Neu Fehlende Trackingnummer bei Amazon

ckzander

Neues Mitglied
29. August 2021
17
1
Hallo,
wir haben bei uns heute festgestellt, dass unsere Trackingnummer nicht immer an Amazon übergeben werden. Die Versandart sowie das Transportunternehmen stimmen überein aber die Trackingnummer fehlt bei manchen Bestellungen irgendwie. Da dies die Rate verschlechtert, wenn wir nicht händisch nachbearbeiten, müssen wir dies schnell in den Griff bekommen. Wo könnte denn hier der Fehler liegen?

Vg
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
907
135
dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder wird vom Shipping die Tracking ID nicht übermittelt oder Du benutzt Versandarten die Amazon nicht kennt. Das ist zu 90% der Fall
 

ckzander

Neues Mitglied
29. August 2021
17
1
Die Versandarten sollten eig. stimmen, wir haben Sie so angelegt, dass es passt. Das Problem ist halt, dass er es manchmal macht und manchmal nicht. Und nicht nur bei einer bestimmten Versandart. Manchmal übermittelt er die z.B. DHL Pakete korrekt mit der Sendungsnummer und manchmal hat er gar keine Nummer drin stehen. Also übermittelt tut er es, nur eben nicht immer. Also muss der Fehler ja noch woanders liegen.
 

lazgaz

Aktives Mitglied
8. August 2018
20
1
Moin,
das Selbe Problem habe ich auch, hattest du ein Ticket erstellt?

MFG

Hallo,
wir haben bei uns heute festgestellt, dass unsere Trackingnummer nicht immer an Amazon übergeben werden. Die Versandart sowie das Transportunternehmen stimmen überein aber die Trackingnummer fehlt bei manchen Bestellungen irgendwie. Da dies die Rate verschlechtert, wenn wir nicht händisch nachbearbeiten, müssen wir dies schnell in den Griff bekommen. Wo könnte denn hier der Fehler liegen?

Vg
 

ckzander

Neues Mitglied
29. August 2021
17
1
Moin,
das Selbe Problem habe ich auch, hattest du ein Ticket erstellt?

MFG
Morgen,
ja genau. Wir haben ein Ticket erstellt. Hier die Antwort dazu:

Die Übertragung der Sendungsnummer kann bei Amazon nur einmal erfolgen. Wird der Versand einmal gemeldet, ist eine Änderung aus JTL-Wawi heraus nicht mehr möglich. Es gibt 2 Stellen, die für die Übertragung verantwortlich sind. Zum einen muss in der Versandart unter Versand -> Versandarten den Carriercode für den Versanddienstleister hinterlegen. Zum anderen muss der Auslieferungsprozess konfiguriert werden. Wenn im Auslieferungsprozess unter den Erweiterten Optionen der Haken für Versanddatum setzen gesetzt ist, kann es vorkommen, dass der Versand an Amazon gemeldet wird, bevor sich das Label im Speicher von JTL-Wawi befindet. Hier müssten Sie den Haken herausnehmen, dann wird der Versand erst gemeldet, wenn das Label erfolgreich erzeugt und im Speicher von JTL-Wawi vorhanden ist. Prüfen können Sie Fälle im JTL-Wawi-Logbuch unter Admin -> JTL-Wawi-Logbuch. Wenn Sie dort nach einem Auftrag suchen, sehen Sie wann die Meldung an Amazon geschah und ob die Sendungsnummer bei der ersten Meldung vorhanden war.


Bei uns war z.B. zweiteres der Fall. Der Haken beim Versanddatum war das Problem, denn er hat den Übertrag an Amazon gestartet bevor er die Sendungsnummer von DHL hatte (sind zwar meist lediglich nur Sekunden aber trotzdem)
VG
 

lazgaz

Aktives Mitglied
8. August 2018
20
1
Da
Morgen,
ja genau. Wir haben ein Ticket erstellt. Hier die Antwort dazu:

Die Übertragung der Sendungsnummer kann bei Amazon nur einmal erfolgen. Wird der Versand einmal gemeldet, ist eine Änderung aus JTL-Wawi heraus nicht mehr möglich. Es gibt 2 Stellen, die für die Übertragung verantwortlich sind. Zum einen muss in der Versandart unter Versand -> Versandarten den Carriercode für den Versanddienstleister hinterlegen. Zum anderen muss der Auslieferungsprozess konfiguriert werden. Wenn im Auslieferungsprozess unter den Erweiterten Optionen der Haken für Versanddatum setzen gesetzt ist, kann es vorkommen, dass der Versand an Amazon gemeldet wird, bevor sich das Label im Speicher von JTL-Wawi befindet. Hier müssten Sie den Haken herausnehmen, dann wird der Versand erst gemeldet, wenn das Label erfolgreich erzeugt und im Speicher von JTL-Wawi vorhanden ist. Prüfen können Sie Fälle im JTL-Wawi-Logbuch unter Admin -> JTL-Wawi-Logbuch. Wenn Sie dort nach einem Auftrag suchen, sehen Sie wann die Meldung an Amazon geschah und ob die Sendungsnummer bei der ersten Meldung vorhanden war.

