Neu Fehlende Such-Sortierung im Backend nach Verfügbarkeit

Lina

Aktives Mitglied
7. Januar 2021
13
2
Hi @ all,
wir benutzen seit ca 1 Monat das neueste JTL also Wawi und Shop5 Nova.

Shop: www.bikes2race.de

Für mich sind viele Dinge schlüssig und gut aufzubauen / einzurichten.

Wir benutzen die Premium Suche, das schonmal vorweg.

Wenn ich im Webshop z.B nach einer Marke (conway) suche und arround 50 Artikel als Ergebnis kommen, kann ich leider nicht beeinflussen, ob Artikel mit Bestand zuerst angezeigt werden. Was natürlich für den Kunden und unseren Verkauf sinnvoll wäre.

Im JTL Guide habe ich die "angebliche" Lösung gefunden, sogar mit hinterlegtem Bild als Beispiel zur Ansicht.
Das Problem: Leider fehlt uns der Punkt """Priorität der Sortierungsmöglichkeiten: Verfügbarkeit"
Dieser Punkt würde unser Problem wie im Guide erklärt sicher gut beheben. Doch den Punkt gibt es in unserem Backend leider nicht.



Siehe Screenshots von unserem Backend und aus dem JTL Guide


Bildschirmfoto 2021-02-25 um 14.04.14.pngBildschirmfoto 2021-02-25 um 14.03.53.png
 

Lina

Aktives Mitglied
7. Januar 2021
13
2
Also muss ich damit Leben???

Es gibt keine Möglichkeit dem Kunden zuerst Artikel anzeigen zu lassen, die Bestand haben?

Der Kunde muss sich wohlmöglich durch 3 Seiten Ausverkauf kämpfen, ehe er Artikel mit Bestand findet?
Denn in Kombination mit der Shopsuche sind ja auch keine Filter wie nach "Verfügbarkeit filtern" möglich.

Das ist leider alles andere als verkaufsfördernd.
 

Lina

Aktives Mitglied
7. Januar 2021
13
2
Entschuldigung, wenn ich es erneut anspreche, aber warum wurde diese Filtermöglichkeit denn entfernt?

Gerade im Fahhrad Sektor, nehmen wir mal an, die neuen Modelle fürs folgende Jahr kommen.
Diese werden oft Früh und ohne Bestand eingepflegt.
Sucht der Kunde dann zB. nach der Marke Conway, bekommt er mind. 3 Seiten mit Rädern ausverkauft, ehe dann Räder mit Bestand kommen.

Ich als Kunde würde darüber lachen und nach der 2. Seite den Shop verlassen.
Das ist alles andere als Verkaufsfördernd.

Warum kann der Filter nicht wieder eingebaut weden? Das ist doch genau das, was man sich wünscht.
Warum wurde dieser Filter entfernt? Das ist doch in einem Shop das sinnigste, dass ich nach Bestand Filtern und anzeigen lassen kann.

Das muss wenn es irgend eine Möglichkeit gibt bitte geändert werden.

Für mich leider unbegreiflich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTLrookie

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.362
340
Halle (Saale)
Nochmal zur Klarstellung:

* Es wurde nur die Sortiermöglichkeit in Shop5 entfernt, da sie fehlerhaft und ohnehin kaum sinnvoll war. Stattdessen gibt es den Filter "nur verfügbare anzeigen".
* JTL-Search konnte noch nie alle Sortiermöglichkeiten des Shops nutzen, sondern kocht sein eigenes Süppchen. Hier funktioniert nur Preis auf-/absteigend und Name auf-/absteigend. Die o.g. Sortierung war also schon immer nur für die Shop-interne Suche und nicht für JTL-Search.
* Ich bin aktuell gar nicht sicher, ob an JTL-Search überhaupt Bestände synchronisiert werden. Falls dem so ist, sollte es theoretisch möglich sein, eine neue Sortierung hinzuzufügen. Das müsste mit den Search-Backend-Entwicklern geklärt werden.
 

A-Z Autoteile

Aktives Mitglied
30. September 2020
58
12
Nochmal zur Klarstellung:

* Es wurde nur die Sortiermöglichkeit in Shop5 entfernt, da sie fehlerhaft und ohnehin kaum sinnvoll war. Stattdessen gibt es den Filter "nur verfügbare anzeigen".
Bezug auf:
Ist die komplett entfernt? Ich finde die nicht mehr. In den besonderen Produkten ist sie dagegen noch verfügbar. Verstehe ich nicht?

Die Sortierung nach Verfügbarkeit wird in einigen Projekt genutzt, weil dort Artikel zwischenzeitlich temporär nicht verfügbar sind, aber dennoch bspw. "Bestseller" oder/und "neue Produkte" oder vorne bei "A-Z" stehen.
Sieht dann scheiße aus, wenn die Produkte direkt am Anfang solcher Listen nicht verfügbar sind.

Gilt das also generell für Shop 5? Das wäre übel!
Der Verfügbarkeitsfilter ist absolut kein Ersatz, wer will schon neue Produkte oder Bestseller ausblenden, wenn sie nur ein paar Tage nicht da sind (siehe hier). Was in echt vielen Branchen passiert, dass es Lieferverzögerungen gibt, gerade jetzt.
Die Kombi mit der Sortierung ist wirklich nicht durchdacht.

Kann man das bitte wieder einführen? Es ist wirklich nicht verkaufsfördernd wenn diese Sortierung nicht gegeben ist. Dankeschön im Voraus

Viele Grüße,
Markus
A-Z Autoteile Vertriebs GmbH
 

NiclasO

Mitglied
25. April 2022
8
1
Gibt es dies bezüglich schon eine Lösung oder hat jemand von euch einen Trick für mich?

Beste Grüße Niclas