Neu Fehlende bzw. übersprungenen ext. Auftragsnummern

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Monse_Holger

Aktives Mitglied
20. September 2017
38
4
Hallo,

unter Shop 5 kommt es vermehrt vor, das ext. Auftragsnummern übersprungen werden oder verschwinden. im jüngsten Fall, hatte ein niederländischer Kunde bestellt im Checkout über "ideal", gezahlt (das Geld wurde auch abgebucht) aber keine Bestätigung von uns erhalten.
Anderer Fall, Kunde bestellt zahlt über PayPal, die Paypal Buchung ist auch für uns nachvollziehbar, aber der Kunde erhält jetzt eine Mahnung von Ratepay mit einer Vorgangsnummer die bei uns im Shop fehlt (übersprungen ist) und die auch in der WAWI nicht vorhanden ist.

Also zurück zur ursprünglichen Frage, welche Gründe kann es geben, wenn im Shop Auftragsnummern übersprungen werden? (teilweise 3-4 aufeinander folgende Nummern

Gruß
Holger Schaarschmidt
 

waagenwelt

Sehr aktives Mitglied
30. September 2012
465
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Toppenstedt
Hallo Holger,
hast im Shop Backend nachgeschaut, ob die Bestellung dort erscheint?
Falls ja, kannst Du Sie neu übertragen. Die Zahlung musst Du eventuell manuell setzen.

Wir kennen das Symptom seit etwa Oktober - damals auch schon unter Shop4

Viele Grüße
Stefan
 

Monse_Holger

Aktives Mitglied
20. September 2017
38
4
Hallo Holger,
hast im Shop Backend nachgeschaut, ob die Bestellung dort erscheint?
Falls ja, kannst Du Sie neu übertragen. Die Zahlung musst Du eventuell manuell setzen.

Wir kennen das Symptom seit etwa Oktober - damals auch schon unter Shop4

Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan, nein im Backend sind die Nummern auch nicht vorhanden. Es ist also kein Übertragungsproblem zw. Shop und Wawi. Dennoch Danke für die Antwort.

Gruß
Holger
 

Monse_Holger

Aktives Mitglied
20. September 2017
38
4
Mittlerweile haben wir den 24.01.23. Wir haben am vergangene Sonntag 20 % der Auftragsnummern "verloren". Bedeutet jeder 5. Auftrag im Shop wurde durch den bestehenden Fehler nicht übertragen bzw. abgeschlossen. Neben der Tatsache, das sicherlich jeder Steuerprüfer fragen wird, wo denn bitte dies Aufträge geblieben sind, erfordert dieser Fehler ungemein viel Energie, um die Kundenvorgänge zu klären, inkl. der nervigen Telefonate mit Ratepay um unberechtigte Mahnverfahren zu stoppen.
Mittlerweile gibt es neue Versionen vom PlugIn und auch vom Shop, diesem kritischen Fehler misst JTL anscheinend aber nicht die notwendigen Bedeutung zu, oder?
Gruß
Holger Schaarschmidt
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
706
17
Wawi 1.8.6.: Fehler besteht immer noch/ wieder? !!!
Ich benutze die Wawi mit JTL- Shop jetzt seit 2009 und der Fehler zieht sich seit Jahren durch.
Angeblich wurde das Problem zwischendurch mal gefixt, nun ist es wieder da.
Ich habe nicht mehr die Lust und Zeit, mich damit auseinanderzusetzen. Ich update sehr schnell auf die neusten Versionen, in der Hoffnung, dass meine Probleme weniger werden. Ergebnis siehe oben.:mad:
 

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