Wichtig 👉 FAQ zu unseren neuen Tarifeditionen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
220
157
FAQ zu unseren neuen Tarifeditionen:

Buchung und Preise:

Wird JTL die Preise jetzt ständig erhöhen? Habe ich noch Planungssicherheit?
Wir ermöglichen Onlinehändlern mit einem 360-Grad-Softwareportfolio für den Multichannel-E-Commerce einen ganzheitlichen Ansatz für die Digitalisierung von Prozessen. Mit den JTL-Editionen, die wir seit Juli 2024 im Markt positionieren, erleichtern wir es Onlinehändlern, dieses 360-Grad-Portfolio von uns unkompliziert zu beziehen. Dazu bieten wir mit einer Preisgarantie bis zum 31. Dezember 2025 Planungssicherheit. Diese Preisgarantie gilt für die jeweiligen JTL- und WMS-Editionen und Auftragspakete der von JTL-Software-GmbH angebotenen Leistungen gemäß der folgenden Seite: https://www.jtl-software.de/preise-und-tarife (Stichtag 01.09.2024). 

Automatische Vertragsverlängerung: Wieso hat JTL für mich automatisch eine Buchung vorgenommen?
Wir haben Sie in das aus unserer Sicht beste Angebot basierend auf Ihren aktuell genutzten Funktionen und Transaktionen einsortiert. Dafür wurden die Rechnungsdaten von Juli 2024 betrachtet und es wurde im JTL-Kundencenter eine Bestellung generiert, um zu vermeiden, dass am 1.09. für Sie betriebskritische Leistungen wegfallen. Die Bestellung ist aber bis zum 31.08. jederzeit im eigenen JTL-Kundenkonto über den Konfigurator anpassbar und Sie können Leistungen hinzu- oder abbuchen. Falls Ihnen keines der Pakete zusagt, können Sie der Umstellung schriftlich widersprechen. Mit dem Widerspruch enden Ihre Leistungen dann mit Ablauf der aktuellen Vertragslaufzeit.

Ist die von JTL vorgenommene Editions- und Paketbuchung bindend?
Nein. Die Buchung ist als Empfehlung zu verstehen. Sie basiert bei jedem Kunden auf den aktuell gebuchten Leistungen. Deshalb kann es vorkommen, dass wir eine hohe Paketempfehlung aussprechen, Sie aber einige der gebuchten Leistungen gar nicht nutzen oder zukünftig nicht mehr nutzen möchten. Wir empfehlen in diesem Fall, alle nicht benötigten Leistungen im JTL-Kundencenter zu kündigen/zu deaktivieren. Sie können die Editions- und Paketbuchung bis zum 31.08. so anpassen, dass Sie Ihrem tatsächlich benötigtem Leistungsumfang entspricht. Sie sehen anschließend 2 Bestellungen; die Empfehlung von JTL zum besseren Vergleich und die angepasste Bestellung, die Sie selbst vorgenommen haben. Die Bestellung mit dem neusten Datum ist immer die gültige. Wenn Sie keine Änderungen vornehmen, stellen wir Sie am 01.09. entsprechend der von JTL vorgenommenen Editions- und Paketbuchung um.

Wie komme ich an die Lizenzen, die in meiner neuen Edition/in meinem Paket enthalten sind?
Lizenzen, die Sie vorher in Gebrauch hatten und auch in Zukunft weiterverwenden, sind nach wie vor aktiviert. Wenn in Ihrer neuen Edition Lizenzen enthalten sind, die Sie vorher nicht hatten und nun nutzen möchten, müssen Sie diese jedoch initial im entsprechenden Bereich unter „Bestellungen & Lizenzen“ aktivieren. Sie finden bereits auf vielen Installationsbeschreibungen im JTL-Guide die genauen Klickwege. Fehlende Beschreibungen werden natürlich im Laufe der nächsten Wochen von uns ergänzt.

Wie erkenne ich, ob mein aktuelles Nutzungsverhalten, d.h. meine aktuell aktiven Lizenzen, zu der von mir gebuchten Edition bzw. Paketstufe passt?
Wechseln Sie in Ihrem JTL-Kundenkonto über „Bestellungen & Lizenzen > Meine laufenden Verträge > Abschnitt: Meine Editionen und Leistungen“ auf die Übersicht Ihrer aktuellen Leistungen. Die Badges hinter den Editionen bzw. Leistungen geben Ihnen Aufschluss darüber, ob Sie das in Ihrer Edition bzw. Paketstufe bereitgestellte Lizenzenkontigent vertragsgemäß nutzen oder nicht:
Inklusiv: Die Leistung entspricht einer zulässigen Inklusivnutzung im Rahmen Ihrer gebuchten Edition/Paketstufe.
Option: Die Leistung entspricht einer zulässigen, aber optionalen Nutzung im Rahmen Ihrer aktuell gebuchten Edition/Paketstufe. Optionale Leistungen können mit zusätzlichen Kosten verbunden sein.
Zu viel: Neben eventuellen Inklusivlizenzen nutzen Sie momentan noch Lizenzen, die in der aktuellen Anzahl durch Ihre gebuchte Edition nicht abgedeckt werden. Diese überzähligen Lizenzen werden zukünftig gegen die neuen Lizenzbedingungen verstoßen (Bsp: zwei Standardshops in JTL Advanced statt einem). Bitte deaktivieren bzw. kündigen Sie die überzähligen Lizenzen oder buchen Sie eine höhere Edition bzw. Paketstufe. Bei Unklarheiten bezüglich des Vorgehens wenden Sie sich an unser Vertriebsteam oder erstellen Sie ein Ticket.
Unzulässig: Sie verwenden Lizenzen, die in Ihrer aktuell gebuchten Edition/Paketstufe gar nicht abgedeckt sind. Sie haben also nicht nur mehr Lizenzen, als Sie haben dürften, sondern nutzen Lizenzen, die in Ihrer gebuchten Edition überhaupt nicht vorgesehen sind (Bsp.: ein Standardshop in JTL Start statt CFE- Shop).

Ich habe von JTL bestätigt bekommen, dass ich eine bestimmte überzählige oder unzulässige Lizenz weiterhin nutzen darf. Muss ich jetzt noch etwas tun?
Wenn Ihnen eine schriftliche Bestätigung durch einen JTL-Mitarbeiter vorliegt (z. B. in Form eines Tickets oder eines PDF-Vertrags), können Sie die betroffene Lizenz, auch wenn diese in Ihrem JTL-Kundenkonto nach wie vor als überzählig oder unzulässig markiert wird, trotzdem nutzen und die Meldung ignorieren. Im Zweifelsfall wenden Sie sich jedoch an Ihren zuständigen Kundenbetreuer. 

Die in meinem JTL-Kundenkonto angezeigten Preise/Lizenzen scheinen an manchen Stellen falsch zu sein. Woran könnte das liegen?
Die Berechtigung, eine bestimmte Lizenz zu nutzen, sowie ihr zugehöriger Preis können sich durch zahlreiche Faktoren verändern: Aktueller Vertrag vs. zukünftiger Vertrag (Downgrades oder Upgrades), Sonderkonditionen in bestimmten Editionen wie Enterprise usw. Lesen Sie im JTL-Kundencenter daher Überschriften und Erläuterungen sorgfältig, um zu verstehen, welche Lizenzen und Preise eine bestimmte Übersicht genau auflistet. Beispiel: Bestellungen & Lizenzen > Meine laufenden Verträge > Meine Editionen und Leistungen. In dieser Übersicht sehen Sie Ihre kalkulierten monatlichen Kosten auf Basis Ihrer aktuell genutzten Lizenzen, unseren Standardpreisen auf der Webseite sowie Ihrer letzten, gültigen Editionsbuchung. Sonderpreise für die neuen Editionen werden berücksichtigt; Sonderpreise für einzelne Leistungen, die Sie früher einmal erhalten haben mögen, jedoch nicht.

Ich sehe in meinem JTL-Kundenkonto an manchen Stellen andere Preise als vom Vertrieb zugesagt. Muss ich mich deshalb noch einmal melden?
Nein, nicht unbedingt. Wechseln Sie zur eigenständigen Kontrolle in Ihrem JTL-Kundenkonto in folgende Übersicht: „Bestellungen & Lizenzen > Meine laufenden Verträge“. Kunden mit der Edition JTL Enterprise erhalten ggf. individualisierte Angebote, deren ausgehandelte Preise Sie unter anderem in der Box „Sonderpreise“ finden können. Die tabellarische Übersicht „Meine Editionen und Leistungen“ beruht demgegenüber auf Standardpreisen, wie sie auch auf unserer Website kommuniziert werden. Aktuell gültige Sonderpreise werden hier ebenfalls bei den Editionen angezeigt, nicht aber bei einzelnen Leistungen. Prüfen Sie Ihre nächste Rechnung, um genauere Informationen zu erhalten.

Wo finde ich eine vollständig ausformulierte Kostentabelle?
Auf unserer Websitehaben wir tabellarisch alle Kosten aufgelistet: https://www.jtl-software.de/angebotsstruktur-ab-september-2024
Bei Unklarheiten melden Sie sich bitte beim JTL-Vertrieb.