Bei uns war z.B. zweiteres der Fall. Der Haken beim Versanddatum war das Problem, denn er hat den Übertrag an Amazon gestartet bevor er die Sendungsnummer von DHL hatte (sind zwar meist lediglich nur Sekunden aber trotzdem)
VG
Vielen Dank..
ok das macht sinn denke auch das es bei uns das zweite ist den wir haben den hacken gesetzt, das problem hatten wir auch sporadisch mit ebay...

MFG
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu fehlende Amazon Rechnungen in JTL manuell anlegen mit Verknüpfung zu JTL2Datev Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Export mit Ameise fehlende Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlende Designvorlage! eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu fehlende Bildanhänge im Ticketsystem Servicedesk (Beta) 3
Neu Fehlende Positionen in JTL Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 42
Gelöst Fehlende Positionen in der Pickliste, seit 1.5.47.3 [WAWI-56443] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 8
Neu Fehlende WAWI Option für neue Anforderungen für die Grundpreisangabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Gelöst JTL Shipping Labels Versanddatenexport fehlende Lizenz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Globale Vorlage den Artikelnamen bei Attribute für Modell und Produktlinie aus der JTL Wawi übernehmen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Überweisung - Bei der Kommunikation mit MoneyBookers ist ein Fehler aufgetreten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shopify Connector Problem bei Variantenartikel wird nur eine Variation an Shopify übergeben Shopify-Connector 2
Neu Rabatt bei Lieferantenbestellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Connector löscht Streichpreise bei Preis-Abgleich Shopware-Connector 2
Bei beiträge Speichern, Weißer Bildschirm Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu maximale Anzahl bei Artikelbilder je Plattform über Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Vorgehensweise Retouren bei Amazon VCS Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Rechnung nur bei bestimmten Versandarten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Zahlungsziel bei Paypalzahlung gesetzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rundungsfehler bei Zahlung von Aufträgen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst Connector bricht ab bei status_change.push Shopware-Connector 6
In Diskussion Rechnungsvorlage ändern bei bestimmter Zahlart JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bei JTL SHOP5 Installation - Keine config.JTL-Shop.ini.php gefunden / 500 - Internal Server Error Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Versandkostenzuschlag bei einem Artikel Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Einstellung JTL Shop für google bei verkauften Artikeln Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Welche Attribute bei Kategorien? Gambio-Connector 2
Beantwortet Automatisches Ausliefern -> Versanddatenexport + Lieferschein speichern bei Fulfillmentlagern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Gelöst Netzwerkfehler bei Neu-Installation Shop 5.1 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Beantwortet 1.5.50.1 - funktioniert bei Euch das Amazon anhängen? Gelöste Themen in diesem Bereich 0
Neu Bei automatischer Anmeldung stürzt WAWI und Worker nach Start ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu [Workflow] Bei Aufträge zusammenfassen alte Auftrags- und ext. Auftragsnummern erhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnungskorrektur bei veränderter MwSt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Vorraussichtliches Lieferdatum bei "Im Zulauf" nicht an Shopware übertragen Shopware-Connector 0
Neu Artikelname Updaten bei eBay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Falsche Abrechnungen von eBay bei Verkäufen auf ebay.co.uk nach UK eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Automatisch setzten der Zahlung bei Rechnungskorrektur / Retoure Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Briefpapier wird bei Dokumentausgabe nicht mehr korrekt dargestellt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler bei Update bei 1.5.30 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Versandbenachrichtigungen bei nicht versendeten Aufträgen raus. Shopify-Connector 5
Neu JTL-Shop-Attribute bei Gambio-Artikeln Gambio-Connector 2
Neu WAWI Fehler bei Statistik - eigene Vorlage JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Vorauswahl Produktkategorien zeigt nicht die Kats die bei Einzelartikel auswählen kann. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Geisterschriften bei Windows 11 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Wie schalte ich die Email an den Kunden bei Zahlungseingang ab? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
In Diskussion Bei Änderung des Lagerstands Email + Merkmal setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Lieferzeit bei Überverkauf einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Issue angelegt Workflow: Artikel regelmäßig neu bei eBay einstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu "In den Warenkorb" bei IOS, neue Generation ab iPhone 11, mehrmals drücken JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bei LS-POS Zahlung, Rechnung nur erstellen, wenn nicht vorhanden, sonst als bezahlt markieren Fragen rund um LS-POS 2
Neu max_execution_time bei PHP 8 ändern ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Angebot und Auftrag zeigt bei Gewinn regulären Artikel VK JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen