Neu FBA Artikel umlagern - Button für "Anlieferungsplan erstellen" fehlt.

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.611
270
Kiel
Hallo,

ich bin hier im Umlagerungsprozess, um einen Artikel für FBA zu versenden.
In dem Fenster fehlt mir eine Buttonleiste, keine Ahnung warum die nicht da ist.
Version wird’s nicht sein, gab es schon in der 1.5.16.
Bei mir siehts aus wie im roten Rahmen, in der Wiki wie im grünen Rahmen.
Irgendwas stimmt da doch nicht...??? :confused:

Umlagerung in FBA-Lager.png

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.611
270
Kiel
Doch, habe ich, ist aber ein eigenes angelegtes FBA Lager.
Ich vermute, es liegt daran, dass es eine Erstsendung ins Amazon Lager werden sollte
und JTL das Lager noch nicht kennt. Ist nur eine Vermutung.

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.611
270
Kiel
Ich bin jetzt einen Schritt weiter, stoße aber trotzdem weiter auf Probleme. :confused:
Den Anlieferungsplan konnte ich erstellen, im SC wurde die Wawi-Umlagerung angelegt.
Den Druck der FNSKU Etiketten werde ich wie hier beschrieben aus der Wawi ausführen.

Doch wie geht es nun weiter?

Woher weiß Amazon, wieviele Pakete meine Umlagerung beeinhaltet, wie groß und schwer die sind?
Wie kann ich das von Amazon angebotene Versandetikett ( DHL bzw. UPS) über die Wawi in Anspruch nehmen?

Gibt es überhaupt die Möglichkeit, den gesamten FBA Ablauf über die Wawi zu machen, oder muß das SC immer mit in die Bearbeitung eingebunden werden?

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.611
270
Kiel
Aha, ok, nehmen wir an, ich drucke mein eigenes Versandlabel,
bleibt dann der Auftrag ( der Anlieferungsplan) im SC im Status "'In Bearbeitung" stehen?
Wird die versendete Ware im Amazon Versandzentrum angenommen und verarbeitet, wenn der Auftrag im SC nicht abgeschlossen wurde?

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
Wenn Du ein eigenes Versandlabel außerhalb vom Seller Central kaufst, dann bleibt der Status im SC in Bearbeitung.
Die Ware wird aber trotzdem angenommen und würde dann seinen Status ändern, sobald eingecheckt ist. Ich nutze aber seit Jahren das Seller Central, weil es keinen günstigeren Preis gibt, als es dort direkt zu machen.
Bei keinem Händler konnte ich jemals so gute Konditionen finden. Je nach Umlagerungsmenge macht das einige hundert Euro aus.

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.611
270
Kiel
Ja, die Preise im SC sind sehr attraktiv. :thumbsup:

Der Ablauf einer Umlagerung, geht somit immer über die Wawi UND dem SC, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Wird nach einem FBA Verkauf der Bestand aus dem JTL FBA Lager auch ausgebucht, so dass man die FBA Lagerbestände zwecks Nachlieferung im Blick hat?

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
Ja genau. Wir melden über die Wawi an und kaufen Label im SC.
Der FBA Bestand wird ganz normal verarbeitet, egal wie Du die Anlieferung machst.
Du könntest rein theoretisch auch die Ware direkt über das Seller Central anmelden ohne den Wawi Prozess. Ab und zu machen wir das auch um uns die Einbuchungen zu ersparen.

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.611
270
Kiel
Es gibt erneut Probleme.
Neuen Artikel bei Amazon angelegt.
Umlagerung - Anlieferungsplan erstellen - ENDE.
Ich soll die Amazon SKU eingeben.

Anlieferungsplan.png

SKU auswählen.png

Das Fenster ist tot, das kann man nichts anklicken.

Warum wird nicht die SKU aus dem Marktplatz Angebot genommen. Da steht doch alles drin.
Ich kapiere es nicht. Es ist einfach nur kompliziert.

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.536
320
Landsberg am Lech
Lege die Umlagerung nochmal von vorne an. Bevor du den Anlieferungsplan erstellst mach bitte einen Screenshot. Bereit davor sollte bei jedem Artikel die AMZ SKU und FNSKU zusehen sein. Ist das nicht der Fall weiß die Wawi nicht dass es den Artikel bei FBA gibt und verweigert daher die Anlage

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.611
270
Kiel
Lege die Umlagerung nochmal von vorne an. Bevor du den Anlieferungsplan erstellst mach bitte einen Screenshot. Bereit davor sollte bei jedem Artikel die AMZ SKU und FNSKU zusehen sein. Ist das nicht der Fall weiß die Wawi nicht dass es den Artikel bei FBA gibt und verweigert daher die Anlage
Jetzt hat es funktioniert. Wie Du schon vermutet hast. Die SKU und FNSKU war jetzt eingepflegt.
Aber warum dauert das 2 Stunden?
Wenn ich einen Artikel anlege, dann habe ich auch die Absicht, den sofort fertig zu machen.

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.536
320
Landsberg am Lech
Kommt darauf an, wie du den Artikel angelegt hast. Und dann hängst es auch von Amazon selbst ab. Amazon übergibt höchtens einmal pro Stunde die Artikeldaten an die Wawi. Daran kann JTL nichts ändern. Sofern der Artikel bereits unter Marktplätze > Angebote zu sehen ist, und mit einem Wawi Artikel verknüpft ist, und nur noch die FNSKU fehlt, trage die im Artikel einfach selbst unter sonstiges ein, damit es schneller geht.

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.611
270
Kiel
Dann ist wohl schneller, den Artikel direkt in Amazon neu anzulegen um nur einen Übertragungsweg zu haben.
Dann laufe ich auch nicht Gefahr, dass statt eines AFN ein MFN angelegt wird.
Ist auch heute aus der Wawi heraus passiert. Dazu noch mit dem kompletten Lagerbestand. :rolleyes:

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.611
270
Kiel
Ich muß sagen, dass diese Amazon Anbindung völlig unbefriedigend ist und nur noch nervt.
Wir legen nun schon die Artikel direkt im SC an, damit es evtl. mal etwas schneller mit der Übertragung in die Wawi geht,
aber auch so, dauert es teilweise über 3 Stunden, ohne dass die Daten in der Wawi vollständig übergeben werden.

Ich weiß nicht, was EA in dieser Zeit treibt, m.W. gibt es eine Schnittstelle, also warum wird die nicht so genutzt, dass es zufriedenstellend ist.

Wir haben parallel ein weiteres Tool an unseren FBA Account angebunden.
Wenn ich im SC einen Artikel angelegt habe, dann sind die Daten in wenigen Minuten in dem Tool vorhanden. Und zwar vollständig.
So, wie man es im 21 Jahrhundert gewohnt ist.

Ich weiß, dass mein Thread keine positiven Veränderungen auslösen wird, aber ich wollte das nicht unkommentiert lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
ja das wäre schon gut, aber ob das Amazon zulässt bei FBA?
Vielleicht ist es tatsächlich so oder es kostet mehr Geld, wenn man öfters abruft ;)