Wie kann ich meine JTL-Edition anpassen?
Melden Sie sich im JTL-Kundencenter an. Auf der Startseite können Sie rechts unter „Meine Verträge > Paketkonfiguration ändern“ den Paketkonfigurator aufrufen und Editionen und ggf. Auftragspakete anpassen. Speichern Sie am Ende der Seite anschließend entweder das Angebot, falls Sie die Buchung noch einmal überdenken möchten, oder fahren Sie über „Weiter zur Bestellung“ fort. Sie finden Ihr ggf. gespeichertes Angebot im Bereich „Bestellungen und Lizenzen“ unter „Meine Angebote“.

Welche Fristen muss ich bei Wechseln zwischen JTL-Editionen bzw. WMS-Editionen einhalten?
Grundsätzlich können Sie einen Wechsel in eine höhere Edition immer vornehmen. Sobald die Buchung im JTL-Kundencenter erfolgt ist und Sie ggf. in JTL-Wawi Ihre Lizenzen über „Hilfe/Lizenzen > Lizenzen“ aktualisiert haben, können Sie die Leistungen der neugebuchten Edition nutzen. Die Editionskosten werden dann anteilig berechnet; das heißt, Sie bezahlen nur die Tage, die Sie die Edition auch wirklich genutzt haben. Ein Umbuchen in eine kleinere Edition ist mit einer Frist von 14 Tagen zum Monatsende möglich. Wenn Sie also beispielsweise wissen, dass Sie ab dem 1. Februar 2025 eine niedrigere Edition verwenden möchten, sollten Sie bis zum 17. Januar eine niedrigere Edition buchen (Januar = 31 Tage). Wenn Sie die WMS-Edition upgraden möchten, zum Beispiel von WMS Start zu WMS Advanced wechseln möchten, weil Sie die Grenze von 500 Aufträgen in WMS Start überschreiten werden, ist das ebenfalls tagesaktuell möglich.

Welche Fristen muss ich beim Wechsel zwischen Auftragspaketen einhalten?
Der Wechsel der Auftragspakete funktioniert so, wie Sie es ggf. schon von den bisherigen eazyAuction-Tarifen kannten: Wenn Sie im nächsten Monat in ein niedrigeres Auftragspaket wechseln möchten (Downgrade), können Sie dies bis 14 Tage vor Ende des aktuellen Monats tun. Wenn Sie also ab dem 1. Oktober ein niedrigeres Auftragspaket verwenden möchten, sollten Sie das neue Paket bis spätestens zum 16. September in Ihrem JTL-Kundenkonto gebucht haben (September = 30 Tage). Wenn Sie erst nach dem 16. September ein niedrigeres Paket buchen, wird die Änderung erst zum 1. November wirksam und Sie arbeiten im Oktober noch mit dem höheren Paket. Wenn Sie in ein höheres Auftragspaket wechseln möchten (Upgrade), gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn Sie ein höheres Paket buchen, bevor 14 Tage vor Monatsende die Rechnungsstellung durch JTL erfolgt, steht Ihnen das höhere Paket bereits im laufenden Monat zur Verfügung. Wenn Sie danach buchen, ist die Rechnungsstellung durch JTL bereits für das aktuelle Paket erfolgt; das höhere Paket greift also erst ab dem Folgemonat. Konkret bedeutet das, wenn Sie beispielweise bis zum 14. Februar ein höheres Auftragspaket buchen, nutzen Sie schon im Februar dieses Paket. Wenn Sie nach dem 14. Februar buchen, nutzen Sie das höhere Paket ab März (Februar = 28 Tage). Ein Upgrade von WMS Start zu WMS Advanced, um mehr als 500 Aufträge über JTL-WMS abwickeln zu können, ist hingegen tagesaktuell möglich.

Wieso sehe ich 2 Bestellungen in meinem JTL-Kundenkonto? Stimmt das so?
Das ist korrekt, wenn Sie nicht die Empfehlung von JTL annehmen, sondern Editionen und Pakete angepasst haben. Sie sehen dann die Empfehlung von JTL zum besseren Vergleich und die angepasste Bestellung, die Sie selbst vorgenommen haben. Die Bestellung mit dem neusten Datum ist immer die gültige.

Wie kann ich die von JTL generierte Bestellung im JTL-Kundencenter löschen?
Sie können und müssen die erste Bestellung durch JTL nicht löschen. Es gilt immer nur die neueste Bestellung, die älteren sind nur zu Dokumentationszwecken und für den Fall gedacht, dass Sie versehentlich eine falsche Bestellung generiert haben und gern wissen möchten, was wir ursprünglich für Sie vorgesehen hatten. Ihre eigene, neuere Bestellung ist also die gültige.

Braucht man ab dem 01.09.2024 eine JTL-Wawi ab Version 1.8? Gibt es einen Update-Zwang?
Nein. Es gilt die generelle Empfehlung, nur unterstützte JTL-Wawi-Versionen zu verwenden; es gibt jedoch keinen Update-Zwang im Rahmen der neuen Editionen und Pakete.

Warum weicht der Preis in der E-Mail von dem Preis im JTL-Kundencenter ab?
Bei Kunden mit mehr als einem WMS-Nutzer weicht der Preis im JTL-Kundencenter von dem in der E-Mail kommunizierten Preis ab. Der E-Mail-Preis ist der Gesamtpreis, der Preis im Kundencenter der Preis ohne weitere WMS-Nutzer. Diese können in der Lizenzverwaltung im Kundencenter eingesehen und angepasst werden.

Wie wird die neue Preisstruktur für JTL-Wawi-Mandanten geregelt und welche Mehrkosten entstehen daraus?
Gebuchte Lizenzen gelten pro JTL-Wawi-Mandant. Für jeden Mandanten wird ein eigenes JTL-Kundenkonto mit eigenen gebuchten Lizenzen benötigt.

Ich brauche einzelne Module aus meiner JTL-Edition nicht. Kann ich diese gegen Module aus anderen Editionen austauschen?
Nein, die Module werden künftig technisch aufeinander abgestimmt, um eine nahtlose Funktionalität zu gewährleisten. Daher ist es in der neuen Angebotsstruktur nicht möglich, Module auszutauschen.

Ich möchte erweiterten Support zu meiner gewählten Edition. Kann ich ein höheres Support-Level hinzubuchen?
Nein, zukünftig sind jeder Edition für Warenwirtschaft & Verkauf (JTL-Editionen) und jeder Edition für Lagerverwaltung (WMS-Editionen) konkrete Service-Level zugeordnet.

Kann ich Lösungen, die nicht in meiner gebuchten Edition enthalten sind, testen, bevor ich mich für ein Upgrade entscheide?
Ja, wir bieten auch weiterhin Testversionen an. Kontaktieren Sie hierfür gerne unseren Vertrieb, damit wir gemeinsam die für Sie passenden Lösungen finden können.

Gibt es weiterhin Lizenzen für Staging- und Development-Systeme?
Ja. Wir bieten weiterhin unseren Kunden und Partnern kostenfreie Lizenzen für Staging- und Development-Systeme an. Diese müssen wie bisher über unser Ticketsystem angefragt werden und werden individuell von uns geprüft.

Gibt es unterschiedliche Laufzeiten und dadurch andere Preise? (Monatlich vs. Jährlich?)
Nein, aktuell gibt es nur monatliche Laufzeiten und Preise. Wir bieten Ihnen damit die größtmögliche Flexibilität; unsere Kündigungsfrist beträgt nur 14 Tage zum Monatsende.

Wie erfolgt die Abrechnung der neuen Editionen?
Die Abrechnung erfolgt monatlich auf Basis der gewählten Edition und eventueller Zusatzleistungen. Sie erhalten eine detaillierte Übersicht über alle Kostenpunkte in Ihrem Kundenkonto im JTL-Kundencenter.

Wie entferne ich das Auftragspaket 100 aus meinem Kundenkonto im JTL-Kundencenter?
Das Auftragspaket kann erst entfernt werden, wenn weder Shopify, Shopware 6 noch eazyAuction-Marktplätze im Kundencenter gebucht sind. Es ist nicht möglich, die erwähnten Connectoren und Marktplätze vollständig ohne gebuchtes Auftragspaket über einzelne Aufträge abzurechnen.

Kosten die Connectoren für Shopify/Shopware 6 weiterhin 19,99 € pro Monat?
Nein, die Connectoren sind inklusive.

Wird das SQL-Standard Datenbank-Hosting bei JTL für 69,99 € pro Monat zu den Preisen von JTL Advanced/Pro/Enterprise addiert?
Ja, der Preis von 69,99 pro Monat wird zusätzlich berechnet.

Wird das SQL-Standard Datenbank-Hosting bei JTL für 69,99 € pro Monat zu den Preisen von JTL Advanced/Pro/Enterprise addiert?
Ja, der Preis von 69,99 € pro Monat wird zusätzlich berechnet.

Wie viel kostet JTL-Vouchers?
Es gelten ausschließlich die angegebenen Fixkosten von 39 € pro Monat. In Editionen, die JTL-Vouchers standardmäßig enthalten, entstehen keine zusätzlichen Kosten. Die bisherigen 2 % pro Gutschein fallen vollständig weg.

Was kostet die neue Rest-API?
Die neue Rest-API kann in allen JTL-Editionen außer JTL Start genutzt werden. In JTL Enterprise ist die Rest API bereits inkludiert, in JTL Advanced kann diese für 199 € und in JTL Pro für 99 € hinzugebucht werden. Erweiterungen aus dem JTL Extension Store, die die Rest API nutzen, können in allen Editionen genutzt werden.

Ich habe mehrere Konten für einen Marktplatz. Fallen diese Kosten weg?
Ja. Die Anbindung mehrerer Konten für denselben Marktplatz ist ebenso kostenlos wie die Anbindung vieler Konten bei vielen verschiedenen Marktplätzen.


Artikel und Aufträge:

Wie viele Artikel kann ich in JTL Start in JTL-Wawi verwalten?

Es gibt keine Beschränkung der möglichen Artikelanzahl in JTL-Wawi. Lediglich der mit JTL Start nutzbare JTL-Shop CFE hat eine Limitierung auf 500 Artikel. Andere Verkaufskanäle sind von keiner Artikellimitierung betroffen.

Wie viele Aufträge kann ich in JTL Start mit JTL-Wawi bearbeiten?
Es gibt keine Beschränkung der möglichen Aufträge in JTL-Wawi. Es erfolgt lediglich eine paketbasierte Abrechnung für Aufträge über JTL-eazyAuction, Shopify und Shopware 6. In JTL Start kann maximal das Auftragspaket 500 gebucht werden, aber alle darüberhinausgehenden Aufträge werden einzeln abgerechnet. In höheren Editionen mit entsprechend größeren Auftragspaketen profitieren Sie von günstigeren Auftragspreisen.

Was passiert, wenn ich mehr Aufträge habe als in meinem gebuchten Paket enthalten?
Wenn Sie in einem jeweiligen Monat eine höhere Anzahl an Aufträgen haben, erfolgt eine Einzelabrechnung pro Auftrag zu dem im jeweiligen Paket angegebenen Tarif. Die Einzelabrechnung betrifft nur die über das Paket hinausgehenden Aufträge. Wir empfehlen bei dauerhaft höherer Auftragszahl oder saisonalen Schwankungen die zukünftige Buchung eines höheren Paketes. Sie können die Auftragspakete monatlich ändern und flexibel anpassen. Wenn Sie mehr als 10.000 Aufträge im Monat haben, kontaktieren Sie bitte den Vertrieb.

Gelten die 10.000 bei JTL Pro für alle Plattformen insgesamt? Heißt das, ich kann bei eazyAuction unbegrenzt Artikel einstellen, aber maximal 10.000 Aufträge generieren?
Bei Nutzung von JTL Pro ist das Auftragspaket 10.000 buchbar, es ist aber nicht inkludiert. Bei Überschreiten der 10.000er-Grenze kostet jeder darüberliegende Auftrag 0,10 €. Bei mehr als 10.000 Aufträgen pro Monat über die eazyAuction-Marktplätze sowie Shopware 6 und Shopify empfehlen wir, den JTL- Vertrieb bezüglich eines individuellen Angebots zu kontaktieren. Eine Artikelbeschränkung besteht nicht.

Kann ich Aufträge auch ausschließlich einzeln abrechnen, ohne ein Auftragspaket zu buchen?
Nein. Aufträge, die in das Kontigent der Auftragspakete fallen (über Shopify, Shopware 6 und eazyAuction), benötigen immer mindestens das Auftragspaket 100. Nur über das jeweils gebuchte Paket hinausgehende Aufträge werden einzeln abgerechnet. Auch bei wenigen Aufträgen über Connectoren und Marktplätze lohnt sich jedoch das Auftragspaket, da die vorherige Grundgebühr von mindestens 19 € je Connector/Marktplatz stattdessen wegfällt.

Werden Aufträge von eBay und Amazon in die neuen Auftragspakete einbezogen?
Ja. Aufträge von eBay und Amazon zählen zu den in den Paketen enthaltenen Aufträgen.

Wie werden Aufträge über Shopware 5 in den neuen Editionen und Paketen berechnet?
Aufträge über Shopware 5 werden wie heute nicht berechnet. Zudem entfallen die Kosten für den Connector.

Werden auch XML-Aufträge oder in JTL-Wawi angelegte Aufträge über das Auftragspaket berechnet?
Nein. Lediglich Aufträge aus Shopify, Shopware 6 und den eazyAuction-Marktplätzen werden gezählt.

Zählen Aufträge, die über JTL-POS in JTL-Wawi angelegt werden, zu den Auftragspaketen?
Nein. Nur Aufträge über Shopify, Shopware 6 und eazyAuction-Marktplätze werden über die Auftragspakete abgerechnet. JTL-POS-Aufträge werden weiterhin nicht berechnet, sind also unbegrenzt und kostenlos - genauso wie Aufträge aus LS-POS.

Zählen Aufträge, die über LS-POS in JTL-Wawi angelegt werden, zu den Auftragspaketen?
Nein. Nur Aufträge über Shopify, Shopware 6 und eazyAuction-Marktplätze werden über die Auftragspakete abgerechnet. LS-POS-Aufträge werden weiterhin nicht berechnet, sind also unbegrenzt und kostenlos - genauso wie Aufträge aus JTL-POS.

Wie werden „JTL-Wawi zu Drittanbieter“-Connectoren und deren Aufträge behandelt?
Die „JTL-Wawi zu Drittanbieter“-Connectoren fallen unter dieselben Voraussetzungen wie WooCommerce und PrestaShop. Sie können in JTL Start und JTL Advanced jeweils einen dieser Connectoren (zusätzlich zu JTL-Shop) anbinden, ab JTL Pro jeweils 3. Sollten Sie mehr als 3 anbinden wollen, benötigen Sie JTL Enterprise. Die Aufträge, die über diese Connectoren generiert werden, sind nicht Teil des Auftragspaketes und werden nicht darüber abgerechnet.

Wie werden in Zukunft eazyAuction-Aufträge abgerechnet?
Es gibt ein gemeinsames Auftragskontigent für Aufträge über eazyAuction (eBay, Amazon und alle weiteren Marktplätze) sowie Shopify und Shopware 6. Dieses Auftragskontigent kann flexibel über all diese Verkaufskanäle genutzt werden. Zu dem entfällt die Grundgebühr für die Anbindung weiterer Marktplätze und Shopify/Shopware 6.

Sind Aufträge gleich Transaktionen?
Das ist abhängig vom jeweiligen Marktplatz. Bei eBay gelten wie bisher alle Positionen einer Bestellung als einzelne Transaktionen/Aufträge. Wenn bei eBay 3 Artikel bestellt werden, ergeben sich also 3 Transaktionen/Aufträge. Bei den anderen eazyAuction-Marktplatzanbindungen wie Amazon oder Otto gilt die gesamte übertragene Bestellung als Transaktion/Auftrag. Wenn dort 3 Artikel zusammen bestellt werden, ergibt sich also eine Transaktion/ein Auftrag.    

Ich habe in manchen Monaten mehr Aufträge als in anderen. Welches Auftragspaket buche ich?
Wenn Sie vorher wissen, dass ein auftragsstarker Monat bevorsteht, können Sie ein höheres Auftragspaket buchen. Die Pakete sind monatlich umbuchbar. Sollten sie über das gebuchte Auftragsvolumen kommen, werden die darüberhinausgehenden Aufträge einzeln abgerechnet.

Kann ich auch zukünftig den eA Flex Tarif buchen?
Nein, wir bieten zukünftig keinen eA Flex Tarif mehr an. Sie können jedoch von unseren attraktiven Auftragspaketen profitieren, die zudem flexibel buchbar und monatlich anpassbar sind. D.h. für Sie konkret, dass Sie sich nicht auf ein Jahr festlegen müssen, sondern Monat für Monat entscheiden können, welches Auftragspaket für Ihr Geschäft am besten ist.

Was ist das FBA Unlimited-Paket und wie unterscheidet es sich von anderen Transaktionspaketen?
Das FBA Unlimited-Paket ermöglicht unbegrenzte FBA-Bestellungen und zählt diese nicht zu den sonstigen Transaktionen. Nehmen Sie gerne mit unserem Vertrieb Kontakt auf, wenn Sie mehr darüber erfahren möchten.

Gibt es eine Flat-Option nur für Amazon-FBA-Aufträge und wie viel kostet diese?
Es gibt eine FBA-Flat für FBA-Aufträge, die unabhängig von den Auftragspaketen ist. Melden Sie sich dazu bitte beim Vertrieb.

Wie buche ich die FBA-Flat?
Die FBA-Flat setzt die Editionen JTL Pro oder JTL Enterprise voraus. Kontaktieren Sie bei Interesse gern den Vertrieb.


JTL-Shop:

Sind in JTL Pro drei Lizenzen für den JTL-Shop Standard enthalten?
Ja. In JTL Pro sind drei Standard-Lizenzen inklusiver aller JTL-Shop-Module enthalten. In JTL-Enterprise können Sie unbegrenzt viele Standard-Shops anbinden.

Ich betreibe JTL-Wawi in der Cloud und möchte auch meinen JTL-Shop hosten lassen. Muss ich das Hosting für JTL-Shop zusätzlich buchen?
Ja, wir bieten für den JTL-Shop Hosting für 29 € pro Shop pro Monat an.

Ist in JTL Advanced eine Lizenz für den JTL-Shop Standard enthalten oder besteht lediglich die Möglichkeit der Anbindung?
In JTL Advanced ist eine Lizenz für JTL-Shop Standard enthalten. Der Kauf von JTL-Shop-Lizenzen entfällt zukünftig. Bei laufenden Subscriptions erstatten wir einen Restbetrag (Antrag über das JTL-Kundencenter).

Was passiert mit meiner laufenden Shop-Subscription?
Wenn Sie zum Abonnement wechseln, berechnen wir den Restwert für die noch geltende restliche Laufzeit der Subscription für Sie. Dieser Restwert erhalten Sie als Erstattung.

Was passiert mit meinen Lifetime-Lizenzen für JTL-Shop-Module und JTL-Shop-Lizenzen sowie JTL-Shop-Subscriptions?
Laufende JTL-Shop-Subscriptions enden mit dem vertraglich vereinbarten Laufzeitende, wenn Sie diese nicht in ein Abonnement umwandeln. Um den zugehörigen Standard-Shop vertragsgemäß nutzen zu können, müssten Sie jedoch in diesen Fall zusätzlich mindestens JTL Advanced buchen. Wenn Sie hingegen die Subscription in ein Abonnement umwandeln, wird der Restwert der laufenden Subscription ermittelt und in einem der nächsten Rechnungsläufe verrechnet oder ausgezahlt. Für Lifetime-Shoplizenzen, die vor weniger als 12 Monaten gebucht wurden, wird ebenfalls ein Restwert ermittelt. Die Begrenzung von 12 Monaten seit Buchung gilt, weil sich ein Großteil der Lifetime-Lizenzkosten aus den enthaltenen Subscriptionkosten für das erste Jahr ergibt. JTL-Shop-Module, die als Lifetime-Lizenz erworben wurden, können weiterhin genutzt werden, aber sind dauerhaft an den jeweiligen Shop gebunden, egal, ob es sich dabei um einen CFE- oder Standardshop handelt.

Ich habe eine über den 01.09.2024 hinauslaufende JTL-Shop-Subscription sowie eine Lifetime-Lizenz für ein Shopmodul. Wie werden diese verrechnet? Was muss ich konkret tun, um die Erstattung zu erhalten?
Für eine noch gültige Subscription wird der Restwert berechnet, sobald Sie sie in ein Abonnement umwandeln. Wie die Umwandlung funktioniert, können Sie hier nachlesen: https://guide.jtl-software.com/jtl-...akete-jtl-shop-lizenzen-pruefen-und-umbuchen/. Dieser Restwert wird dann in einem der nächsten Rechnungsläufe verrechnet oder ausgezahlt. Ein Modul, das Sie einmal als Lifetime-Modul gekauft haben (z. B. Konfigurator, Brand Free Option etc.), bleibt bestehen, egal in welcher Edition Sie sich danach befinden. Dafür müssen Sie nichts tun. Das Modul ist zukünftig allerdings an den Shop gebunden, dem es bei der Umstellung des Shops auf das Abonnementmodell zugeordnet war. Es ist nicht möglich, das Modul einem anderen oder neuen Shop zuzuweisen.

Ich habe einen JTL-Shop Standard mit schon länger abgelaufener Subscription. Muss ich, wenn ich jetzt zu JTL Advanced oder höher wechsle und den Shop weiter nutzen möchte, die ausgesetzten Subscriptions nachzahlen?
Nein. Sie können einfach die abgelaufenen Subscriptions in Abonnements umwandeln und Ihre gewünschte JTL-Edition buchen.
Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Subscriptionverlängerungen mehr an.

Warum kann ich in JTL Start nur einen JTL-Shop CFE anbinden, aber unbegrenzt viele Shops von Shopify und Shopware 6?
JTL-Shop CFE profitiert weiterhin von kostenfreien Aufträgen. Damit ist mit JTL Start und einem CFE-Shop weiterhin die kostenlose Nutzung von JTL-Wawi und JTL-Shop möglich, wenn maximal 500 Artikel im Shop angeboten werden. Aufträge über Shopify und Shopware 6 werden hingegen über das Auftragspaket abgerechnet. Ab JTL Advanced können jedoch bereits ein inkludierter Standard-Shop und beliebig viele CFE-Shops angebunden werden, bei denen ebenfalls keine Aufträge abgerechnet werden.

Sind JTL-Wawi und JTL-Shop in Zukunft eins?
Nein. Es handelt sich weiterhin um 2 technisch getrennte Produkte. Shop-Lizenzen sind jedoch künftig in die JTL-Editionen integriert, sodass sie nicht einzeln gebucht werden müssen.

Kann ich JTL-PayPal Checkout in JTL Start nutzen?
Ja. Es gibt keine Begrenzung für PayPal Checkout auf Standard-Shops. Auch ein CFE-Shop kann das Plugin problemlos anbinden. Wir vermuten Verwechslungen mit dem Zahlungsmodul, das in JTL Start nicht enthalten ist, als Grund für diese Frage. Bestellungen über PayPal Checkout werden jedoch ohnehin als bezahlt in JTL-Wawi importiert. Das Zahlungsmodul ist unabhängig von PayPal Checkout und wird insbesondere bei sehr vielen Bestellungen und mehreren Zahlarten empfohlen.

Was ist der Unterschied zwischen PayPal Checkout und dem Zahlungsmodul/Zahlungsabgleich?
JTL-PayPal Checkout ist ein Plugin für JTL-Shop, das in jeder JTL-Edition genutzt werden kann. Es ermöglicht die Zahlung über PayPal (und darin integrierte weitere Zahlungsarten) in JTL-Shop. Das Zahlungsmodul ist ein Feature, das ab JTL Advanced genutzt werden kann. Es gleicht, vereinfacht dargestellt, Ihre Kontobewegungen mit JTL-Wawi ab und ordnet automatisiert Zahlungen zu. Es ist unabhängig von PayPal Checkout und wird insbesondere bei sehr vielen Bestellungen und mehreren Zahlarten empfohlen.

Wie kommen meine Zahlungen ohne Zahlungsmodul/Bankabgleich in JTL-Wawi?
Alle Aufträge, die beim jeweiligen Verkaufskanal (wie z. B. JTL-Shop) über Zahlungsanbieter (z. B. PayPal oder Klarna) bezahlt wurden, werden in JTL-Wawi auch ohne Zahlungsmodul korrekt als bezahlt markiert. In Fällen, in denen über andere Wege – wie zum Beispiel Banküberweisung – bezahlt wird, müssen Sie ohne Zahlungsmodul entweder selbst einen Blick in Ihr Bankkonto werfen und eingegangene Zahlungen anhand des Verwendungszwecks den korrekten Aufträgen zuordnen, oder Sie arbeiten alternativ mit CSV-Dateien. Sind diese korrekt eingerichtet, können Sie darüber manuell die Bankbewegungen importieren und die Zahlungen werden dann ebenfalls den Aufträgen korrekt zugeordnet. Wie das geht, können Sie im Guide nachlesen: https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/zahlungen/kontobewegungen-via-csv-importieren/. Mit Zahlungsmodul sind diese manuellen Schritte nicht nötig; außerdem können Sie Rückzahlungen aufgrund von Retouren oder Gutschriften sowie Eingangsrechnungen darüber bequemer abwickeln.

Kostet JTL-Shop extra?
Nein. Die Kosten für die JTL-Shop-Lizenz sind zukünftig in der jeweiligen JTL-Edition enthalten. Nur falls Sie zusätzlich Hosting dazubuchen, wird dieses in jeder Edition zusätzlich mit 29 € berechnet.

Muss ich in Zukunft überhaupt noch JTL-Shop-Lizenzen kaufen?
Nein. Die Kosten für die JTL-Shop-Lizenz sind zukünftig in der jeweiligen JTL-Edition enthalten. Nur falls Sie zusätzlich Hosting dazubuchen, wird dieses in jeder Edition zusätzlich mit 29 € berechnet.

Wird meine aktuelles Shop-Hosting-Abo (59 € pro Monat) automatisch auf 29 € pro Monat umgewandelt?
Ja. Das Shop-Hosting von JTL wird automatisch für Sie umgewandelt. Sie müssen selbst keine manuelle Umbuchung des Hostings vornehmen.

Bei JTL Advanced gibt es einen Standard-Shop, bei JTL Pro drei. Dazu noch 29 € pro Monat pro Shop für das Hosting.
Können wir diese 1 bis 3 Standard-Shops auch ohne Hosting-Zusatzgebühren selbst hosten?

Ja.

Wie kündige ich meine Shop-Subscription?
Subscriptions müssen erst in die neuen Abonnements umgewandelt werden, um gekündigt werden zu können. Lesen Sie mehr dazu im JTL-Guide unter https://guide.jtl-software.com/jtl-kundencenter/neue-editionen-pakete-jtl-shop-lizenzen-pruefen-und-umbuchen/. Dort finden Sie auch Erklärungen zum Unterschied zwischen Abonnements und Subscriptions.

Kann ich in JTL-Advanced mehr als einen JTL-Shop Standard anbinden?
Nein. Um mehr als einen JTL-Shop in der Standard-Version anzubinden, benötigen Sie JTL Pro. Es ist auch nicht möglich, wenn Sie bereits einen Standard-Shop in JTL-Advanced haben, einen bereits bestehenden CFE-Shop ebenfalls zum Standard-Shop umzuwandeln, ohne in eine höhere Edition zu wechseln. In JTL Pro können Sie hingegen bis zu 3 Standard-Shops anbinden.

Sind Transaktionen über JTL-Shop in den Auftragspaketen enthalten?
Nein. Aufträge aus JTL-Shop fallen nicht unter die Auftragspakete und sind damit weiterhin kostenlos. Nur Aufträge aus Shopify, Shopware 6 und den eazyAuction-Marktplätzen zählen zu den Auftragspaketen. JTL-Shop unterliegt in keiner Edition einer monatlichen Auftragsbeschränkung.

Zählen Variationskombinationen/Kindartikel in JTL-Shop CFE (Community free Edition) als Artikel?
Ja. Auch Kindartikel zählen zu den 500 möglichen Artikeln in JTL-Shop CFE. Genau wie vorher sind unbegrenzte Artikel erst ab JTL-Shop Standard möglich.

Was hat es mit den 10.000 Besuchern im Shop auf sich?
Wir sind uns nicht genau sicher, worauf sich diese Frage bezieht. Wir schätzen, dass es um eine allgemeine Empfehlung der Performance beim Hosting geht. Ab mehr als 10.000 Besuchern pro Monat kann es sich lohnen, von JTL-Shop Hosting bei JTL auf einen dedizierten Server bei einem anderen Hosting-Provider umzusteigen. Es handelt sich dabei jedoch um keine feste Grenze, sondern lediglich einen ungefähren Richtwert.

Kann ich mit 2 Kundenkonten und 2 JTL-Wawi-Mandanten auch 2x kostenlos JTL Start mit einem CFE-Shop betreiben?
Ja, wenn es sich um zwei getrennte Mandanten mit getrennten Lagern handelt. Eine Anlage mehrerer Mandanten mit dem reinen Zweck, unser Lizenzmodell zu umgehen, verstößt gegen unsere Nutzungsbedingungen. Es können sich zudem einige Nachteile dadurch ergeben, da Sie durchgängig mit 2 Systemen arbeiten müssen und die korrekte Bestandspflege sich erheblich verkompliziert. Sollten Sie zusätzlich Auftragspakete für andere Verkaufskanäle nutzen wollen, müssten diese auch für jeden Mandanten separat gebucht werden.

Meine Lizenz für JTL-Shop ist nicht in meinem Kundenkonto, sondern wird von meinem Servicepartner verwaltet. Was ändert sich hier?
Mit den neuen Editionen sollen Ihre JTL-Shop-Lizenzen direkt Ihrem JTL-Kundenkonto zugeordnet sein. Dazu läuft aktuell ein Prozess mit unseren Servicepartnern, die diese Lizenzen in den nächsten Wochen direkt Ihrem JTL-Kundenkonto zuordnen. Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Wahl Ihrer JTL-Edition diesen Shop bereits mit bedenken müssen, um ihn vertragsgemäß nutzen zu können.

Was passiert mit den Lizenzen für JTL-Shop-Module, die nicht in meinem Kundenkonto liegen, sondern von meinem Servicepartner verwaltet werden?
Auch hier gilt: Mit den neuen Editionen sollen Ihre JTL-Shop-Lizenzen direkt Ihrem JTL-Kundenkonto zugeordnet sein. Genau wie die Lizenzen für den Shop selbst wird Ihr Servicepartner in den nächsten Wochen die Lizenzen für die Module mit übertragen. In der Zwischenzeit wird Ihr Betrieb wie gewohnt weiterlaufen. Auch der Transfer Ihrer Shop-Lizenzen wird Ihren Betrieb nicht beeinflussen.

Wer erhält die Erstattung über den Restwert einer laufenden Subscription/einer Shop-Lizenz, die jünger als ein Jahr ist, wenn die Lizenz im Servicepartner-Konto liegt?
Lizenzen, die bis zum 23.07.2024 im Kundenkonto des Servicepartners lagen, werden auch dem Partner erstattet. Der Zeitpunkt der Erstattung an den Partner durch JTL ist abhängig vom Datum der Umstellung der Lizenz auf das Abonnement-Modell. Wir rechnen mit der ersten Erstattungswelle im Oktober und werden alle weiteren Wellen so schnell in den darauffolgenden Wochen bearbeiten. Unsere Partner werden nach der Übertragung der Lizenzen die Erstattungen, die Kundenlizenzen zuzuordnen sind, an die entsprechenden Kunden weiterleiten und somit den Vorgang vollständig abschließen.

Müssen die Lizenzen, die aktuell im Kundenkonto des Servicepartners liegen, zum 01.09. in meinem Kundenkonto sein?
Nein. Die Partner sind angehalten, in einem bestimmten Zeitraum die Lizenzen zu übertragen, aber dies muss nicht bis zum 01.09. geschehen sein. Die vertraglich korrekte Nutzung ist bereits gegeben, wenn die noch umzuziehenden Lizenzen bei der Editionswahl korrekt mit einbezogen wurden. Dass diese Lizenzen dann auch in Ihr Kundenkonto verschoben werden, kann problemlos im Nachgang durchgeführt werden.

Meine JTL-Shop-Lizenzen liegen bei meinem Hoster. Der sagt mir, es ist noch nicht klar, wie die Lizenz in mein JTL-Kundenkonto kommt. Was mache ich jetzt?
Abwarten. Wir stimmen uns mit den Hosting-Partnern ab, ob und wann ein Umzug dieser Mietlizenzen in Ihr Händler-Kundenkonto stattfinden kann. Es entstehen keine Nachteile für Sie dadurch, dass diese Lizenz (noch) nicht in Ihrem JTL-Kundenkonto verwaltet wird. Sie müssen für die vertragsgemäße Nutzung nur sicherstellen, dass Sie den gehosteten Shop im Rahmen Ihrer gebuchten Edition nutzen dürfen.

Was passiert, nachdem der Servicepartner meine Shop- und Modul-Lizenzen an mich übertragen hat?
Shop-Module werden im JTL-Kundencenter nach Übertragung in Ihr Kundenkonto als ungebunden angezeigt. Sie müssen sie also an den entsprechenden JTL-Shop binden. Dies können Sie entweder selbst übernehmen oder mithilfe Ihres Servicepartners regeln. Den zugehörigen Shop sollte Ihr Servicepartner zu diesem Zeitpunkt ebenfalls bereits in Ihr Kundenkonto umgezogen haben.
Die JTL-Shop-Lizenz wird mit dem zugehörigen Lizenzschlüssel übertragen und auch die Domainbindung bleibt erhalten. War dieser Lizenzschlüssel in JTL-Wawi eingerichtet, bleibt die Verbindung von JTL-Wawi ebenfalls bestehen. Ihr Shop ist also die ganze Zeit erreichbar. Auch JTL-Shop-Module sind prinzipiell weiter mit JTL-Wawi verbunden. Wenn sowohl Shops als auch deren Modullizenzen übertragen wurden, empfehlen wir aber, die Anbindung von Shop und Modulen in JTL-Wawi einmal neu vorzunehmen, um die korrekte Anbindung zu gewährleisten. Hier stimmen Sie sich am besten mit Ihrem Servicepartner ab, damit Sie nach der Übertragung zeitnah die Neuanbindung in JTL-Wawi vornehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
220
157
JTL-WMS:

Muss ich eine WMS-Edition zu meiner JTL-Edition (Warenwirtschaft) hinzubuchen?
Nein, Sie können auch weiterhin ganz nach Ihren Bedürfnissen unser WMS hinzubuchen. Mit jeder JTL-Edition ( Warenwirtschaft) erhalten Sie außerdem Basisfunktionen für einfache Läger ohne dezidierte Lagerplatzverwaltung kostenfrei hinzu.

Gibt es nach wie vor 1 Gratisbenutzer bei jeder WMS-Edition?
Ja. In jeder WMS-Edition ist der erste Nutzer bereits enthalten.

Welche WMS-Edition muss ich buchen, um das WMS-Modul „MHD/Charge/Seriennummer“ nutzen zu können?
Das Modul ist ab WMS Pro für 199 € dabei.

Ab welcher Edition kann ich JTL-WMS Mobile nutzen?
Das kommt darauf an, ob Sie mit dem Standard- oder dem WMS-Lager arbeiten. Wenn Sie JTL-WMS Mobile im Standardlager nutzen möchten, können Sie dies mit beliebig vielen möglichen Nutzern ab JTL Pro. Wenn Sie JTL-WMS Mobile im WMS-Lager nutzen möchten, können Sie dies ab WMS Advanced tun. Die erste Nutzerlizenz ist inklusive und kann entweder JTL-WMS oder JTL-WMS Mobile zugeordnet werden.

Wir arbeiten in JTL-WMS bereits mit Seriennummern. Werden die bereits bestehenden Artikel mit Seriennummern weiter funktionieren, wenn wir nicht WMS Pro buchen?
Wenn Sie nicht JTL-WMS Pro buchen, können bereits vorhandene Seriennummernartikel noch ausgebucht und ausgeliefert werden, neue werden nicht mehr einbuchbar sein. Wir empfehlen, die vorhandenen Seriennummernartikel als Artikel ohne Seriennummer neu anzulegen.

Wenn wir WMS Advanced nutzen und einen Mitarbeiter haben, der erst im Lager pickt und dann am Packtisch packt, brauchen wir dann 2 Lizenzen? Es ist ja nicht wirklich praktikabel, dazwischen jedes Mal die Lizenz umzuschalten.
In diesem Szenario empfehlen wir WMS Advanced (99 €) mit einem zusätzlichen Nutzer (99 €). Ansonsten wäre in der Tat ein Umschalten zwischen den Lizenzen notwendig.

