Falscher Betrag bei Rechnungskorrektur

terzel79

Aktives Mitglied
15. Februar 2020
32
3
Hi,

ich habe in der 1.6.45.0 einen Auftrag über 3 Positionen erstellt:
Artikel 1: netto 17,95 - 10% Rabatt - netto 16,1550 - 19% Ust. -> Brutto VK 21,3605 -> Summe brutto 19,2245 EUR
Artikel 2: netto 14,95 - kein Rabatt - 19% Ust -> Brutto VK 17,7905 EUR -> Summe brutto 17,7905
Versand netto 5 - 19% USt -> 5,95
Rechnung: netto 36,11 - USt 6,86 -> Summe 42,97 EUR

So. Jetzt muss ich eine Rechnungskorrektur (RK) mit Ausgangszahlung anlegen. Bei der Rechnungskorrektur bekomme ich bereits eine Warnmeldung, dass der Betrag der RK höher sei, als der ursprüngliche Rechnungsbetrag. Ich habe die RK daher als Entwurf gespeichert.

Öffne ich die RK, sehe ich:
Artikel 1: netto 17,95 - 10% Rabatt - 19% Ust. -> -> Brutto VK 21,3605 -> Summe brutto 19,22 EUR
Artikel 2: netto 14,95 - kein Rabatt - 19% Ust -> Brutto VK17,7905 EUR -> Summe brutto 17,79 EUR
Versand netto 5 - 19% USt -> 5,95
Rechnungskorrektur: netto 36,11 - USt 6,86 -> Summe 42,97 EUR

So, in der Übersicht "Rechnungskorrekturen - Entwürfe" steht allerdings in der Spalte "Gesamtbetrag brutto" der Wert von 42,96 EUR.

Möchte ich einen Ausgangszahlung erstellen, übernimmt das Formular die falschen 42,96 EUR.

Gebe ich den RK-Entwurf über das Formular aus, steht dort auf dem Beleg:
Gesamt Netto 36,11 EUR
zzgl. 19% MwSt. 6,86 EUR
Gesamtbetrag: 42,96 EUR
Die korrekte Summe aus Netto plus MwSt. lautet ja aber 42,97.

Das liegt ja vermutlich daran, dass "Summe brutto" in den Rechnungspositionen auf 4 Stellen gerundet wird, und in der RK auf 2 Stellen. Ist das eine Einstellungssache? oder ist das ein Bug?

Anhänge

• Rechnung-Wert.jpg
    Rechnung-Wert.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 1
  • Übersicht Rechnung.jpg
    Übersicht Rechnung.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 1
  • Beleg-Rechnung.jpg
    Beleg-Rechnung.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 1
  • RK-Wert.jpg
    RK-Wert.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 1
  • Übersicht RK.jpg
    Übersicht RK.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 1
  • Beleg-RK.jpg
    Beleg-RK.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sah

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
472
101
Moin @Star Piercing wie ist denn dein Lösungsvorschlag für das Problem? Wenn ggf. ein Bug in der Software ist, wer außer der Softwarehersteller, der nur Zugriff auf den Quellcode hat kann dieses lösen.

MfG
Arne Janson

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Falscher Rechnungsbetrag nach Amazon Coupon Kauf Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Falscher Übertrag in Folgemonat JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop 5.2.2 Google Sitemap Fehler "Falscher Namensraum" Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Falscher Lagerbestand in Vaterartikeln JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Amazon EU-Ausland mit falscher UST (VCS-Lite) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu Korrekter Artikel auf Lieferschein - falscher Artikel geliefert JTL-Wawi 1.6 2
Neu Falscher EK hinterlegt / über SQL korrigieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Offener Betrag in Rechnungsformular *runden* - Schweizer-5-Rappen-Problem O_O Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Export Ameise -> Rechnungskorrektur -> Betrag Netto (2 Nachkommastellen) FALSCH JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Bug? Doppelter Betrag bei Export der Rechnungskorrekturen JTL-Wawi 1.6 3
Neu Offene Rechnungen Betrag höher als unbezahlte Rechnungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Aufträge werden bei Versand als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu OSS | Lieferschwelle bei Abholung? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Lieferzeitanzeige bei Lagerbestand 0 oder 1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Doppelte Dateien bei Backup entdeckt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fest definierbare Kommentare bei Minus / Plusbuchungen / Umlagerungen möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Erfahrung als Händler bei Kaufland Marketplace User helfen Usern 2
Neu Fehlende E-Mail Adresse bei Lieferadresse mit E-Mail füllen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu DSGVO Datenschutzkonformität der JTL Rechnung bei Löschanfragen JTL-Wawi 1.6 2
Pagespeed, WebVitals, Server-Wahl, Shopgröße: wie läufts bei euch? Einrichtung JTL-Shop5 3
Steuernummer bei Registrierung (Pflichtfeld) Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Fehler bei Gewichtsbestätigung JTL-Workbench - Fehler und Bugs 0
Neu Bei Auslieferung über Dropshipping wird eine neue Bestellung an den Lieferanten generiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Track & Trace bei GLS mit vielen angeblich gelöschten Versandscheinen JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Auftragsfarbe ändern bei neuem Lieferstatus / Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Freitextfeld für Beschriftungen nachträglich bei bestehenden Variationsartikeln einarbeiten JTL-Wawi 1.6 0
Neu Lieferantenauswahl bei Verkauf User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler bei Abgleich mit Shopify Connector Shopify-Connector 9
Neu 1.6 - Seriennummer werden nicht dargestellt bei Menge >1 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Keine Workflows bei Teillieferung mehr möglich? JTL-Wawi 1.7 0
Neu Artikel x Tage nicht verkauft und Angebot bei eBay Startzeit Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu ERLEDIGT: Keine Kategorien im Shop bei Firefox JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Gratisgeschenk Auswahl BUG - Funktioniert nur bei Klick auf das Bild JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Übertragung von Bilder bei Neuanlage Shopware-Connector 3
Favicon ICO bei Download Datenblatt Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Abbruch bei DHL Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme bei Mandantenabgleich deshalb Zusammenführung in einen Mandanten als eigene Firma (jedoch mit Tücken) JTL 1.7 JTL-Wawi 1.7 0
Neu Zwischensumme falsch bei Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu TIPP: Warnung zum Redis Cache bei All-inkl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu IBAN bei Ratepay ausblenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rohware auf Picklisten bei pausierenden Dispositionsproduktionen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Sendungsnummer bei Dropshipping Shopware-Connector 5
Neu Artikelname bei Artikelneuanlage JTL-Wawi 1.7 1
Beantwortet Workflow startet nicht bei Datenimport über Drittanbieterschnittstelle JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu 1.5 auf 1.7 - Fehler bei Schritt auf 1.6 Installation / Updates von JTL-Shop 5
In Bearbeitung Feature Wunsch: automatische Korrekturbuchung bei "reservierten" Artikel JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Tastatursteuerung bei Bildern nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.7 1
Neu Fehler bei Grundpreis ausweisen importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet Überverkäufe bei mehreren Artikel mit Workflow setzen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Mehrere Eigene Übersichten gleichzeitig öffnen und dynamisch, wie bei Dashboard verschieben JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0