Neu Fehlende Trackingnummer bei Amazon

ckzander

Mitglied
29. August 2021
25
1
Hallo,
wir haben bei uns heute festgestellt, dass unsere Trackingnummer nicht immer an Amazon übergeben werden. Die Versandart sowie das Transportunternehmen stimmen überein aber die Trackingnummer fehlt bei manchen Bestellungen irgendwie. Da dies die Rate verschlechtert, wenn wir nicht händisch nachbearbeiten, müssen wir dies schnell in den Griff bekommen. Wo könnte denn hier der Fehler liegen?

Vg
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.333
217
dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder wird vom Shipping die Tracking ID nicht übermittelt oder Du benutzt Versandarten die Amazon nicht kennt. Das ist zu 90% der Fall
 

ckzander

Mitglied
29. August 2021
25
1
Die Versandarten sollten eig. stimmen, wir haben Sie so angelegt, dass es passt. Das Problem ist halt, dass er es manchmal macht und manchmal nicht. Und nicht nur bei einer bestimmten Versandart. Manchmal übermittelt er die z.B. DHL Pakete korrekt mit der Sendungsnummer und manchmal hat er gar keine Nummer drin stehen. Also übermittelt tut er es, nur eben nicht immer. Also muss der Fehler ja noch woanders liegen.
 

smaydo

Aktives Mitglied
22. März 2020
41
0
dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder wird vom Shipping die Tracking ID nicht übermittelt oder Du benutzt Versandarten die Amazon nicht kennt. Das ist zu 90% der Fall
Hallo könnten sie mir vielleicht sagen was mit "versandarten die amazon nicht kennt" gemeint wird? Muss man die eigene Versandart "Paket" nennen damit Amazon es checkt??
 

lazgaz

Aktives Mitglied
8. August 2018
22
1
Moin,
das Selbe Problem habe ich auch, hattest du ein Ticket erstellt?

MFG

Hallo,
wir haben bei uns heute festgestellt, dass unsere Trackingnummer nicht immer an Amazon übergeben werden. Die Versandart sowie das Transportunternehmen stimmen überein aber die Trackingnummer fehlt bei manchen Bestellungen irgendwie. Da dies die Rate verschlechtert, wenn wir nicht händisch nachbearbeiten, müssen wir dies schnell in den Griff bekommen. Wo könnte denn hier der Fehler liegen?

Vg
 

ckzander

Mitglied
29. August 2021
25
1
Moin,
das Selbe Problem habe ich auch, hattest du ein Ticket erstellt?

MFG
Morgen,
ja genau. Wir haben ein Ticket erstellt. Hier die Antwort dazu:

Die Übertragung der Sendungsnummer kann bei Amazon nur einmal erfolgen. Wird der Versand einmal gemeldet, ist eine Änderung aus JTL-Wawi heraus nicht mehr möglich. Es gibt 2 Stellen, die für die Übertragung verantwortlich sind. Zum einen muss in der Versandart unter Versand -> Versandarten den Carriercode für den Versanddienstleister hinterlegen. Zum anderen muss der Auslieferungsprozess konfiguriert werden. Wenn im Auslieferungsprozess unter den Erweiterten Optionen der Haken für Versanddatum setzen gesetzt ist, kann es vorkommen, dass der Versand an Amazon gemeldet wird, bevor sich das Label im Speicher von JTL-Wawi befindet. Hier müssten Sie den Haken herausnehmen, dann wird der Versand erst gemeldet, wenn das Label erfolgreich erzeugt und im Speicher von JTL-Wawi vorhanden ist. Prüfen können Sie Fälle im JTL-Wawi-Logbuch unter Admin -> JTL-Wawi-Logbuch. Wenn Sie dort nach einem Auftrag suchen, sehen Sie wann die Meldung an Amazon geschah und ob die Sendungsnummer bei der ersten Meldung vorhanden war.


Bei uns war z.B. zweiteres der Fall. Der Haken beim Versanddatum war das Problem, denn er hat den Übertrag an Amazon gestartet bevor er die Sendungsnummer von DHL hatte (sind zwar meist lediglich nur Sekunden aber trotzdem)
VG
 

lazgaz

Aktives Mitglied
8. August 2018
22
1
Da
Morgen,
ja genau. Wir haben ein Ticket erstellt. Hier die Antwort dazu:

Die Übertragung der Sendungsnummer kann bei Amazon nur einmal erfolgen. Wird der Versand einmal gemeldet, ist eine Änderung aus JTL-Wawi heraus nicht mehr möglich. Es gibt 2 Stellen, die für die Übertragung verantwortlich sind. Zum einen muss in der Versandart unter Versand -> Versandarten den Carriercode für den Versanddienstleister hinterlegen. Zum anderen muss der Auslieferungsprozess konfiguriert werden. Wenn im Auslieferungsprozess unter den Erweiterten Optionen der Haken für Versanddatum setzen gesetzt ist, kann es vorkommen, dass der Versand an Amazon gemeldet wird, bevor sich das Label im Speicher von JTL-Wawi befindet. Hier müssten Sie den Haken herausnehmen, dann wird der Versand erst gemeldet, wenn das Label erfolgreich erzeugt und im Speicher von JTL-Wawi vorhanden ist. Prüfen können Sie Fälle im JTL-Wawi-Logbuch unter Admin -> JTL-Wawi-Logbuch. Wenn Sie dort nach einem Auftrag suchen, sehen Sie wann die Meldung an Amazon geschah und ob die Sendungsnummer bei der ersten Meldung vorhanden war.