Werden in JTL-WMS künftig Aufträge berechnet?
Nein. Es besteht jedoch in WMS Start eine Limitierung auf 500 Aufträge. WMS Start ist als kostenlose Version für kleine Lager und zum Einrichten und Ausprobieren gedacht. Ab JTL Advanced gibt es keine Limitierung der Aufträge.

Erhalte ich eine Warnung, bevor ich die Grenze von 500 Aufträgen in WMS Start erreiche?
Nein, eine solche Warnung gibt es nicht. Generell empfehlen wir aber, dass Sie sich im Voraus die Lieferscheine der vergangenen Monate anschauen und evaluieren, ob Sie regelmäßig mehr oder weniger als 500 Aufträge pro Monat ausliefern.

Welche neuen Gebühren kommen für Nutzer von JTL-WMS Mobile hinzu?
JTL-WMS Desktop und JTL-WMS Mobile greifen künftig auf einen gemeinsamen Nutzerlizenzen-Pool zu. Kunden entscheiden selbst, wie viele Lizenzen jeweils für JTL-WMS und JTL-WMS Mobile verwendet werden. Ein Nutzer kostet jeweils 99 Euro pro Monat.

Muss ich WMS- und WMS Mobile-Lizenzen getrennt für jeweils 99 €/Benutzer buchen?
Kunden entscheiden zukünftig selbst, wie viele der gebuchten Lizenzen jeweils für JTL-WMS und JTL-WMS Mobile verwendet werden. Die gewünschte Lizenzenverteilung können Kunden selbständig im Kundencenter festlegen und damit flexibel auf veränderte Anforderungen im Lager reagieren. Wenn Sie beispielsweise für das Picken (JTL-WMS Mobile) und die anschließende Arbeit am Packtisch (JTL-WMS) je eine Lizenz benötigen, empfehlen wir, eine zweite Benutzerlizenz für 99 € hinzubuchen. Sollten Sie jedoch zu einem anderen Zeitpunkt Lizenzen für die Inventur benötigen, können Sie im Kundencenter nach Belieben alle vorhandenen Lizenzen JTL-WMS Mobile zuweisen, ohne extra eine weitere Nutzerlizenz buchen zu müssen.

Es heißt „Ein Preis pro Nutzer, egal ob Mobil- oder Desktop-Einsatz“.
Kann ich mit einem Benutzer entweder in das PC-WMS ODER in JTL-WMS Mobile oder in beides parallel?

Es gibt einen Benutzer, der immer entweder in JTL-WMS am PC oder in JTL-WMS Mobile arbeiten kann. Um in beiden gleichzeitig arbeiten zu können, werden 2 Lizenzen benötigt.

Ist die Waagenanbindung an JTL-Packtisch+ weiterhin möglich oder müsste ich dafür auf eine WMS-Edition umstellen?
Ja, die Waagenanbindung an JTL-Packtisch+ ist weiterhin möglich. Es ist keine Umstellung nötig, da hier mit dem Standardlager gearbeitet wird.

Ist die Seriennummern-Verwaltung weiterhin mit JTL-Packtisch+ möglich oder muss ich hierzu auf WMS-Pro umstellen?
Ja, die Seriennummern-Verwaltung ist weiterhin mit JTL-Packtisch+ möglich. Es ist keine Umstellung nötig, da hier mit dem Standardlager gearbeitet wird.

Fallen FFN-Aufträge unter die Auftragsgrenze von 500 Aufträgen bei WMS Start?
Ja. Wir gehen jedoch davon aus, dass Fulfiller ohnehin dauerhaft mit mehr als 500 Aufträgen pro Monat kalkulieren. FFN-Aufträge werden hingegen nicht über die Auftragspakete der JTL-Editionen abgerechnet. Es erfolgt lediglich eine paketbasierte Abrechnung für Aufträge über JTL- eazyAuction, Shopify und Shopware 6.

Für welchen Zeitraum gelten die 500 Aufträge in WMS Start?
Die 500 Aufträge gelten monatlich.


GREYHOUND & countX:

Welcher Funktionsumfang von GREYHOUND ist in den neuen JTL-Editionen enthalten? 

Es ist in allen JTL-Editionen möglich, JTL-Wawi zusammen mit GREYHOUND zu verwenden. In JTL Start und JTL Advanced sind noch keine Inklusivlizenzen verfügbar. In JTL Pro sind zusätzlich 2 Basislizenzen inkl. des JTL-Addons im Wert von 84 € pro Monat enthalten. In JTL Enterprise sind 3 Basislizenzen inkl. des JTL-Addons im Wert von 126 € pro Monat enthalten. Wir haben diese Leistungen bewusst nicht eingepreist, sondern als zusätzliche Leistungen, für die Kunden zuvor Geld bezahlt haben, in die Editionen integriert. Zusätzlich ist das JTL-Addon in JTL Pro und Enterprise für alle Lizenzen, auch für die über die inkludierten hinausgehenden, kostenlos enthalten. Die einmalige Einrichtungsgebühr entfällt vorerst bis Ende Oktober 2024 für Kunden aller JTL-Editionen. Es können jedoch weitere Kosten für Hosting, Zusatzmodule und Dienstleistungen anfallen. Sie können die Lizenzen beispielsweise unter https://greyhound-software.com/jtl_servicedesk oder https://greyhound-software.com/jtl buchen. 

Was ist das JTL-Addon und was kann es? 
Das JTL-Addon ist eine in GREYHOUND integrierte Ansicht, mit der man direkt alle Auftrags- und Kundenstammdaten zur jeweiligen Anfrage sieht, ohne dazu in JTL-Wawi wechseln zu müssen. So lassen sich Systembrüche vermeiden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://greyhound-software.com/jtl-wawi

Wie verhalten sich DMS und Ticketsystem zueinander?  
DMS bedeutet Dokumentenmanagement-System. Es vereinfacht die Pflege, Bearbeitung und Archivierung von wichtigen Unternehmensdokumenten wie Rechnungen, Lieferscheinen, Verträgen u.v.m. Das DMS befindet sich in derselben Oberfläche wie das Ticketsystem. Es wird nur über Benutzerrechte ein- und ausgeblendet.  Weitere Infos zum DMS gibt es hier: https://greyhound-software.com/dokumentenmanagement-software-dms

Was ist in der GREYHOUND-Basislizenz bei JTL Pro und JTL Enterprise enthalten? 
In der Basislizenz sind alle Funktionen des Ticketsystems zur Beantwortung von Kundenanfragen sowie alle DMS-Funktionen (Dokumentenmanagement) zur Archivierung von Dokumenten enthalten. Nicht in der Lizenz enthalten sind das Hosting, der überwachte Eigenbetrieb sowie andere Addons als JTL-Addon, Zusatzmodule und Dienstleistungen. Alle Funktionen der Basislizenz sind hier aufgelistet: https://greyhound-software.com/testen#produkt

Was kostet mich GREYHOUND in JTL Start und JTL Advanced?   
In JTL Start und JTL Advanced sind keine GREYHOUND-Lizenzen inkludiert. Sie zahlen für Lizenzen, zusätzliche Addons (auch das JTL-Addon), Module und gewählter Betriebsumgebung die auf der GREYHOUND-Website ausgewiesenen Preise. Die Einrichtungsgebühr entfällt vorerst bis Ende Oktober 2024 jedoch auch für Kunden in den Editionen JTL Start und JTL Advanced. 

Welche Zusatzmodule gibt es für GREYHOUND?  
GREYHOUND bietet verschiedene Zusätze von der Übersetzung bis zur mobilen Version. Alle verfügbaren Addons und Zusatzmodule finden Sie in der Auswahl des Produktkonfigurators: https://greyhound-software.com/testen   

Muss ich, wenn ich GREYHOUND selbst hoste, trotzdem 19 € im Monat zahlen? 
Nein. Nur wenn Sie selbst hosten und trotzdem den „überwachten Eigenbetrieb” nutzen möchten, fallen nach der kostenlosen Testphase 19 € an. Alle Infos zum überwachten Eigenbetrieb findet Sie hier: https://greyhound-software.com/produkte/oekosystem/on-premise

Muss ich bei JTL Pro 2 GREYHOUND-User buchen? Oder kann ich auch nur eine Nutzerlizenz buchen und so den Preis reduzieren?
Beide Nutzerlizenzen sind enthalten. Es führt nicht zu einer Preissenkung, wenn diese nicht oder nur teilweise genutzt werden.
Zudem sorgen weder GREYHOUND noch countX bei den neuen Editionen für einen höheren Preis. Wir haben diese Leistungen bewusst nicht eingepreist, sondern als zusätzliche Leistungen, für die Kunden zuvor Geld bezahlt haben, in die Editionen integriert.
Bitte beachten Sie, dass bei GREYHOUND je nach Setup noch Hosting-Gebühren und ggfs. Kosten für gewünschte Zusatzmodule und Dienstleistungen dazukommen können.

Wir nutzen bereits GREYHOUND im Team. Bekommen wir nun unnötig zwei zusätzliche Lizenzen oder fallen für zwei Lizenzen bei GREYHOUND die Gebühren weg?
Die Gebühren für zwei Lizenzen fallen weg. Bitte melden Sie sich dafür bei GREYHOUND vorzugsweise per E-Mail über sales@greyhound-software.com.

