In Diskussion FCC bzw. TPM

beeblebrox_tm

Aktives Mitglied
31. Oktober 2019
27
6
Hallo,

gibt es hier schon Erfahrungen mit der "zwingenden Einhaltung des Umgebungsschutzes zur gesetzeskonformen Nutzung der TSE" aka TPM-Pflicht (die Zertifizierung für alle bisherigen Versionen 3.x.x des FCC läuft Ende Juli 2022 aus)? Was tun wenn der aktuelle PC kein TPM besitzt?
Was wäre eurer Meinung nach die kostengünstigste Variante den Fiskal Cloud Connector (FCC) ab Version 4 mit einem TPM zufriedenzustellen? Gerne auch Äußerungen seitens JTL.
 

beeblebrox_tm

Aktives Mitglied
31. Oktober 2019
27
6
Hallo,

gibt es hier schon Erfahrungen mit der "zwingenden Einhaltung des Umgebungsschutzes zur gesetzeskonformen Nutzung der TSE" aka TPM-Pflicht (die Zertifizierung für alle bisherigen Versionen 3.x.x des FCC läuft Ende Juli 2022 aus)? Was tun wenn der aktuelle PC kein TPM besitzt?
Was wäre eurer Meinung nach die kostengünstigste Variante den Fiskal Cloud Connector (FCC) ab Version 4 mit einem TPM zufriedenzustellen? Gerne auch Äußerungen seitens JTL.
Findet es außer mir sonst keiner merkwürdig, dass man "großzügige" 5 Wochen vor einer Deadline eine Infomail von JTL bekommt mit dem Betreff "WICHTIG: Update des Deutsche Fiskal Connectors erforderlich".

Inhalt:
[..] Die Zertifizierung für alle bisherigen Versionen 3.x.x des FCC läuft Ende Juli 2022 aus. Wir bitten Sie daher dringend, auf die neue Version 4.0.x zu wechseln! [..] Nach aktuellen Vorgaben ist der Einsatz eines Hardware-Ankers in Form eines Trusted Platform Modules (TPM 2.0 oder fTPM 2.0) für das sichere Booten des Systems sowie die Verschlüsselung sensibler Daten unumgänglich. [..]

Ich kriege also kurz vor knapp Bescheid, dass ich spontan einen TPM-Chip entweder nachrüsten oder mir eine Hardware-TSE der Deutschen Fiskal zulegen darf (lt. Mail). Das wünscht man sich natürlich - weitere Kosten, drohende Deadline und wenig Zeit damit man sich auch in Ruhe Gedanken machen darf ob ich TPM nachrüste, weitere Hardware zulege oder gleich spontan einen neuen PC kaufen darf. Weil man ja so tief in der Materie drin steckt und/oder zu viel Geld hat ist das ja alles kein Problem...
 

beeblebrox_tm

Aktives Mitglied
31. Oktober 2019
27
6
Desweiteren:
Man bekommt von JTL eine Mail mit dem Betreff: WICHTIG: Update des Deutsche Fiskal Connectors erforderlich.

Dann wird ein Link angegeben mit "Weiterführenden Informationen" und mit einem Klick landet man bei der "Anmeldung bei Fiskal Cloud", einem Portal von dem man noch nichts gehört hat, geschweige denn Zugangsdaten besitzt. Wie soll man denn an diese wichtigen Daten kommen?
Wenn man die dortigen Damen und Herren anschreibt heißt es:
"Gemäß unserem Prozess nur unsere Vertragskunden bekommen den Zugang zum Dokumentationsportal direkt von uns. Für die Freischaltung des Zugangs für die JTL Kunden ist JTL zu kontaktieren."

Ah ja. Dann mal her damit JTL.
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.482
445
Wuppertal
Ja es ist ein Ticket, welches du über das JTL Kundencenter eröffnen kannst.

Wenn die Themen nicht auf dem Radar sind, dann wird es halt schwer(er). Halt uns hier gerne auf dem Laufenden.
 

beeblebrox_tm

Aktives Mitglied
31. Oktober 2019
27
6
Ich glaube nicht. Eine VM mit Gast-System welches TPM zur Verfügung stellt setzt doch einen Host mit TPM voraus, welcher laut Ausgangslage nicht vorhanden ist, oder?
 

Ähnliche Themen