Neu FAQ - Amazon VAT Calculation Service (VCS) & JTL-Wawi - 3 Vorteile für Online Händler (Video)

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Hi Freunde,

in diesem Beitrag möchten wir eine FAQ zum Thema Amazon VCS aufbauen. Dazu werden wir diesen Beitrag hier immer editieren und Fragen, sowie deren Antworten hier zentral festhalten.
Im Grunde sollte es dann also reichen, diesen Beitrag hier zu lesen :)
Stellt eure Fragen bitte hier, aber schaut euch zuerst bitte das Video an ;)


Sprungmarken im Video:
  • Einleitung - 00:00
  • Was ist VCS - 0:22
  • Rechnungen übertragen - 0:45
  • 3 Vorteile von VCS - 1:51
  • Aktivierung von Amazon VCS - 2:28
  • JTL- Worker aktivieren - 6:52
  • JTL-Wawi: Aufträge - Rechnungen - 7:35
  • Gutschriften - 8:47
Gruß und Danke

Euer Manuel
 

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
372
252
Nützliche Links:

JTL-Guide

Hier nochmal ein Hinweis zu IDU:
IDU hat nichts mit dem Umsatzsteuerberechnungs-Service von Amazon zu tun.
Es ist bloß eine Rechnungs-Upload Funktion, so dass die von Euch erstellten Rechnungen automatisch als PDF Dokumente zu Amazon übermittelt werden.
Dies geschieht automatisch im Amazon Abgleich, sobald IDU in JTL-Wawi aktiviert wurde. IDU bedarf keinerlei (!) Einstellungen bei Amazon im Sellercentral.

Zur Aktivierung von VCS im Sellercentral, da hier sehr häufig Missverständnisse vorkommen:

Direktlink: Link zur Aktivierungsseite von VCS im Sellercentral

Screenshot_03471.png


===

Die folgende FAQ wird sukzessive mit all Euren Fragen aktualisiert, so das dies als zentrale Anlaufstelle für alle VCS Fragen dienen soll.
FAQ

Frage:
Ab welcher Version wird VCS Lite unterstützt?
Antwort: VCS Lite wird seit der JTL-Wawi 1.5.28.0 unterstützt. Aufgrund häufiger notwendigeren Anpassungen, sollten VCS Nutzer stets auf der aktuellsten JTL-Wawi Version unterwegs sein.
--
Frage: Wie lange dauert es bis meine JTL-Wawi eine VCS Rechnung erstellt?
Antwort: Amazon ermittelt die Umsatzsteuer nach Versand/Auslieferung einer Bestellung und übergibt die rechnungsrelevanten Informationen in einen der beiden VCS Berichte den die JTL-Wawi automatisch einliest.
Bei VCS dürften Rechnungen 1 Tag nach Auslieferung der jeweiligen Bestellung in Eurer JTL-Wawi erscheinen.
Bei VCS Lite ca. 8h nach nach Auslieferung der jeweiligen Bestellung.
--
Frage: Ich habe heute - 10.10.2020 VCS für den 01.12.2020 aktiviert, wann soll ich die Option in der JTL-Wawi setzen/aktivieren?
Antwort: Am besten kurz vor Aktivierungszeitpunkt, sprich auf dieses Fallbeispiel bezogen am 30.11. zum Feierabend hin aktivieren.
--
Frage: Was geschieht mit Gutschriften? Werden diese durch VCS/ VCS Lite angelegt?
Antwort: Ja, auch Gutschriften werden automatisch im Amazon Abgleich eingelesen und angelegt. Dadurch, dass Gutschriften über VCS / VCS Lite mit angelegt werden, ist
der Marktplatzbereich > Amazon > Gutschriften vollständig zu vernachlässigen. Dieser wird nicht mehr benötigt.
--
Frage: Ich möchte VCS oder VCS Lite wieder deaktivieren, wie sollte ich Vorgehen?
Antwort:
In dem Fall sollte VCS zunächst im Sellercentral deaktiviert werden. Ab Deaktivierungszeitpunkt, wird die Option in JTL-Wawi noch 2-3 Tage aktiv gelassen, damit
eingehende VCS Daten noch abgearbeitet werden. Erst dann sollte in JTL-Wawi VCS deaktiviert werden. In dem Übergangszeitraum eingelesene Bestellungen sind noch für die
eigene Rechnungsstellung gesperrt, können aber im Verkauf > Aufträge via Kontextmenü (rechte Maustaste) entsperrt werden, so das eine eigene Rechnung zu den Aufträgen erstellt werden kann.
--
Frage: Ich möchte von VCS zu VCS Lite wechseln, wie sollte ich Vorgehen.
Antwort: Die jeweilige VCS Option sollte in JTL-Wawi direkt zum angedachten Wechselzeitpunkt von VCS zu VCS Lite im Sellercentral auch in der Wawi gewechselt werden.
--
Frage: Wenn ich VCS oder VCS Lite aktiviere, ermittelt Amazon die Umsatzsteuer nur für meine B2B Bestellungen?
Antwort: Nein. Amazon berechnet die Umsatzsteuer für alle(!) Bestellungen. Das ist mitunter eines der häufigsten Missverständnisse, da dies in den Gesprächen mit Amazon wohl anders rüber kommt.
--
Frage: Werden noch Workflows zur Rechnungserstellung benötigt wenn ich VCS/VCS Lite aktiviert habe?
Antwort: Nein, diese werden nicht mehr benötigt. Sobald in einem Amazon Abgleich VCS/ VCS Lite Rechnungsdatensätze eingelesen werden, erstellt die JTL-Wawi die VCS/ VCS Lite Rechnung.
--
Frage: Kann ich über Workflows (oder auch manuell) noch meine Versandarten von VCS Aufträgen ändern?
Antwort: Es ist möglich im Bereich Versand > Aufträge via Rechtsklick bei VCS Aufträgen die Versandart zu ändern. Das ist auch via Workflow möglich,
aber es ist zumindest Stand aktuell zwingend erforderlich dass in Eurer Amazon Konto-Anbindung die folgende Option aktiv ist, so dass auch immer eine Versandposition im Auftrag ist!
"Versandposition bei Versandkosten mit Betrag 0 erstellen"

