Nützliche Links:
JTL-Guide
Hier nochmal ein Hinweis zu IDU:
IDU hat nichts mit dem Umsatzsteuerberechnungs-Service von Amazon zu tun.
Es ist bloß eine Rechnungs-Upload Funktion, so dass die von Euch erstellten Rechnungen automatisch als PDF Dokumente zu Amazon übermittelt werden.
Dies geschieht automatisch im Amazon Abgleich, sobald IDU in JTL-Wawi aktiviert wurde. IDU bedarf keinerlei (!) Einstellungen bei Amazon im Sellercentral.
Zur Aktivierung von VCS im Sellercentral, da hier sehr häufig Missverständnisse vorkommen:
Direktlink:
Link zur Aktivierungsseite von VCS im Sellercentral
===
Die folgende FAQ wird sukzessive mit all Euren Fragen aktualisiert, so das dies als zentrale Anlaufstelle für alle VCS Fragen dienen soll.
FAQ
Frage: Ab welcher Version wird VCS Lite unterstützt?
Antwort: VCS Lite wird seit der JTL-Wawi 1.5.28.0 unterstützt. Aufgrund häufiger notwendigeren Anpassungen, sollten VCS Nutzer stets auf der aktuellsten JTL-Wawi Version unterwegs sein.
--
Frage: Wie lange dauert es bis meine JTL-Wawi eine VCS Rechnung erstellt?
Antwort: Amazon ermittelt die Umsatzsteuer nach Versand/Auslieferung einer Bestellung und übergibt die rechnungsrelevanten Informationen in einen der beiden VCS Berichte den die JTL-Wawi automatisch einliest.
Bei VCS dürften Rechnungen 1 Tag nach Auslieferung der jeweiligen Bestellung in Eurer JTL-Wawi erscheinen.
Bei VCS Lite ca. 8h nach nach Auslieferung der jeweiligen Bestellung.
--
Frage: Ich habe heute - 10.10.2020 VCS für den 01.12.2020 aktiviert, wann soll ich die Option in der JTL-Wawi setzen/aktivieren?
Antwort: Am besten kurz vor Aktivierungszeitpunkt, sprich auf dieses Fallbeispiel bezogen am 30.11. zum Feierabend hin aktivieren.
--
Frage: Was geschieht mit Gutschriften? Werden diese durch VCS/ VCS Lite angelegt?
Antwort: Ja, auch Gutschriften werden automatisch im Amazon Abgleich eingelesen und angelegt. Dadurch, dass Gutschriften über VCS / VCS Lite mit angelegt werden, ist
der Marktplatzbereich > Amazon > Gutschriften vollständig zu vernachlässigen. Dieser wird nicht mehr benötigt.
--
Frage: Ich möchte VCS oder VCS Lite wieder deaktivieren, wie sollte ich Vorgehen?
Antwort: In dem Fall sollte VCS zunächst im Sellercentral deaktiviert werden. Ab Deaktivierungszeitpunkt, wird die Option in JTL-Wawi noch 2-3 Tage aktiv gelassen, damit
eingehende VCS Daten noch abgearbeitet werden. Erst dann sollte in JTL-Wawi VCS deaktiviert werden. In dem Übergangszeitraum eingelesene Bestellungen sind noch für die
eigene Rechnungsstellung gesperrt, können aber im Verkauf > Aufträge via Kontextmenü (rechte Maustaste) entsperrt werden, so das eine eigene Rechnung zu den Aufträgen erstellt werden kann.
--
Frage: Ich möchte von VCS zu VCS Lite wechseln, wie sollte ich Vorgehen.
Antwort: Die jeweilige VCS Option sollte in JTL-Wawi direkt zum angedachten Wechselzeitpunkt von VCS zu VCS Lite im Sellercentral auch in der Wawi gewechselt werden.
--
Frage: Wenn ich VCS oder VCS Lite aktiviere, ermittelt Amazon die Umsatzsteuer nur für meine B2B Bestellungen?
Antwort: Nein. Amazon berechnet die Umsatzsteuer für alle(!) Bestellungen. Das ist mitunter eines der häufigsten Missverständnisse, da dies in den Gesprächen mit Amazon wohl anders rüber kommt.
--
Frage: Werden noch Workflows zur Rechnungserstellung benötigt wenn ich VCS/VCS Lite aktiviert habe?
Antwort: Nein, diese werden nicht mehr benötigt. Sobald in einem Amazon Abgleich VCS/ VCS Lite Rechnungsdatensätze eingelesen werden, erstellt die JTL-Wawi die VCS/ VCS Lite Rechnung.
--
Frage: Kann ich über Workflows (oder auch manuell) noch meine Versandarten von VCS Aufträgen ändern?
Antwort: Es ist möglich im Bereich Versand > Aufträge via Rechtsklick bei VCS Aufträgen die Versandart zu ändern. Das ist auch via
Workflow möglich,
aber es ist zumindest Stand aktuell zwingend erforderlich dass in Eurer Amazon Konto-Anbindung die folgende Option aktiv ist, so dass auch immer eine Versandposition im Auftrag ist!
"Versandposition bei Versandkosten mit Betrag 0 erstellen"
--
Frage: Ein Auftrag wurde zur Rechnungsstellung "blockiert", aber hierzu berechnet Amazon gar keine Umsatzsteuer und ich muss eine eigene Rechnung erstellen, wie mache ich das?
Antwort: Wechselt in den Verkaufsbereich und klickt im Kontextmenü "Rechte Maustaste" auf "Auftrag" > "Auftrag für Rechnungsstellung freigeben"
--
Frage: Was kann ich bei einem durch VCS gesperrten Auftrag in JTL-Wawi noch verändern?
Antwort: Die Lieferanschrift. Die Versandart.