Was haben wir von den GREYHOUND-Lizenzen in den JTL-Editionen? 
GREYHOUND ist der offizielle Nachfolger von JTL-Servicedesk, der integrierten Kundenservice-/Ticketlösung bis JTL-Wawi Version 1.9, die zu Anfang Januar 2025 abgekündigt wurde. Die Zugabe der kostenfreien GREYHOUND-Lizenzen ist also die Gelegenheit für Pro- und Enterprise-Kunden, ob mit oder ohne Servicedesk, die Nachfolge-Lösung GREYHOUND einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. GREYHOUND kann so mit JTL-Wawi verbunden werden, dass es zu jeder Kundenanfrage direkt alle wichtigen Auftrags- und Kundendaten anzeigt. Per Mausklick können User aus GREYHOUND direkt in den passenden Auftrag oder Kundendatensatz springen. 
Als GREYHOUND-Bestandskunde können Sie in der JTL Pro- oder Enterprise-Edition dank der kostenfreien Lizenzen 2 bis 3 kostenpflichtige Lizenzen im bestehenden Vertragsverhältnis ablösen. Es wird somit günstiger. Als GREYHOUND-Neukunde starten Sie mit deutlich geringeren oder im besten Fall ganz ohne Kosten. Die Höhe der tatsächlichen Gebühren hängt von der Anzahl der über die Zugabelizenzen hinaus gebuchten Lizenzen, Addons, Module sowie der gewählten Betriebsart ab. 

Was ist bei JTL Pro und JTL Enterprise bei countX dabei?
In den beiden Tarifen ist die One-Stop- Shop-Lösung (OSS) im Wert von 99 € von countX inkludiert.
countX liefert den Pro- und Enterprise-Kunden:
  • Upload-fähige csv-Datei für das BOP-Portal (Bundeszentralamt für Steuern)
  • Automatisierte Integration aller Multichannel-Daten in das OSS-Verfahren
  • Inklusive optionalem Zugang zum Kundenportal von countX auch für Steuerberater und Servicepartner
  • Anleitung inklusive Zahlungsanweisung für das OSS-Verfahren
  • JTL-Kunden in den Editionen JTL Pro und JTL Enterprise erhalten von countX ein vollständiges Onboarding, für das keine weiteren Kosten anfallen
Bei Interesse und weiteren Fragen sind unsere Kollegen von countX gern für Sie da! 

Was ist, wenn ich vorher schon Kunde bei countX war und jetzt auch über JTL Pro und Enterprise Anspruch auf Leistungen habe?
Kontaktieren Sie countX und schauen Sie sich zusammen Ihren Vertrag an. Wir werden hier die beste Option für Sie finden.

Was ist der Vorteil für JTL-Kunden, dass countX jetzt auch über die JTL-Editionen Pro und Enterprise erhältlich ist?
Sie haben jetzt direkten Zugriff auf das OSS-Verfahren bei kostenlosem Onboarding. Bei dem OSS-Verfahren handelt es sich um eine verpflichtende Steuermeldung; diese Pflicht entsteht, sobald Sie den Schwellenwert von 10.000€ bei den Fernverkäufen in der EU überschreiten.
Ihre Vorteile für die Zusammenarbeit mit countX sind konkret:
  • OSS csv ist aus dem countX-Portal direkt zugänglich
  • Optionaler Steuerberater- und Servicepartner-Zugang zum Portal und OSS-Berichten
  • Direkter Connector automatisiert die Datenverbindung zwischen countX und JTL-Wawi
  • Enge Zusammenarbeit mit FiBu-Anbieter JERA (Anbindung in Entwicklung)
  • Kostenloser Setup-Check für Ihre optimierte, internationale Zusammenarbeit
Kontaktieren Sie countX bei Interesse und für mehr Infos. Die Kollegen beraten Sie gerne auch kostenlos hinsichtlich Ihrer persönlichen Setups!


Sonstiges:

In welcher Edition kann ich die Ameise mit CMD nutzen?
Die JTL-Ameise kann in allen Editionen außer JTL Start mit CMD genutzt werden.

Welche Workflow-Typen gibt es und was sind die Unterschiede?
- Es gibt normale Workflows, die durch ein Event bzw. Ereignis ausgelöst werden (Bsp: Auftrag erstellt).
- Es gibt manuelle Workflows, die durch den Benutzer bei Bedarf oder durch einen anderen Workflow ausgelöst werden. Lesen Sie unter https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/jtl-workflows/manuelle-workflow-ereignisse/ mehr zum Unterschied zwischen normalen (automatischen) und manuellen Workflows.
- Es gibt Custom-Workflows, die eine selbsterstellte Workflow-Aktion anstelle der von JTL vordefinierten Workflow-Aktionen beinhaltet.

Werden alle Workflows in ihrer Anzahl begrenzt?
Nein. Die Begrenzung wirkt sich ausschließlich auf manuelle Workflow-Ereignisse und Custom Workflows aus. Manuelle Workflow-Ereignisse (in JTL-Wawi: manuelle „Auslösende Ereignisse“) sind in JTL Advanced auf 10 begrenzt. Custom-Workflows sind in unbegrenzter Anzahl ab JTL Pro verfügbar. Die Limitierung gilt für Bestandskunden erst ab dem Update auf eine JTL-Wawi 1.10.

Funktionieren manuelle Workflows, die ich bereits eingerichtet habe, auch nach dem 1.09.2024 noch?
Um technische Ausfälle zu verhindern, werden wir initial keine bereits angelegten manuellen Workflows abstellen – egal auf welcher Version Sie sich befinden. Jedoch gilt rein vertraglich für jede Version die Begrenzung analog zur Editionsdefinition.
Die 10er-Begrenzung in JTL Advanced gilt zudem für die manuellen Workflow-Ereignisse (in JTL-Wawi: manuelle „Auslösende Ereignisse“). Das bedeutet, dass Sie unter den 10 erlaubten manuellen Workflow-Ereignissen jeweils so viele Workflows anlegen können, wie Sie möchten (Bsp.: 1. manuelles Workflow-Ereignis mit 11 zugehörigen Workflows, 2. manuelles Workflow-Ereignis mit 9 zugehörigen Workflows […] 10. manuelles Workflow-Ereignis mit 3 zugehörigen Workflows). Wenn Sie weitere Fragen zum Unterschied zwischen normalen (automatischen) und manuellen Workflows haben, lesen Sie https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/jtl-workflows/manuelle-workflow-ereignisse/. Die Limitierung gilt für Bestandskunden erst ab dem Update auf eine JTL-Wawi 1.10.

Kann ich manuelle Workflows, die ich bereits eingerichtet habe, nach dem 1.09.2024 noch ändern?
Um technische Ausfälle zu verhindern, werden wir initial keine bereits angelegten manuellen Workflows abstellen – egal auf welcher Version Sie sich befinden. Jedoch gilt rein vertraglich für jede Version die Begrenzung analog zur Editionsdefinition.
Da die Begrenzung die manuellen Workflow-Ereignisse (in JTL-Wawi: manuelle „Auslösende Ereignisse“) und nicht die Workflows selbst betrifft, können Sie die bereits bestehenden Workflows noch bearbeiten. Workflow-Ereignisse selbst können ohnehin nur angelegt oder gelöscht werden. Die Löschung ist jederzeit möglich; anlegen können Sie neue manuelle Workflow-Ereignisse nur, solange Sie sich innerhalb des ggf. durch Ihre Edition gesetzten Limits befinden. Die Limitierung gilt für Bestandskunden erst ab dem Update auf eine JTL-Wawi 1.10.

In welcher Edition kann ich Custom Workflows nutzen?
Custom Workflows können ab JTL-Pro angelegt und genutzt werden.

Funktionieren Custom-Workflows, die ich bereits eingerichtet habe, auch nach dem 1.09.2024 noch?
Ja, die bereits angelegten Custom-Workflows werden nach dem 1.09.2024 initial noch funktionieren. Sobald jedoch die Limitierung ab dem Update auf eine JTL-Wawi 1.10 greift, werden die Custom-Workflows zwar weiterhin angezeigt, werden aber bei der Ausführung einen Fehler auslösen. Sobald Sie jedoch auf eine JTL-Edition upgraden, die die Verwendung der Custom-Workflows erlaubt, funktioniert der eingerichtete Workflow wieder.

Wann kann ich JTL-Search benutzen?
JTL-Search ist in JTL Pro inkludiert und kann in anderen Editionen nicht einzeln hinzugebucht werden. Mit der Inkludierung in JTL Pro fällt zudem die Abrechnung nach Suchvolumen weg.
Ab dem 01.09.2024 wird JTL-Search nicht mehr neu aktivierbar sein, bis JTL-Search 2.0 releast wird. War JTL-Search bereits vor dem 01.09. bei Ihnen im Einsatz, können Sie es weiterhin wie gewohnt nutzen. Es gibt aktuell noch kein festes Releasedatum für JTL-Search 2.0. Sobald wir ein Datum haben, werden wir dieses und die nötigen Einrichtungsschritte mit den Nutzern teilen.

Muss ich JTL-Search für jeden JTL-Shop buchen/aktivieren, für den ich es nutzen will?
Ja. Im Rahmen von JTL Pro und Enterprise ist JTL-Search für jeden JTL-Shop verfügbar, muss aber auch für jeden JTL-Shop, in dem es verwendet werden soll, aktiviert werden. Bitte beachten Sie, dass ab dem 01.09.24 JTL-Search bis zum Release von JTL-Search 2.0 nicht neu buchbar/aktivierbar sein wird. Bei allen JTL-Shops, für die Sie JTL-Search bereits verwenden, bleibt es aber aktiv.