Screenshot_03499.png
--
Frage: Ein Auftrag wurde zur Rechnungsstellung "blockiert", aber hierzu berechnet Amazon gar keine Umsatzsteuer und ich muss eine eigene Rechnung erstellen, wie mache ich das?
Antwort: Wechselt in den Verkaufsbereich und klickt im Kontextmenü "Rechte Maustaste" auf "Auftrag" > "Auftrag für Rechnungsstellung freigeben"
Screenshot_03500.png
--
Frage: Was kann ich bei einem durch VCS gesperrten Auftrag in JTL-Wawi noch verändern?
Antwort: Die Lieferanschrift. Die Versandart.
 
Zuletzt bearbeitet:

Isirider

Aktives Mitglied
9. März 2017
7
7
Kann man von VCS auf VCS Lite einfach umstellen oder muss man was beachten?

Werden bei VCS Lite die Gutschriften auch automatisch erstellt?
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.981
304
AB welche Wawi-Version kann man es denn nun nutzen?
Denn die letzte Aussage war, erst ab 1.6 läuft VCS Lite
 

squip

Aktives Mitglied
16. März 2007
84
14
Wie werden bei aktiviertem VCS Lite oder VCS die Gutschriften erstellt? Den Punkt Gutschriften in der wawi bei Marktplätzen soll man ja ignorieren. Erstellt man die Gutschriften über die Rechungen in der wawi oder Online im Sellercentral? Oder ganz anders?
 

Zodiak

Gut bekanntes Mitglied
19. November 2019
71
28
- VCS Lite bezieht sich auf alle Bestellung FBA oder FBM ?
- Bräuchte man überhaupt noch ein Workflow für Amazon, wenn man VCS Lite benutzt? Rechnung werden ja erstellt und hochgeladen, richtig? Mal abgesehen von Drucken und Speichern.
- Unter Bestellung bei Amazon sind bei uns auch Einkäufe von Amazon EU S.a.r.l., wir blockieren die Rechnungserstellung mit ein Workflow, entfällt der dann?
 

joebill

Aktives Mitglied
3. November 2015
49
4
neue FAQ:

wann wird der Fehler der Wiederholung einzelner Positionen eines gleichen Artikels in VCS Lite Datensätzen behoben?
 

