Neu Fehlende Trackingnummer bei Amazon

ckzander

Aktives Mitglied
29. August 2021
31
2
Hallo,
wir haben bei uns heute festgestellt, dass unsere Trackingnummer nicht immer an Amazon übergeben werden. Die Versandart sowie das Transportunternehmen stimmen überein aber die Trackingnummer fehlt bei manchen Bestellungen irgendwie. Da dies die Rate verschlechtert, wenn wir nicht händisch nachbearbeiten, müssen wir dies schnell in den Griff bekommen. Wo könnte denn hier der Fehler liegen?

Vg
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder wird vom Shipping die Tracking ID nicht übermittelt oder Du benutzt Versandarten die Amazon nicht kennt. Das ist zu 90% der Fall
 

ckzander

Aktives Mitglied
29. August 2021
31
2
Die Versandarten sollten eig. stimmen, wir haben Sie so angelegt, dass es passt. Das Problem ist halt, dass er es manchmal macht und manchmal nicht. Und nicht nur bei einer bestimmten Versandart. Manchmal übermittelt er die z.B. DHL Pakete korrekt mit der Sendungsnummer und manchmal hat er gar keine Nummer drin stehen. Also übermittelt tut er es, nur eben nicht immer. Also muss der Fehler ja noch woanders liegen.
 

smaydo

Aktives Mitglied
22. März 2020
41
0
dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder wird vom Shipping die Tracking ID nicht übermittelt oder Du benutzt Versandarten die Amazon nicht kennt. Das ist zu 90% der Fall
Hallo könnten sie mir vielleicht sagen was mit "versandarten die amazon nicht kennt" gemeint wird? Muss man die eigene Versandart "Paket" nennen damit Amazon es checkt??
 

lazgaz

Aktives Mitglied
8. August 2018
27
1
Moin,
das Selbe Problem habe ich auch, hattest du ein Ticket erstellt?

MFG

Hallo,
wir haben bei uns heute festgestellt, dass unsere Trackingnummer nicht immer an Amazon übergeben werden. Die Versandart sowie das Transportunternehmen stimmen überein aber die Trackingnummer fehlt bei manchen Bestellungen irgendwie. Da dies die Rate verschlechtert, wenn wir nicht händisch nachbearbeiten, müssen wir dies schnell in den Griff bekommen. Wo könnte denn hier der Fehler liegen?

Vg
 

ckzander

Aktives Mitglied
29. August 2021
31
2
Moin,
das Selbe Problem habe ich auch, hattest du ein Ticket erstellt?

MFG
Morgen,
ja genau. Wir haben ein Ticket erstellt. Hier die Antwort dazu:

Die Übertragung der Sendungsnummer kann bei Amazon nur einmal erfolgen. Wird der Versand einmal gemeldet, ist eine Änderung aus JTL-Wawi heraus nicht mehr möglich. Es gibt 2 Stellen, die für die Übertragung verantwortlich sind. Zum einen muss in der Versandart unter Versand -> Versandarten den Carriercode für den Versanddienstleister hinterlegen. Zum anderen muss der Auslieferungsprozess konfiguriert werden. Wenn im Auslieferungsprozess unter den Erweiterten Optionen der Haken für Versanddatum setzen gesetzt ist, kann es vorkommen, dass der Versand an Amazon gemeldet wird, bevor sich das Label im Speicher von JTL-Wawi befindet. Hier müssten Sie den Haken herausnehmen, dann wird der Versand erst gemeldet, wenn das Label erfolgreich erzeugt und im Speicher von JTL-Wawi vorhanden ist. Prüfen können Sie Fälle im JTL-Wawi-Logbuch unter Admin -> JTL-Wawi-Logbuch. Wenn Sie dort nach einem Auftrag suchen, sehen Sie wann die Meldung an Amazon geschah und ob die Sendungsnummer bei der ersten Meldung vorhanden war.


Bei uns war z.B. zweiteres der Fall. Der Haken beim Versanddatum war das Problem, denn er hat den Übertrag an Amazon gestartet bevor er die Sendungsnummer von DHL hatte (sind zwar meist lediglich nur Sekunden aber trotzdem)
VG
 

lazgaz

Aktives Mitglied
8. August 2018
27
1
Da
Morgen,
ja genau. Wir haben ein Ticket erstellt. Hier die Antwort dazu:

Die Übertragung der Sendungsnummer kann bei Amazon nur einmal erfolgen. Wird der Versand einmal gemeldet, ist eine Änderung aus JTL-Wawi heraus nicht mehr möglich. Es gibt 2 Stellen, die für die Übertragung verantwortlich sind. Zum einen muss in der Versandart unter Versand -> Versandarten den Carriercode für den Versanddienstleister hinterlegen. Zum anderen muss der Auslieferungsprozess konfiguriert werden. Wenn im Auslieferungsprozess unter den Erweiterten Optionen der Haken für Versanddatum setzen gesetzt ist, kann es vorkommen, dass der Versand an Amazon gemeldet wird, bevor sich das Label im Speicher von JTL-Wawi befindet. Hier müssten Sie den Haken herausnehmen, dann wird der Versand erst gemeldet, wenn das Label erfolgreich erzeugt und im Speicher von JTL-Wawi vorhanden ist. Prüfen können Sie Fälle im JTL-Wawi-Logbuch unter Admin -> JTL-Wawi-Logbuch. Wenn Sie dort nach einem Auftrag suchen, sehen Sie wann die Meldung an Amazon geschah und ob die Sendungsnummer bei der ersten Meldung vorhanden war.