Ich habe JTL-Search über mein Hosting gebucht. Kann ich es weiterhin nutzen?
Ja. Sie können JTL-Search bis zu seinem End-of-Life für alle JTL-Shops, bei denen Sie es bereits benutzen, weiterverwenden. Wenn Sie danach auf JTL-Search 2 umsteigen möchten, sind die Editionen JTL Pro oder JTL Enterprise erforderlich.

Was kann JTL-Search und was passiert damit?
JTL-Search ist eine unscharfe Suche für JTL-Shop, die z. B. fehlertolerante Suchen, Synonymsuchen und Weiterleitungen auf spezifische Seiten erlaubt. Wir arbeiten derzeit an JTL-Search 2, das als Produkt ganz neu aufgesetzt wird und mit vielen Besserungen und höherer Performance aufwarten wird. JTL-Search wird einige Monate nach dem Stable-Release von JTL-Search 2 sein offizielles End-of-Life (EOL) erreichen. Nach diesem EOL wird JTL-Search abgeschaltet. So haben JTL-Search-2-berechtigte Kunden in JTL Pro und Enterprise genügend Zeit, auf JTL-Search 2 zu migrieren. Für Kunden in anderen Editionen empfehlen wir die Suche nach alternativen Partnerlösungen im JTL-Extension Store. Bitte beachten Sie, dass ab dem 01.09.24 JTL-Search bis zum Release von JTL-Search 2.0 nicht neu buchbar/aktivierbar sein wird. Bei allen JTL-Shops, für die Sie JTL-Search bereits verwenden, bleibt es aber aktiv.

Kann ich in JTL Advanced und JTL Pro die Drittanbieter-Shops parallel zu den JTL-Shops betreiben, mit der Beschränkung auf 1 bzw. 3 z. B. Woocommerce/Shopware 5/Prestashop-Shops?
Ja. In JTL Advanced können Sie unbegrenzt viele CFE-Shops und einen Standard-Shop von JTL-Shop und einen der Shops von Shopware 5, WooCommerce oder Prestashop anbinden. In JTL Pro können Sie unbegrenzt viele CFE-Shops und bis zu drei Standard-Shops von JTL-Shop und drei der Shops von Shopware 5, WooCommerce oder Prestashop anbinden.

Was passiert mit der On-Premise-Wawi? Wird JTL-Wawi von einer Cloud abgelöst?
Wir investieren hier in den nächsten Jahren erhebliche Beträge in die Entwicklung der Cloud, um unsere technologischen Fortschritte fortzusetzen. Dafür werden keine bestehenden Projekte gestoppt oder Mitarbeiter auf andere Themen gesetzt. Die Investitionen betreffen auch die Erweiterung unserer Teams und die Einstellung neuer Mitarbeiter, was neben neuer Expertise auch neue Technologien erfordert. Es ist keineswegs geplant, die aktuelle JTL-Wawi zu vernachlässigen. Ganz im Gegenteil, wir werden diese weiterhin parallel zur Cloud-Entwicklung kontinuierlich verbessern. Seit Beginn des Jahres investieren wir vor allem in die Qualität der Software, Bugfixing, automatisierte Tests, Stabilität, Performance und nochmals Stabilität. Das ist leider nicht von heute auf morgen getan; diese Prozesse müssen sich erst einschleifen. Trotzdem bleiben wir nicht stehen; alleine in diesem Jahr setzen wir neben vielen rechtlichen Themen und kleineren Features auch einige neue Marktplätze um. Wir werden auf jeden Fall einige Vorträge zu der Vision und den Zielen, auch zur Cloud, auf der JTL-Connect am 27.09. in Köln halten. Bzgl. der Roadmap wird es sicherlich in den kommenden Monaten auch ein Update geben.

Müssen bei JTL-Track&Trace zusätzliche Pakete für die Anzahl der Sendungen gekauft werden?
Nein. JTL-Track&Trace ist ab JTL Pro enthalten und verursacht keine zusätzlichen Kosten pro verfolgter Sendung.

Wann brauche ich die REST-API?
Sie selbst brauchen die REST-API, wenn Sie individuelle Anbindungen an JTL- Wawi entwickeln lassen wollen. Erweiterungen aus dem JTL-ExtensionStore, die die REST-API verwenden, können Sie jedoch bereits ab JTL Start buchen.

Ist die REST-API während der BETA-Phase kostenlos oder kostenpflichtig?
Während der BETA-Phase ist die JTL-Wawi API mit allen Funktionen kostenfrei nutzbar. Erst für die produktive Nutzung nach der BETA-Phase fallen Kosten entsprechend der gebuchten Edition an.

Muss ich am 1.9 für den Umstieg auf das neue Lizenzmodell irgendwas in JTL-Wawi umstellen/einstellen/eingeben?
Nein. Es sind keinerlei Umstellungen in JTL-Wawi nötig.

Muss ich am 1.9 für den Umstieg auf das neue Lizenzmodell irgendwas in meinem Kundenkonto im JTL-Kundencenter umstellen/einstellen/eingeben? 
In den meisten Fällen nicht, nein. Die alten Tarife werden nicht mehr abgerechnet, stattdessen geschieht die Abrechnung automatisch auf Basis Ihrer neuen Edition. Lizenzen, die Sie vorher in Gebrauch hatten und auch in Zukunft weiterverwenden, sind nach wie vor aktiviert. Wenn in Ihrer neuen Edition Lizenzen enthalten sind, die Sie vorher nicht hatten und nun nutzen möchten, müssen Sie diese jedoch initial im entsprechenden Bereich unter „Bestellungen & Lizenzen“ aktivieren. Ein Beispiel: Wer vorher eazyAuction genutzt hat, hat eazyAuction weiterhin aktiviert, zahlt dafür aber keine Grundgebühr mehr, sondern wird über das Auftragspaket abgerechnet. Alle bereits aktiven Marktplatzkonten sind weiterhin aktiv; bis dato nicht angebundene Marktplatzkonten können über „Bestellungen und Lizenzen > Marktplätze“ aktiviert werden.

Kann ich trotz der neuen Editionen auf JTL-Wawi 1.5/1.6 […]/JTL-Shop 4 bleiben?
Die Editionen sind unabhängig von einzelnen Software-Versionen, da die vertraglichen Leistungen für alle Versionen gelten. Ein Update ist aus diesem Grund nicht notwendig. Der Grund, warum wir dennoch ein Update auf zumindest JTL-Wawi 1.9 bzw. die jeweils aktuelle Softwareversion wie JTL-Shop 5 dringend empfehlen, ist, dass ältere Versionen abgekündigt sind. Das heißt, diese erhalten keine Updates, auch keine Sicherheitsupdates. Diese Versionen entsprechen ggf. nicht den heute geltenden rechtlichen Voraussetzungen und werden in den meisten Fällen auch von JTL nicht mehr supportet. Sie können also technisch auf den älteren Versionen bleiben, riskieren aber, dass Sie nicht rechtskonform oder mit nicht gepatchten Sicherheitslücken arbeiten.

Wie viele Kassengeräte kann ich in JTL-Start verwenden?
Einzelne Kassen ohne Verbindung zu JTL-Wawi (z. B. JTL-POS Standalone) können Sie so viele benutzen, wie Sie möchten. Wenn Sie mehrere Kassen haben, die mit JTL-Wawi verbunden sind (Bsp. Multikasse bei JTL-POS oder LS-POS), benötigen Sie mindestens JTL Advanced (3 mögliche Kassen). Bei 5 mit JTL-Wawi verbundenen Kassen benötigen Sie JTL Pro. Ab JTL Enterprise können Sie beliebig viele Kassen an JTL-Wawi anbinden. Über die Multikassenlösung werden die Kassen untereinander vernetzt, sodass Sie beispielsweise mehrere Kassen in einer Filiale oder auch in verschiedenen Filialen verwenden können. Der gesamte Artikelbestand wird dabei in JTL-Wawi zentral für alle Kassen verwaltet.

Was bedeutet Batch-Verarbeitung bei JTL-Ameise?
Damit ist gemeint, dass die Verarbeitung einer CSV-Datei über die Ameise über die Windows-Kommandozeile angestoßen werden kann. Es entfallen damit die manuellen Schritte in der Benutzeroberfläche von JTL-Ameise. So ist z. B. eine Automatisierung über .bat-Dateien möglich, über die alle gewünschten Importe und Exporte zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch ausgeführt werden. Hinweise zur Anwendung finden Sie im JTL-Guide unter https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/jtl-ameise/cmd-line-version/

Ich möchte mein JTL-Konto kündigen. Habe ich, nachdem die Kündigung wirksam geworden ist, dennoch Zugriff auf meine bisherige JTL-Wawi-Datenbank?
Am einfachsten behalten Sie den Zugriff auf alle Daten, wenn Sie in JTL Start wechseln. Diese Edition ist und bleibt kostenfrei und bietet Ihnen auch weiterhin neben anderen Funktionen die Möglichkeit, Kunden und Bestellungen zu verwalten. Wenn Sie Ihr JTL-Kundenkonto trotzdem kündigen möchten, bleiben Ihre Daten zu Kunden und Bestellungen an ihrem bisherigen Speicherort erhalten. Sie haben weiter Zugriff darauf. JTL-Wawi verliert aber die Verbindung zu allen externen Diensten wie Marktplätzen oder Shops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.