Fehler beim Sichern der Datenbank

Ligna

Aktives Mitglied
16. August 2013
14
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit Version 099881:
wenn man versucht die Datenbank zu sicher, läuft das Programm einige Minuten und meldet dann:

Die Datenbank konnte nicht exclusiv gesperrt werden, um den Vorgang auszuführen.
Die Check-Anweisung wurde abgebrochen. Die Datenbank konnte nicht überprüft werden, da ein Datenbanksnapshot nicht erstellt werden konnte und die Datenbank oder Tabelle nicht gesperrt werden konnte. Weitere Informationen finden Sie außerdem in vorherigen Fehlern.

Unbehandelte Ausnahme #970FC13D9C6C3B3D vom Typ System.Data.SqlClient.SqlException in Void OnError(System.Data.SqlClient.SqlException, Boolean)
System.Data.SqlClient.SqlException (0x80131904): Die Datenbank konnte nicht exklusiv gesperrt werden, um den Vorgang auszuführen.
Die CHECK-Anweisung wurde abgebrochen. Die Datenbank konnte nicht überprüft werden, da ein Datenbanksnapshot nicht erstellen werden konnte und die Datenbank oder Tabelle nicht gesperrt werden konnte. Weitere Informationen zu Situationen, in denen dieses Verhalten erwartet ist, und zu Problemumgehungen finden Sie in der Onlinedokumentation. Weitere Informationen finden Sie außerdem in vorherigen Fehlern.
at System.Data.SqlClient.SqlConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection)
at System.Data.SqlClient.SqlInternalConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection)
at System.Data.SqlClient.TdsParser.ThrowExceptionAndWarning()
at System.Data.SqlClient.TdsParser.Run(RunBehavior runBehavior, SqlCommand cmdHandler, SqlDataReader dataStream, BulkCopySimpleResultSet bulkCopyHandler, TdsParserStateObject stateObj)
at System.Data.SqlClient.SqlDataReader.ConsumeMetaData()
at System.Data.SqlClient.SqlDataReader.get_MetaData()
at System.Data.SqlClient.SqlCommand.FinishExecuteReader(SqlDataReader ds, RunBehavior runBehavior, String resetOptionsString)
at System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReaderTds(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, Boolean async)
at System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReader(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, String method, DbAsyncResult result)
at System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReader(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, String method)
at System.Data.SqlClient.SqlCommand.ExecuteReader(CommandBehavior behavior, String method)
at System.Data.SqlClient.SqlCommand.ExecuteDbDataReader(CommandBehavior behavior)
at System.Data.Common.DbCommand.System.Data.IDbCommand.ExecuteReader(CommandBehavior behavior)
at System.Data.Common.DbDataAdapter.FillInternal(DataSet dataset, DataTable[] datatables, Int32 startRecord, Int32 maxRecords, String srcTable, IDbCommand command, CommandBehavior behavior)
at System.Data.Common.DbDataAdapter.Fill(DataTable[] dataTables, Int32 startRecord, Int32 maxRecords, IDbCommand command, CommandBehavior behavior)
at System.Data.Common.DbDataAdapter.Fill(DataTable dataTable)
at jtlDatabase.DB.<>c__DisplayClass5.<getDataRows>b__2()
at jtlDatabase.DB.ySVI2GJETE[T](SqlConnection , Func`1 func)
at jtlDatabase.DB.getDataRows(String cSqlCommand, jtlDBParameter[] oDBParameter_arr)
at jtlDatabase.Maintenance.DBDatabase.CheckIntegrity()
at jtlDatabase.Maintenance.DBBackupWorker.Run()
at jtlCore.Forms.DBTools.BackupDB.e7WG8VW340Y(Object , DoWorkEventArgs )
at System.ComponentModel.BackgroundWorker.OnDoWork(DoWorkEventArgs e)
at System.ComponentModel.BackgroundWorker.WorkerThreadStart(Object argument)
SQL-Fehlerinformationen: [ACER-37ADAC1E49\JTLWAWI .Net SqlClient Data Provider] Fehler #5030 (Klasse 16) in Zeile 1: Die Datenbank konnte nicht exklusiv gesperrt werden, um den Vorgang auszuführen.
SQL-Fehlerinformationen: [ACER-37ADAC1E49\JTLWAWI .Net SqlClient Data Provider] Fehler #7926 (Klasse 16) in Zeile 1: Die CHECK-Anweisung wurde abgebrochen. Die Datenbank konnte nicht überprüft werden, da ein Datenbanksnapshot nicht erstellen werden konnte und die Datenbank oder Tabelle nicht gesperrt werden konnte. Weitere Informationen zu Situationen, in denen dieses Verhalten erwartet ist, und zu Problemumgehungen finden Sie in der Onlinedokumentation. Weitere Informationen finden Sie außerdem in vorherigen Fehlern.
HelpLink.ProdName = Microsoft SQL Server
HelpLink.ProdVer = 09.00.5000
HelpLink.EvtSrc = MSSQLServer
HelpLink.EvtID = 5030
HelpLink.BaseHelpUrl = Search Microsoft.com
HelpLink.LinkId = 20476
CommandText = DBCC CHECKDB (eazybusiness) WITH NO_INFOMSGS, TABLERESULTS
Connection-String = DataSource=ACER-37ADAC1E49\JTLWAWI, InitialCatalog=, UserID=sa

Zeitstempel: 2013-08-16T19:50:11
Version: 099881
Plattform: Wawi
Versionshash: F3252564

Könnt ihr mir helfen, woran das liegt? Habe auch schon mit SQL Server Management Studio Express laut Kategorie:JTL-Wawi:Hinweise FAQ ? JTLWiki die Datenbank gecheckt, aber hier wurden keine Inkonsitenzen gefunden.
Ich kann somit auch keine neuer Version von Wawi aufspielen, da ja kein Backup erstellt werden kann.

Danke für eine entsprechende Hilfestellung
 

shoggy

Aktives Mitglied
10. August 2009
188
1
Essen
AW: Fehler beim Sichern der Datenbank

Schau mal bitte in die Wiki. Da steht drin, wie man die Wawi über CMD line sichert.

Bin gerade über Iphone hier, sonst hätte ich dir das eben rausgesucht.

Grüße
 

Ligna

Aktives Mitglied
16. August 2013
14
0
AW: Fehler beim Sichern der Datenbank

Danke, komme damit aber nicht wirklich weiter. Hier fehlen mir etwas die Kenntnisse.

Zusätzlich wollte ich ja ein update einspielen, funzt aber nicht, da ja keine automatisches Backup erstellt werden kann.
Hat da jemand eine Idee?
 

Ligna

Aktives Mitglied
16. August 2013
14
0
AW: Fehler beim Sichern der Datenbank

ich habe nun sogar JTL und my SQL 2005 deinstalliert und neu installiert. Selbst ohne Einspielen der Datenbank, kann für die initial erstellte Datenbank kein Backup erstellt werden, ich kann also nicht mal eine leere Datenbank sichern.
Ich hatte gedacht, bei einer leeren Datenbank könnte ich wenigstens das Update durchführen, geht aber auch nicht.
Ich komme nicht mehr weiter. Hat jemand eine zündende Idee?
Bin für jede Hilfe dankbar.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
AW: Fehler beim Sichern der Datenbank

Hi,

Der Fehler bedeutet letztlich, dass für das Backup nur ein Nutzer mit der DB verbunden sein darf - und aktuell sind mehrere Nutzer mit der DB verbunden (z.B. durch den Wawi- Worker, das Mangement Studio oder ähnlichem). Normalerweise versucht die Wawi alle offenen Verbindungen zur Datenbank zu schließen - im konkreten Fall gelingt das aber wohl nicht.

Insofern:
1. Wawi-Worker, Management-Studio und alle Programme die auf die Datenbank zugreifen (z.B: automatische Backup-Software, o.ä.) vor dem Update beenden.
2. Wenn das nicht hilft sollte der Datenbankadministrator schauen, ob die Nutzerrechte vom sa-Nutzer nicht irgendwie eingeschränkt worden sind
3. Wenn alles nichts hilft kann unser Support helfen indem das automatische Backup der Wawi deaktiviert wird - dann muss man sich aber selber um die Backups kümmern

Gruß,
Sebastian
 

Ligna

Aktives Mitglied
16. August 2013
14
0
AW: Fehler beim Sichern der Datenbank

so jetzt konnte ich zumindest ein Backup machen, Habe die Datenbank auf SingleUser umgestellt.
Das Upate konnte ich auch noch einspielen, allerdings klappt es jetzt nicht mehr Wawi zu starten. Er meldet nun immer Fehler beim Anmelden von Benutzer sa.
Ungültige Zugangsdaten zur Datenbank :(
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
AW: Fehler beim Sichern der Datenbank

Hi,

die Datenbank darf nicht auf SingleUser stehen - dann funktioniert die Wawi nicht, weil die mehrere Verbindungen zur Datenbank öffnet.

Gruß,
Sebastian
 

Ligna

Aktives Mitglied
16. August 2013
14
0
AW: Fehler beim Sichern der Datenbank

Hallo,
leider komme ich immer noch nicht weiter. Wie kann man erkennen, welche Programme alles auf die Datenbank zugreifen? Ich kann immer noch kein Backup machen, da die Datenbank nicht gesperrt werden kann.
Kann mir hier jemand weiterhelfen, damit ich wieder bAckups machen kann und die Version von JTL updaten kann?

Vielen Dank
 

stoppshandel

Aktives Mitglied
26. Mai 2014
5
0
AW: Fehler beim Sichern der Datenbank

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem: wenn ich die Datenbank sichern will, öffnet sich ein Fenster mit "die msbd-Datenbank kann nicht geöffnet werden. Sie wurde bei der Wiederherstellung als SUSPECT gekennzeichnet. Weitere Informationen finden Sie im SQL Server-Fehlerprotokoll." ???? ich bin überfragt!
Leider bekomme ich in letzter Zeit vermehrt Emails mit Viren, die mein Antivirenprogramm zwar erkennt, aber man weiß ja nie wie raffiniert die Dinger sind. Somit habe ich Angst, dass irgendwann mal alles weg ist. Ich wollte die Datenbank gern auf eine Externe Festplatte sichern. Kann mir jemand helfen? Der Fehler kommt seitdem ich vor einiger Zeit ein Backup gemacht habe.

Grüße
Anja
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Fehler beim Sichern der Datenbank

Hallo,

Suspect heißt die Datenbank ist defekt. Hier sollte dringen eine Reparatur gemacht werden, soweit es noch möglich ist.
Bitte am besten bei unserem Kundensupport melden.
 

stoppshandel

Aktives Mitglied
26. Mai 2014
5
0
AW: Fehler beim Sichern der Datenbank

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe einen Rückruf eingerichtet und hoffe, dass man mir helfen kann. Ist es nicht auch möglich die Daten zu exportieren und WAWI zu löschen und neu aufzuspielen???

Grüße
Anja
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Fehler beim Sichern der Datenbank

Hallo,

nein, da der Fehler mit der Datenbank gesichert wird.
Meist lässt sich die Sicherung auch nicht mehr aufspielen, was zum Verlust aller Daten führt.
 

stoppshandel

Aktives Mitglied
26. Mai 2014
5
0
AW: Fehler beim Sichern der Datenbank

Hallo,

ein Teil meiner Datenbank konnte mit Hilfe eines Servicemitarbeiters gerettet und erfolgreich gesichert werden. Vielen Dank an diesen!!
Leider fehlt der andere Mandat auf der Datenbank, der hat sich zwar sichern lassen, nun will sich die BAK-Datei partout nicht aufs neue WAWI einspielen lassen. Es wurde extra ein neuer PC eingerichtet, der 1. Mandat ließ sich problemlos importieren. Was kann ich tun???