Bei uns war z.B. zweiteres der Fall. Der Haken beim Versanddatum war das Problem, denn er hat den Übertrag an Amazon gestartet bevor er die Sendungsnummer von DHL hatte (sind zwar meist lediglich nur Sekunden aber trotzdem)
VG
Vielen Dank..
ok das macht sinn denke auch das es bei uns das zweite ist den wir haben den hacken gesetzt, das problem hatten wir auch sporadisch mit ebay...

MFG
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Zahlungsabgleich weiterhin schlecht - fehlende Zuordnung bei minimal abweichendem Präfix JTL-Wawi 1.10 0
Neu Fehlende Übersetzungen - Wie findet man betroffene Seiten / URLs? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Fehlende Mollie-Zahlungsart im JTL-Connector. WooCommerce-Connector 0
Neu fehlende Bestellungen erneut übertragen Shopware-Connector 9
Neu Mexico Shipment macht probleme - Fehlende Merchandise Description JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Fehlende Übersetzungen werden als Hinweis angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 21
Neu Fehlende Metadaten bei eBay Schnittstellen-Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Variantenartikel bei Ebay erweitern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Probleme bei der Indexierung bei Google (Search Console) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Versand via Spring XBS - Eigentliche Versandart bei Auslieferung nicht bekannt, wie mit Amazon umgehen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Keine Verbindung zur DB - Störung bei JTL? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 11
Neu Hinweistext bei Registrierung hinzufügen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
DHL Versenden 3.0 – Nachnahme bei zwei Paketen: Betrag wird nicht aufgeteilt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Shop 5.5.1: Lieferadresse - Lieferland - bei mir leer? JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update 5.5.0: Überall zu viele Nullen bei den Mengenangaben (1 wird als 1,0000 angezeigt) JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu JTL Shop 5.5.1 : Lieferzeit wird mit "0 Werktagen" ausgegeben, obwohl Lieferzeiten bei Versandarten hinterlegt sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Statusänderung bei Selbstabholung JTL-Wawi 1.10 1
Neu Rechnungen erstellen bei Amazon Bestellungen nicht mehr möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Irritierende Nachkommastellen bei Bestellmenge in Shop-Emails Vers. 5.5.0 Einrichtung JTL-Shop5 1
Steuerberechnung bei Firma in Spanien JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Ausgabe mehrerer Tracking IDs bei Rechnungsversand Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Nach Update 5.5.0 viele Nullen bei den Mengenangaben in der Bestellbestätigung JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Alt Text bei Bild hinzufügen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Lieferadresse bei Lieferantenbestellung anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu JTL-MeetUp bei pikantum Smalltalk 1
Anhänge bei Rechnungsstellung versenden JTL-Wawi 1.10 2
Immer Reiter "Texte" bei Öffnen eines Auftrags aktiv, nicht "Details" JTL-Wawi 1.9 1
Neu Anzahl nötiger Bestellungen bei Zahlungsart, wie individuell setzen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Shopify-Connector bei Bildübertragung: The filename provided already exists Shopify-Connector 7
Neu Shopify Connector Fehler bezüglich "unique key" bei den Kategorien Shopify-Connector 5
Neu Erste Position wird bei Zwischensumme nicht mitberechnet JTL-Wawi App 2
Neu Artikel-Probleme bei der TikTok Shop Anbindung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 12
Neu Fehler bei der Datenbank Sicherung Export JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu eigene Felder bei Artikel Eigene Übersichten ausgeben lassen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Hilfe - Steuerverwaltung bei FBA Versand aus Frankreich Italien & Co. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Bildgröße schrumpft bei Variantenwechsel (Dropper/NOVA) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu "Die ConnectionString-Eigenschaft wurde nicht initialisiert" Fehler bei Zugriff über VPN JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Benachrichtigung bei Chargenwechsel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Versandbenachrichtigung gehen nicht bei allen raus JTL 1.9.6.5 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Aufträge überspringen bei Rollender Kommissionierung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Barcode variiert bei Wiegeartikeln und werden nicht mehr erkannt. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Kein Grusstext bei Mehrzweckgutscheinen möglich? Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 1
Neu OSS und neue Versandländer: jedes EU-Land als Steuerzone bei jedem zusätzlichen Versandland manuell anlegen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu product_identifier auf "0" führt zu Problemen bei Gutschriften Zuordnung bei Taxdoo JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 Error bei Bestellhistorie erneut Abrufen vom Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Übermittlung der "Tracking ID" bei DHL Warenpost International unterbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 404-Fehler bei SEO-URLs mit Schrägstrich (/) - trotz Update auf 5.4.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler bei Abgleich WooCommerce-Connector 12
Neu Seit 10.3.2025 fehlt bei verschickten Sendungen auf Ebay die DHL Sendnungsnummer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 13

Ähnliche Themen