squip

Aktives Mitglied
16. März 2007
84
14
in der 1.5.32 scheint das Startdatum für VCS nicht berücksichtigt zu werden.
Ich hatte heute gegen 9 Uhr VCS bei Amazon mit Startdatum und ebenfalls mit gleichem Startdatum (01.11.2020) aktiviert.
Trozdem wurden schon heute bei allen folgenden Bestellungen in der Wawi keine Rechnung erstellt. Nur der Vermerk "extern" wurde hinterlegt.
Ich habe deshalb VCS wieder deaktiviert.
Bitte checkt das ab und gebt uns Bescheid wann es wirklich funktioniert.
Ich habe nun 8 gesperrte Aufträge, die ich über die Datenbank wieder entsperren muss um eine Rechnung zu erzegen. Ich hoffe das das Entsperren des Auftrags reicht um nachträgich in der Wawi manuell eine Rechnung erzeugen zu können.
 

squip

Aktives Mitglied
16. März 2007
84
14
Mir is noch aufgefallen, dass man die Versandart per Workflow nicht mehr ändern kann sobald VCS aktiviert wurde.
Wir versenden schwere Artikel per DPD und leichte per DHL. Per Workflow hatten wir die Versandart zuvor ändern lassen.
Kann man das auch bei aktiviertem VCS wieder ermöglichen?
 

Zodiak

Gut bekanntes Mitglied
19. November 2019
71
28
Muss man noch was beachten , wenn man sich für VCS oder VCS-Lite anmelden möchte?
Denn bei mir sieht das so aus:

VCS-Lite anmelden.JPG
Und nicht so:

JTL-Guide.JPG
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.747
256
Auf alle Fälle solltest du darauf achten, das alle Steuereinstellungen richtig gesetzt sind. Am besten auch immer die neusten Wawi Version nutzen, was bedeutet regelmäßig Updates zu machen.
Ich würde mich nicht "blind" auf Daten von Amazon verlassen, was bei VCS aber leider so ist. Wenn dann mal etwas nicht stimmt musst Du Dich an den Amazon Support wenden und der ist völlig überfordert.
 

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
372
252
@Zodiak

Hast du die MWS Freischaltung für JTL-Software durchgeführt? Hast du deinen Amazon Account schon an die JTL-Wawi angebunden?
Hintergrund ist, dass VCS Lite erst seit dem 27.08. und dem Release der 1.5.28.0 nun für alle JTL-Amazon Kunden möglich ist.
Zuvor war die Option im Amazon Sellercentral für JTL Kunden tatsächlich schlichtweg ausgeblendet da wir es noch nicht offiziell unterstützt haben.

Mittlerweile solltest du die aber sehen können. Ist dem nicht so, wende dich mal bitte an Amazon mit verweis auf meinen Screenshot, sofern du
Interesse an VCS Lite hast und/oder schicke mir
gerne mal eine PN mit deiner Händler ID und ich kann mal bei Amazon nachhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
372
252
in der 1.5.32 scheint das Startdatum für VCS nicht berücksichtigt zu werden.
Ich hatte heute gegen 9 Uhr VCS bei Amazon mit Startdatum und ebenfalls mit gleichem Startdatum (01.11.2020) aktiviert.
Trozdem wurden schon heute bei allen folgenden Bestellungen in der Wawi keine Rechnung erstellt. Nur der Vermerk "extern" wurde hinterlegt.
Ich habe deshalb VCS wieder deaktiviert.
Bitte checkt das ab und gebt uns Bescheid wann es wirklich funktioniert.
Ich habe nun 8 gesperrte Aufträge, die ich über die Datenbank wieder entsperren muss um eine Rechnung zu erzegen. Ich hoffe das das Entsperren des Auftrags reicht um nachträgich in der Wawi manuell eine Rechnung erzeugen zu können.
@squip auch diese Frage habe ich in der FAQ nochmal in einem separaten Punkt aufgenommen, siehe letzten Punkt in der FAQ aktuell.
DB Eingriffe sind nicht erforderlich wenn du einen Auftrag "entsperren" willst.
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
363
49
Habe auch einmal eine Frage. Wir haben VCS erfolgreich in Nutzung aber bekommen jetzt seit 2-3 Wochen den Fehler (siehe Screenshot) und können auch keine Vorschauen mehr angucken.
Woran könnte das liegen ? Die Warnungen im LOG sind leider wenig aufschlussreich so dass ich nicht weiß wo ich debuggen soll.

2020-10-27 12_09_57-GlassPanelForm.png
2020-10-27 12_09_43-Admin_ Global.png
2020-10-27 12_10_45-GlassPanelForm.png
 

juergenl

Aktives Mitglied
26. Februar 2020
9
2
Muss ich bei VCS Lite noch irgendetwas einstellen, damit die Umsätze in der Statistik auftauchen? Seit der Umstellung wird in der Statistik unter Rechnungsposition/Betrag/je platform kein neuer Umsatz mehr angezeigt und nur der Umsatz von vor der Umstellung angezeigt.
 

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
372
252
Habe auch einmal eine Frage. Wir haben VCS erfolgreich in Nutzung aber bekommen jetzt seit 2-3 Wochen den Fehler (siehe Screenshot) und können auch keine Vorschauen mehr angucken.
Woran könnte das liegen ? Die Warnungen im LOG sind leider wenig aufschlussreich so dass ich nicht weiß wo ich debuggen soll.



Den Anhang 49638 betrachten

@Cassiopeia das klingt für mich danach, dass du bei deinen Formularvorlagen keine Rechnungskorrekturvorlage im Ausgabeweg speichern hast.
 

Zodiak

Gut bekanntes Mitglied
19. November 2019
71
28
@Zodiak

Hast du die MWS Freischaltung für JTL-Software durchgeführt? Hast du deinen Amazon Account schon an die JTL-Wawi angebunden?
Hintergrund ist, dass VCS Lite erst seit dem 27.08. und dem Release der 1.5.28.0 nun für alle JTL-Amazon Kunden möglich ist.
Zuvor war die Option für JTL Kunden tatsächlich schlichtweg ausgeblendet da wir es noch nicht offiziell unterstützt haben.

Mittlerweile solltest du die aber sehen können. Ist dem nicht so, wende dich mal bitte an Amazon mit verweis auf meinen Screenshot, sofern du
Interesse an VCS Lite hast und/oder schicke mir
gerne mal eine PN mit deiner Händler ID und ich kann mal bei Amazon nachhaken.

Hallo,

ich hab die Freischaltung und bin auch schon mit Amazon über JTL verbunden und es läuft auch alles. Meine Version ist die neuste denke ich 1.5.32.0.
Interesse besteht schon ich guck mir das aber nochmal an, scheint so als hätten viele Probleme damit. Würde aber auf deine Hilfe gerne zurückkommen, sollte ich immer noch nicht zwischen VCS oder VCS lite wählen können.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlercode amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Überverkäufe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Erfahrungsaustausch Amazon Produktbewertungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon FBA Bestellungen verlassen nicht den Pending Status Störungsmeldungen 1
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Amazon Produkttyp fehlt: THERMOPLASTIC_FILAMENT Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
amazon-report-scheduler Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
"Amazon Lieferpräferenzen" seit 1.8.12 im Kundenkommentar JTL-Wawi 1.8 5
Neu Amazon Abrechnung fehlt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Selbsterstellte Produktlisten vs. Angebote -> Derzeit nicht verfügbar Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon-Lister ... JTL Version 1.5 vs 1.7 / 1.8 User helfen Usern 0
Neu JTL Shipping Amazon Versanddatenexport JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Preise von günstigen Verkäufers User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu Länderproblem mit Amazon PAY Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Issue angelegt [WAWI-57041] Identifikation von Amazon-Retouren beim FFN-Partner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Einstellmaske für Amazon Anbindung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WaWi Nutzung für 2 Amazon Accounts ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon-Artikel nachträglich als Parent zusammenfassen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Amazon Authorisierung klappt nicht! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu FBA vom Lieferanten direkt an Amazon- Bestellung / Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Keine Versandmeldung zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Zahlungsabgleich: Amazon Pay ab JTL-Wawi 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Überverkäufe in Amazon, wenn Artikel über "Dranhängen"/ Jetzt Verkaufen in Amazon/ Seller Central erstellt wird. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL überträgt Versandart ohne Sendungsnummer zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Teilerstattungen AMAZON VCS Besellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DHL Sendungsnummer werden nicht zu Amazon (Italien & Spanien) übertragen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu Probleme mit Parent SKU Zuordnung zwischen Shopify, Amazon und JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fulfillment Auftrag an Amazon obwohl kein Lagerbestand Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Amazon.de hinzufügen nicht möglich URL konnte nicht gefunden werden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen