Offen FBA ... Bestände stimmen nicht.

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
Hallo allerseits,

leider ist bei mir was durcheinander, was ich einfach nicht hingebogen bekomme.
Die (kurze) Vorgeschichte:
Ich habe 6 CDs bei Amazon gelistet, die per FBA auch über Amazon verschickt werden.
Dazu habe ich einen Stücklistenartikel, der aus diesen 6 CDs besteht (ist ein Paketpreis). Diesen Artikel habe ich auch an Amazon übertragen, wobei ich ihn natürlich nicht per FBA ausliefern lassen kann.

Nun ist der Artikel bestellt worden.
Also schließe ich den ursprünglichen Auftrag "ohne Versand" ab und erstelle einen neuen Auftrag, in dem ich die sechs einzelnen CDs reinnehme, 100% Rabatt draufpacke und das per FBA ausliefern lasse.
Aber ... irgendwie stimmen die Zahlen nicht.

Bei Amazon liegen genügend auf Lager:
http://www.images.nlp-deutschland.de/2015-02-10_0020.png

Es geht um die Artikel "Gateway Welle I - VI". Die sind jeweils einzeln gelistet und einmal als "komplettpaket"
Nehmen wir nur eine einzige CD aus beispiel heraus: Gateway I (ARtNr. #GE043CG). Laut obigem Screenshot ist dieser Produkt 8x bei Amazon verfügbar und -1x in der Wawi.

Jetzt zur Produktverwaltung:
http://www.images.nlp-deutschland.de/2015-02-10_0023.png

Der Artikel hat einen BEstand von Null (stimmt, er liegt nicht bei mir zuhause), ist 1x reserviert (stimmt, der Auftrag ist ja noch nicht ausgelifert) und -1x verfügbar. Logisch ... ist nicht vorhanden und 1x reserviert.

Auch in der Inventurübersicht stimmt es:
http://www.images.nlp-deutschland.de/2015-02-10_0025.png
Ich habe ihn ja nicht zuhause.

Im Versandmenü aber, da steht der Auftrag unter "Nicht lieferbar" / "Kein Bestand".
http://www.images.nlp-deutschland.de/2015-02-10_0026.png

Und genau das verstehe ich nicht.
Der Artikel hat (Amazon-) Bestand, und müsste über FBA auslieferbar sein.
Wieso ist er das nicht?

Wenn ich den Artikel bei mir im Lager per Inventur "einbuche", so daß er bestand hat, dann kann ich den Auftrag ausliefern. Aber ... nur über mein Standartlager, nicth über FBA.
Der Punkt ist aber: Alle 6 CDs sind bei Amazon auf Lager, und alle sechs will ich über FBA verschicken.

Warum geht das nicht?

Alles Liebe, Julian!
 
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Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
AW: FBA ... Bestände stimmen nicht.

Hi noch einmal,

hier habe ich noch ein Bild, was glaube ich genau den Konflikt zeigt.
Es ist das Fenster "Angebotsdetails" im Amazon-Bereich von JTL-Wawi. Unter "Lagerbestand" steht hier:

Bestand Amazon : 0

http://www.images.nlp-deutschland.de/2015-02-10_0034.png

Wenn Du aber im Hintergrund guckst, in der Listenansicht, der markierte Artikel ist der geöffnete:

Gesamtbestand: 0
Bestand Amazon: 8
Wawi Verfügbar: -1

Wieso wird bei dem Artikel in der Einezlansicht ein Amazon-Bestand von Null angezeigt, während der Artikel sowohl im Sellercentral als auch ind er Übersicht bei der JTL-Wawi mit einem Bestand von 8 angezeigt wird?

Alles Liebe, Julian!
 
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Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
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AW: FBA ... Bestände stimmen nicht.

Hi noch einmal,

hier habe ich noch ein Bild, was glaube ich genau den Konflikt zeigt.
Es ist das Fenster "Angebotsdetails" im Amazon-Bereich von JTL-Wawi. Unter "Lagerbestand" steht hier:

Bestand Amazon : 0

http://www.images.nlp-deutschland.de/2015-02-10_0034.png

Wenn Du aber im Hintergrund guckst, in der Listenansicht, der markierte Artikel ist der geöffnete:

Gesamtbestand: 0
Bestand Amazon: 8
Wawi Verfügbar: -1

Wieso wird bei dem Artikel in der Einezlansicht ein Amazon-Bestand von Null angezeigt, während der Artikel sowohl im Sellercentral als auch ind er Übersicht bei der JTL-Wawi mit einem Bestand von 8 angezeigt wird?

Alles Liebe, Julian!



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Break:
Etwa eine Stunde habe ich drangesessen.
Alles probiert.
Alles getan.
Mehrfach mit Amazon abgeglichen.
Es hat nicht gestimmt.

Jetzt, auf einmal, stimmte der Bestand wieder. Nach einem Abgleich mit Amazon.

Für mich hat es sich quasi erledigt. Kaum stimmte dieser Bereich wieder, konnte ich über FBA ausliefern.
Dennoch ist es vielleicht interessant, daß es hier zu einer "Fehlberechnung" kommen kann.
Ich habe keine Ahnung, wieso der Bestand bei Amazon in der Wawi auf Null gesetzt wurde.

Für mich muß es nicht mehr gelöst werden.
Für die Programmierer vielleicht interessant, daher lasse ich es stehen.

Alles Liebe, Julian!
 
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spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
507
100
AW: FBA ... Bestände stimmen nicht.

Die FBA Bestände basieren immer auf den Berichten die von Amazon erstellt werden. Diese Berichte brauchen eine gewisse Zeit bis sie aktuelle Daten liefern.

Daran kann es gelegen haben.

Gruß

spaxxilein
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
AW: FBA ... Bestände stimmen nicht.

Hi Spaxxilein,

letztlich war das auch mein "Gefühl".
Dennoch ist der Ablauf etwas irritierend. Bzw. ich war irritiert.
Weil ... warum sind alle Bestände der Gateway-CDs auf einmal auf Null gewesen? Die Artikel sind schon länger bei Amazon gelagert und es gab keine neuerliche Bestandsveränderung.

Evtl. gibt es hier irgendeinen Trigger, der die Amazon-Bestände in der JTL-Wawi durcheinanderbringt bzw. auf Null setzt, und dann braucht es einen Moment, bis sie wieder aktualisiert werden.
Wenn sich das nach ein oder zwei Stunden von alleine wieder "fängt" ist das für mich schon okay. Dennoch könnte ich mir vorstellen, daß es Sinn macht, mal zu gucken, woran das liegen kann, daß die Bestände auf Null gehen.

Alles Liebe, Julian!