Neu FBA Auftrag erneut ausliefern (Ersatzartikel)

ombeschende

Aktives Mitglied
14. September 2021
12
4
Hallo liebe JTL-User,

ich arbeite mich derzeit in JTL ein. An einem Punkt komme ich nicht so richtig weiter und hoffe auf eure Hilfe.

Ausgangssituation
Eine Kundenbestellung kommt via Amazon in JTL rein. Die Auslieferung, Zahlung etc. erfolgt via Amazon ( FBA). Soweit funktioniert alles und wird auch korrekt abgebildet. Nun gibt es jedoch Fälle, dass die Ware teilweise beschädigt beim Kunden eintrifft. In diesem Fall möchte ich zu dem bestehenden Auftrag/Bestellung eine Ersatzlieferung veranlassen.

Fragestellung
Wie kann ich den bestehenden Auftrag noch einmal ausliefern? Leider ist das Feld "ausliefern" bei mir ausgegraut. Ich bin über "Verkauf" -> Aufträge -> "Mit Rechnung" zu dem Auftrag gegangen. Vielleicht habe ich einen falschen Weg gewählt oder verfolge eine falsche Logik in JTL?

Wie bildet ihr solche Fälle ab?

Vorab vielen Dank und viele Grüße

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
Nun gibt es jedoch Fälle, dass die Ware teilweise beschädigt beim Kunden eintrifft. In diesem Fall möchte ich zu dem bestehenden Auftrag/Bestellung eine Ersatzlieferung veranlassen.
das würde ich aus div. Gründen nicht machen. Der Kunde muss dann halt neu bestellen. Wenn der Kunde die Ware zurücksendet, wir auch der Betrag von Amazon erstattet. Wenn Du dann noch hinterher lieferst, machst Du ein schönes Minusgeschäft.
gar nicht

ombeschende

Aktives Mitglied
14. September 2021
12
4
das würde ich aus div. Gründen nicht machen. Der Kunde muss dann halt neu bestellen. Wenn der Kunde die Ware zurücksendet, wir auch der Betrag von Amazon erstattet. Wenn Du dann noch hinterher lieferst, machst Du ein schönes Minusgeschäft.
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe den Fall stark vereinfacht dargestellt. Mir sind die Hintergründe bewusst und es erfolgt keine Nachlieferung von einem kompletten Produkt, sondern nur Einzelteilen.

Daher bleibt die Grundfrage, wie kann ich die bestehenden Daten von der Bestellung übernehmen und den Auftrag erneut ausliefern, sodass ich direkt das DHL Label mit der hinterlegten Lieferanschrift ausstellen kann. DHL Anbindung etc. ist schon eingerichtet. Ich komme nur ins Stolpern, weil der Button "ausliefern" ausgegraut ist.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Automatische Gutschriften FBA - Kunde sendet nichts zurück - was jetzt ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
FBA Aufträge werden landen in Externe Aufträge - Rechnungen werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wareneingang FBA-Lieferung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu FBA Lagerbestand wird nicht in JTL angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu FBA Angaben, obwohl kein FBA gemacht wird? User helfen Usern 2
Neu Auftrag in CHF, Zahlung in EUR, Zuweisung funktioniert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Statistik - Artikelanzahl pro Auftrag JTL-Wawi 1.10 1
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Auftrag zur InetBestellungId 7610 wurde bereits erstellt. InetBestellung wird gelöscht. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Auftrag über WaWi versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Zahlungszuordnung Wawi Auftrag mit Barzahlung im Laden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftrag auf Pickliste lässt sich nicht mehr entfernen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ausgabe von Artikeldaten außerhalb der "Position Table" - im Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Im Auftrag sind 2x mal Versandart hinterlegt kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu PDF-Rechnung an andere Mailadresse schicken als Angebot / Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
In Diskussion Auftrag Notizen / Historie via dotliquid ausgeben!? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
MWST Satz in einem Auftrag korrigieren funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 2
Exportvorlage Auftrag JTL-Wawi 1.10 4
Neu Angebot konnte aufgrund eines Fehlers nicht bei Amazon erstellt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1