Neu FBA: Automatische Amazon Gutschrift Erstellung - Falscher Betrag 3,5€ Rückversand nicht abgezogen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Dano
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Dano

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2016
140
18
Guten Tag,

die in JTL erstellen Gutschriften weisen einen falschen Erstattungsbetrag aus.
Der Erstattungsbetrag ist zu groß, weil die 3,5€ Rücksendepauschale nicht abgezogen werden.

Der Kunde bekommt sein Gutschrift und wundert sich warum Amazon ihm nur 3,5€ weniger erstattet hat.

LG

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
Wenn es bei FBA Gutschriften Probleme gibt ist doch JTL nicht Schuld. Die lesen nur die Berichte von Amazon ein.

Dano

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2016
140
18
Wenn es bei FBA Gutschriften Probleme gibt ist doch JTL nicht Schuld. Die lesen nur die Berichte von Amazon ein.

Das ist korrekt. Laut der Anleitung muss man einen settlement Bericht aktivieren.
Dies ist geschehen. _GET_V2_SETTLEMENT_REPORT_DATA_FLAT_FILE_V2_

https://guide.jtl-software.de/jtl-e...erkaufen/gutschriften-von-amazon-uebernehmen/

Wenn ich wüsste, wo ich diesen Bericht finde, würde ich da reinschauen, ob der Fehler sich im Bericht befindet.

Ich habe ein Support Ticket erstellt.

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
hast Du es evtl. schon vorher die Gutschrifterstellung aktiviert bevor der Settlement Report aktiviert worden ist?
Dann hättest Du hierzu die Erklärung.

Dano

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2016
140
18
Folgendes Problem:
Rücksendung FBA -> volle Preiserstattung
JTL erstellte Gutschrift zeigt die Erstattung des vollen Preises.
Aber dem Kunden werden 3,5€ zu wenig von Amazon erstattet.
Diese werden die Rücksendung einbehalte, weil Ursache der Rücksendung beim Kunden liegt (z.B. falschen Artikel bestellt).
Der Kunde schreibt uns an, weil ihm zu wenig erstattet wurde.

Ich rolle das Thema mal auf, weil ich vermute, dass es sich um ein generelle Angelegenheit handelt.
Unser settlement Bericht ist aktiv und wird richtig von JTL ausgelesen.
Das interessante ist, dass Amazon in der Transaktion dem vollen Preis als Erstattung angibt. Darauf aufbauend wird die Gutschrift erstellt, aber

Anbei zwei Screenshots.
1. Bestelldetails, Erstattung 10,47€
2. Transaktionen 13,97€

Ich habe noch ein Ticket bei Amazon offen. Der JTL Support war konnte nur auf den Bericht von Amazon verweisen.

Anhänge

• tatsaechliche Erstattung 302-0170180.jpg
    tatsaechliche Erstattung 302-0170180.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 10
  • Erstattung 302-0170180.jpg
    Erstattung 302-0170180.jpg
    48 KB · Aufrufe: 10