Bei uns war z.B. zweiteres der Fall. Der Haken beim Versanddatum war das Problem, denn er hat den Übertrag an Amazon gestartet bevor er die Sendungsnummer von DHL hatte (sind zwar meist lediglich nur Sekunden aber trotzdem)
VG
Vielen Dank..
ok das macht sinn denke auch das es bei uns das zweite ist den wir haben den hacken gesetzt, das problem hatten wir auch sporadisch mit ebay...

MFG
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehlende Symbole im Shop Menü Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Fehlende Buttons Artikelhistorie/statistik JTL-Wawi 1.6 2
Pickliste Druck fehlende Variablen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Internes Kundendisplay - Fehlende Konfigurationsmöglichkeiten Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu CN23 fehlende Daten bei Aufträgen mit mehreren Positionen bei ParcelOne JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlende Information in Positionstext nach update auf JTL Wawi 1.64 JTL-Wawi 1.6 4
Neu Nachkommastellen bei Beständen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nachkommastellen bei Artikelanzahl Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Immer noch kein Cross-Selling bei eBay mit Grundpreis-Artikeln? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Designvorlagen bei zweiter Firma nicht zu nutzen eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Update von 5.0 auf 5.1.5 fehlgeschlagen, Fehler bei Datenbankaktualisierung Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Fehler bei Google Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Kurzbeschreibung bei Auftragserfassung am Bildschirm mit anzeigen (unter Positionsname) JTL-Wawi 1.6 0
Produktdaten werden bei Kaufland überschrieben kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Geringe Zustellungsrate bei Newsletter die an t-online.de Email Adressen versendet werden User helfen Usern 7
Produktdaten werden bei Kaufland überschrieben JTL-Wawi 1.6 2
In Diskussion Kartenzahlung über OPI geht bei Storno nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Gesamtpreis bei Staffelpreisen anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Abgleich Problem bei Ameise mit JTL 1.5.49.0 und Shopware Shop 5.3.7 Shopware-Connector 2
Neu UST-ID bei Amazon ändern (VCS aktiv) Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL-Wawi 1.6.41.2 Amazon FBA Aufträge falsche MwSt bei „Versandaktion“ JTL-Wawi 1.6 0
Neu Problem bei Artikelimport nach Update auf JTL-WAWI 1.6 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Nach Update Fehler bei eBay-Abgleich JTL-Wawi 1.6 4
Neu Rabattfeld in Rechnung wird bei Verkäufen im Shop nicht angezeigt ... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Wawi 1.6.42.0 Fehler bei Öffnung eines Auftrags System.Windows.Controls.UIElementCollection JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Eigene Felder bei Angebot/Auftrag/Abonnements nur anzeigen, wenn vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Retourenabfrage bei Auftragserstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu falsche Preise bei Google Bildersuche JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu UPS im Versandarchiv des UPS-Portals wird nur ein "." bei dem Empfängernamen angezeigt. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu TIPP: Artikel markieren die bei Kaufland eingestellt sind User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Preisglättung bei Preis Kalkulation (oder auf generell 2 Nachkommastellen begrenzen) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Hilfe bei RegEX in ecoDMS benötigt User helfen Usern 11
Neu Kundenkommentar bei Bestellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Probleme bei der Preisanzeige eines Artikels beim JTL Shop 5 mit Nova Template Technische Fragen zu Plugins und Templates 12
Neu Probleme bei Update und Deinstallation der Wawi auf Win10P JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler bei Staffelpreise Import und Shop Synchronisation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Benachrichtigung bei Klarna Bestellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst Option "Stückzahl teilbar" wird bei jedem Öffnen zum Bearbeiten wieder auf 0 gesetzt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Staffelpreise von Kindartikel werden nur bei manuellem Speichern übernommen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Lagerbestand wird bei eingabe von freien Wareneingang nicht aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Lagerbuchung bei Rechnungsstellung JTL-Wawi 1.6 3
Neu Miniatur Ansicht bei Google Templates für JTL-Shop 0
Neu Artikelbilder SEO import Abbruch bei nicht Erreichbarkeit der URL JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Import bricht bei Zeile 1607 ab JTL-Wawi 1.6 1
Bei allen FBA Aufträgen wird als Versandland nur noch DE erstellt JTL-Wawi 1.6 6
Neu Abmeldelink bei Newsletter funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Eigenversand - bei mehreren Paketen wird nur noch eine Tracking-Nummer übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Charge bei Stücklistenartikel wird nicht gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Max Bestand bei Verkaufskanälen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Unendlich viele Benutzer kostenlos bei JTL-WMS gleichzeitig anmelden Gelöste Themen in diesem Bereich 11

Ähnliche Themen