Gibt es denn schon ganz grobe Zeitpläne, wann man hier beginnt?
Oder kann man denn schon sagen, in welcher Art diese Lösung den Anwender unterstützen wird?

Das mit der Leitcodierung bei DHL Versenden und WMS ist wirklich grauenhaft.
Jedes mal muss man ins Büro rennen und prüfen was mit der Adresse nicht stimmt.

Eine Prüfung im Laufe der Auftragserstellung wäre sehr hilfreich.... gibt es dazu ein Issue was man pushen kann?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.982
579
Danke Björn, der Ansatz ist zwar OK, aber in der DHL Datenbank sind oft andere Adressen hinterlegt, allein Österreich macht hier massiv Probleme.
Unser erster Schritt ist automatisiert über Google Maps, aber das hilft nicht unbedingt.

Adressen werden gefunden, egal ob du die Stadt oder nur den Ortsteil angibst.
DHL abzekptiert aber nicht beides, der Ortsteil muss meist als Adresszusatz angegeben werden.
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Was auf den einzelnen Datenbanken der Dienstleister geprüft wird können wir leider auch nicht abrufen. Die genannten Workflows sind lediglich eine Hilfestellung für euch ;)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.982
579
Alles gut, das ist ja auch klasse.

Die Frage ging eher in die Richtung, ob man nicht DHL / DPD Api abgreift und die Adressen in der DB abgleicht?!
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
544
Arnsberg, Sauerland
Ich bin am Montag bei einem Kunden gewesen und habe dort Update von der 99923 auf die 1.3.14.2 gemacht.
Der Kunde hat viele eBay-Aufträge und sagt, dass er die Adressen fast alle nachbearbeiten muss.
Beim Kunden läuft noch Easylog und dort geht er in jeden Auftrag rein und kontrolliert die Adressen über EasyLog (er übernimmt in aller Regel die Vorschläge von DHL).
Ich habe dann JTL- Shipping eingerichtet, sehe aber keinen Vorteil beim Shipping gegenüber seinem Vorgehen über EasyLog, sprich ich habe den Export über EasyLog laufen lassen ...

Ich sähe für die Zukunft also als "beste" Lösung für die Wawi wirklich folgende:

- Adressprüfung bei Auftragserstellung steht bei uns auf der ToDo.
- Prüfung auf Grund der DHL und/oder DPD-Datenbank
- dann evtl. noch ein Popup-Fenster mit Adresskorrekturvorschlägen.

Alle Workflows und auch das Tool von Timo greifen nur ganz spezielle Einzelfälle ... eine Liveabfrage auf die sich immer wieder ändernden DHL/DPD/etc. - Datenbanken wären der Wunsch ... vielleicht noch in Verbindung mit Maps/etc ...
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Die Frage ging eher in die Richtung, ob man nicht DHL / DPD Api abgreift und die Adressen in der DB abgleicht?!

Oh das wäre ein Traum und wahrscheinlich schon längst umgesetzt wenn das so einfach wäre. Kein Dienstleister lässt das ohne enorme Kosten die wiederum in keiner Relation stehen zu. Wir sind am Thema dran, und ja es soll natürlich auch Vorschläge geben, ob das umsetzbar ist werden wir herausfinden. Mehr kann ich im Augenblick noch nicht vermelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Björn Ponsen

caudexpflanze

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2017
297
10
Ich bin am Montag bei einem Kunden gewesen und habe dort Update von der 99923 auf die 1.3.14.2 gemacht.
Der Kunde hat viele eBay-Aufträge und sagt, dass er die Adressen fast alle nachbearbeiten muss.
Beim Kunden läuft noch Easylog und dort geht er in jeden Auftrag rein und kontrolliert die Adressen über EasyLog (er übernimmt in aller Regel die Vorschläge von DHL).
Ich habe dann JTL- Shipping eingerichtet, sehe aber keinen Vorteil beim Shipping gegenüber seinem Vorgehen über EasyLog, sprich ich habe den Export über EasyLog laufen lassen ...

Ich sähe für die Zukunft also als "beste" Lösung für die Wawi wirklich folgende:

- Adressprüfung bei Auftragserstellung steht bei uns auf der ToDo.
- Prüfung auf Grund der DHL und/oder DPD-Datenbank
- dann evtl. noch ein Popup-Fenster mit Adresskorrekturvorschlägen.

Alle Workflows und auch das Tool von Timo greifen nur ganz spezielle Einzelfälle ... eine Liveabfrage auf die sich immer wieder ändernden DHL/DPD/etc. - Datenbanken wären der Wunsch ... vielleicht noch in Verbindung mit Maps/etc ...


Wann ist mit der Umsetzung zu rechnen?
Das mit der Leitcodierung in Verbindung mit JTL und DHL Versenden ist wirklich ein Nogo.
Ich muss bei jedem 10. Auftrag ins Büro rennen und prüfen was an der Adresse nicht stimmt und das ist nicht so schnell rauszufinden.
Selbst wenn der Kunde seinen Vornamen mit zb J. abkürzt lässt es die leitcodierung nicht durch... bei easylog wurde man gefragt ob man es trotzdem drucken will oder konnte es direkt verbessern...
Ihr müsst das bitte dringend lösen
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ich habe mehrfach das Problem gehabt, dass trotz aktivierter Funktion für Ausdruck nur bei erfolgreicher Leitcodierung Label ausgegeben wurden, welche nicht leitcodierbar waren.
Wie kann das passieren?

Gruß

NICO
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
@caudexpflanze

Ich glaube da fehlt dir ein wenig das Feintuning. Welche Fehler treten am häufigsten auf? Welche Workflows hast du laufen?

5% Fehlerquote ist der normale Schnitt. Kunden mit mehreren tausend Paketen täglich nutzen die Anbindung ohne größere Schwierigkeiten. Einen Termin kann ich aktuell noch nicht nennen.
 

caudexpflanze

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2017
297
10
@caudexpflanze

Ich glaube da fehlt dir ein wenig das Feintuning. Welche Fehler treten am häufigsten auf? Welche Workflows hast du laufen?

5% Fehlerquote ist der normale Schnitt. Kunden mit mehreren tausend Paketen täglich nutzen die Anbindung ohne größere Schwierigkeiten. Einen Termin kann ich aktuell noch nicht nennen.

Wir haben garkeinen Workflow... wir sind noch völlig neu bei JTL und das Thema Workflows haben wir noch nicht behandelt. :(