Grüße
Anja

PS: das Problem mit dem 2. Mandat eilt sehr, laut Servicemitarbeiter ist mein Laptop mehr virenverseucht als angenommen und heute haben mich beim Öffnen von Outlook gleich zwei Virenmeldungen begrüßt :( :( :(
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.894
1.071
Hückelhoven
AW: Fehler beim Sichern der Datenbank

Hi,

lässt sich nicht zurücksichern? Kommt da eine Fehlermeldung? Datenbank mit einem Defekt lassen sich oft sichern, aber nicht mehr zurückspielen. Die Reparatur muss ggf. vor der Sicherrung erfolgen.


Gruß

Manuel
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Fehler beim Shopabgleich - Duplicate Entry Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
AmzLister 2.0 Fehler 99022 beim Vaterartikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Verkauf - Fehler beim Laden der Daten JTL-Wawi 1.11 6
Neu Fehler beim Bearbeiten der eMail-Templates JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler beim Übertragen von Bildern JTL - Shopware Thumbnail Problem height width dürfen nicht leer sein Shopware-Connector 11
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Neu Fehler Connector Shopify Collection not found Shopify-Connector 8
Neu Seit Update auf 1.10.15.0: eBay Fahrzeugverwendungsliste Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Fehler seit Version 1.10.15 bei Artikel Auslieferung über Bestandsmenge JTL-Wawi 1.10 0
Beantwortet Workflow Datei schreiben Dateiname per Dotliquid Fehler Illegales Zeichen im Pfad. callerMemberName : WriteFile JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Fehler eBay-Abgleich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 21
Neu Anmeise Mediendateien Import Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Track&Trace API Fehler derzeit? seit 15:50 Uhr JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu Aktuellen JTL Shop installieren *Fehler* Installation / Updates von JTL-Shop 0
Fehler Export PDF Datei / Senden per Email JTL-Wawi 1.11 2
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon eazyAuction Lizenz Fehler? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Bis alle Fehler behoben sind, nicht installieren. JTL-Wawi 1.11 40
Neu Abgleich bricht mit Fehler 503 ab Shopware-Connector 3
Neu Tagesabschluss Fehler BAR Bruttoumsatz / Fehler Zahlungsart BAR JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Worker Fehler - Fehlende Relation JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Fehler bei Erstimport: Explicit Move is not supported for HerstellerSortMode.Alphabetical Shopware-Connector 1
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Laufweg nicht mehr korrekt. Wir finden den Fehler nicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8
Neu VCS Fehler: keine Belege wegen eines deaktivierten Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservices Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikelseiten 500 HTTP Fehler PayPal Plugin 2.1.0 JTL Shop 5.4.0 Plugins für JTL-Shop 4
Neu Zufällige Preisanpassungen beim Abgleich mit Woocommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Fehlercode: 500 Internal Server Error beim Bestellabschluss Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Umstiegsproblem beim Lister - Kategorienspezifisch Felder alle einzelt einstellen? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 6
Neu Problem beim Start der manuellen eBay-Synchronisierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Seiten Aktualisieren sich nicht mehr automatisch beim seit einigen Updates JTL-Wawi 1.11 16
Fehlermeldung beim Update JTL-Wawi 1.11 4
JTL-Wawi stürzt beim Speichern des Shopify-Connectors jedes Mal ab JTL-Wawi 1.11 0
Neu Kunden einen Retouren QR Code beim ausliefern mitschicken für Warenankauf ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Suche Hilfe beim Anpassen (Design) von Druck- / Email- / Exportvorlage JTL-Wawi 1.10 3
Neu Falscher E-Mail-Absender beim Arbeiten mit mehrere Firmen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Sql Express 2022 - wawi sagt beim Start es ist ein Update bereit - gelöst Installation von JTL-Wawi 3
Neu Office Password beim Mailversand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen